Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Diskutiere Welche Wärmelampe für Triopse nutzen? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun firstweiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet...
T

Triops2

Registriert seit
03.01.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hay

Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun
weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet

Kann mir einer helfen?

Und eventuell schon einmal Tipps für die Zukunft geben?
 
03.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Wärmelampe für Triopse nutzen? . Dort wird jeder fündig!
T

triopsfan01

Registriert seit
17.06.2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also vorweg mal sind Triops kein Spielzeug aber das weisst du wahrscheinlich sowieso;)

Als Wärmelampe hatte ich bei meinen Kosmos Sets eine alte Schreibtischlampe mit einer 60 Watt Glühbirne die typischerweise sehr viel Wärme abstrahlt.

Tipps in dieser Hinsicht gibt es folgende:

1) Pass vor allem in den ersten Lebenstagen der Triops auf, dass es keine zu hohen Temperaturschwankungen gibt mit zunehmendem Alter lässt die Empfindlichkeit darauf allerdings einigermaßen nach.

2) Wenn du Deine Zucht zum Beispiel mit stillem Mineralwasser (mein favorit) oder mit destilliertem oder Regenwasser machst dann fülle bei einem Wasserwechsel oder ähnlichem auch nur dies Art von Wasser nach andernfalls können sich die Triops nicht häuten und das ist ein Vorgang der typischerwiese alle 1-2 Tage geschieht.

3) Füttere einen Triops nicht so wie in vielen Anleitungen von Kosmos beschrieben gleich nach dem schlupf sondern erst 1-2 Tage danach denn im Larvenstadium tragen sie einen sogenannten Dottersack bei sich, welcher sie für eben 1-2 Tage mit Nahrung versorgt.

4) Die Wasserqualität ist das A und O bei der Triops Zucht. Wenn das Wasser zu stinken beginnt oder grün wird sauge mithilfe einer Spritze einen Großteil des Wassers ab und fülle neues nach. Sei allerdings vorsichtig dass Du keine Larven (die man eigentlich Nauplien nennt) dabei absaugst.

5) Auch im Erwachsenenstadium ist eine gute Wasserqualität nötig allerdings sind sie dann nicht mehr so empfindlich und bei der Triops Zucht gilt "Weniger ist mehr" bedeutet wenn du dir unsicher bist füttere besser weniger futter als zu viel es sei denn du fischst altes Futter wieder aus dem Becken.

6) Die kleinen 1-3 l Becken von Kosmos sind eigentlich viel zu klein für einen Erwachsenen Triops. Hier empfiehlt es sich ein kleines 10-20 Liter Aquarium zu verwenden oder meine Alternative wahr eine dursichtige Plastikkiste die man vorher sehr gründlich auswaschen sollte. Dazu kaufst du dir dann noch einen Heizstab vom Tierhandel die gibt es ab ca. 20 euro. Und natürlich nicht vergessen ausreichend geeigneten sand zu verwenden eine 2cm Schicht sollte reichen. Wenn du einen Heizstab benütz greife zu deiner eigenen Sicherheit niemals in das Wasser ohne vorher den Stecker zu ziehen da beschädigungen am Heizstab zu Stromschlägen führen können. Nebenbei bräuchtest du noch ein sogenanntes Aufzuchtbecken mit ca. 2l Beckenvolumen dazu findest du aber auch im Internet ausführliche Anleitungen.

7) Außerdem noch wichtig ist es einen Triops (wenn nicht unbedingt nötig) nicht aus dem Wasser zu nehmen das fühlt sich für ihn so an als würde man dich urplötzlich mit dem Kopf unter wasser stecken.

Das währen meine Spontanen Tipps dür Deine Triops Zucht:)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Züchten:D
 
Thema:

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen? - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Steine für mein Garnelenbecken

    Steine für mein Garnelenbecken: Hallo liebe Foris und Garnelenfreunde :) Ich habe am letzten Wochenende meinen 20l Nano cube neu eingerichtet und aufbereitet. Ich habe nun...
  • Steine für mein Garnelenbecken - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Steine für mein Garnelenbecken

    Steine für mein Garnelenbecken: Hallo liebe Foris und Garnelenfreunde :) Ich habe am letzten Wochenende meinen 20l Nano cube neu eingerichtet und aufbereitet. Ich habe nun...