Ausmisten..

Diskutiere Ausmisten.. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich wollt mal fragen wie oft ihr bei den Mäusen so ausmistet? Ich firsthab jetz schon sicher über 3 Monate nich mehr ausgemistet aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
584
Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollt mal fragen wie oft ihr bei den Mäusen so ausmistet?
Ich
hab jetz schon sicher über 3 Monate nich mehr ausgemistet aber irgendwie sieht das immer noch wie frisch aus. Man sieht kaum Köttel wenn man da rein schaut, außer oben im Aufsatz vielleicht n bischen. Aber Mäuse haben ja keine Kloecken oder..?
 
20.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ausmisten.. . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Da du schon drei Monate nicht ausgemistet hast, schätze ich mal du hast Rennmäuse? Bei Farbmäusen ist das wegen des Geruches ja kaum möglich. Wenn du viel Einstreu benutzt und der Käfig nicht riecht, braucht man Rennmauskäfige wirklich nicht häufig zu säubern, obwohl ich drei Monate schon sehr lang finde. Ein wenig öfters würde ich es vielleicht doch machen, kann ja auch sein, dass die Mäuse Frischfutterreste vergraben haben, die dann vor sich hin gammeln. Ich hatte bei mir eigentlich einmal im Monat komplett gereinigt, und ab und zu mal kontrolliert, ob irgendwo feuchte Stellen sind, aber öfter war wirklich nicht notwendig.
 
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
584
Reaktionen
0
Ja ich hab 2 Renner. Die leben in einem 90x90x50 Terrarium was fast voll mit Einstreu ist und nem 90x40x40 Aufsatz mit Sandbad usw. Ich denk mir auch dass ich mal wieder ausmisten sollte aber es kommt mir wirklich gar ned dreckig vor.
 
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ohh,
Ich miste meine Renner alle 3-4 Wochen aus, das ich dir auch empfeheln würde, da du ja auch nicht gern in einem "verkackten" Zimmer wohnen willst!? Mein Aqua sieht auch nicht aus als ob es drekick wehr, und ich mach es sauber. Wie oft siebst/wechselst du den Sand? Kannst du mal ein paar Fotos von deinem Terarium machen? weil ich hab noch nicht viele gesehen wo sie in einem Tera halten, wei da ja die Schiebetüren sind und man da ja nicht hoch streu rein machen kann.

Machst du sie zum ersten mal sauber? und wurd dir das nie gesagt das man die öfter säubert?
 
piretj

piretj

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
305
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinen Farbmäusen muss ich ca alle zwei Wochen ausmisten...
Bei den Vielzitzen alle 3 bis 4 Wochen und bei den streifis ebenfalls alle 3-4 wochen...

Ansonst werden die Pinkelckchen, welche leider nicht alle Mäuse benutzen, alle 2-3 Tage kontroliert und bei Bedarf gereinigt...
Frischfutterreste werden jeden Abend vorm Füttern abgesammelt.

Liebe Grüße,
Benny
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
Na ich würd schon etwas öfter ausmisten. Da du ja einen großen Käfig hast und darin nur 2 Renner wird das denke ich einmal im Monat ausreichen (wenn Frischfutterreste raussortiert werden, ein paar Pinkelecken ab und zu weggemacht werden usw. was die anderen ja schon geschrieben haben). Aber 3 Monate ist schon zu lang... es ist ja nicht nur das was man sieht und riecht entscheident, sondern da drin vermehren sich ja auch Krankheitserreger, die man eben nicht unbedingt sieht/riecht...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich schließe mich Nadine und den anderen an - auch wenn´s noch sauber aussieht und nicht müffelt, sollte man schon einmal im Monat saubermachen, da sich ja alles Mögliche an Keimen & Co einnisten kann, was man erstmal nicht bemerkt...
Bei uns hat´s lange auch gereicht, dass wir reihum eine Käfigetage saubergemacht haben (d. h., innerhalb von 4 Wochen die Voli einmal komplett) und zwischendurch die Pinkelecken kontrolliert sowie täglich die benutzten Klos gereinigt haben...
Seit unsere drei Gruppen miteinander vergesellschaftet sind und alle 21 Mäuse die gesamte Käfigfläche nutzen können, haben sie aber leider verlernt, wie man Klos benutzt... Daher müffelt´s nun ziemlich - eigentlich könnten wir jeden zweiten Tag die komplette Voli neu machen... aber das würde es nur noch schlimmer machen, weil dann ja wieder alles neu markiert werden müsste... Etwas seltsam ist es trotzdem, denn die Kastraten sind jetzt bereits fast 3 Monate kastriert und haben schon eine Woche nach der Kastra nicht mehr gemüffelt. Und jetzt ist´s plötzlich so extrem... mal sehen, was uns dazu noch einfällt...
LG, seven
 
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
584
Reaktionen
0
Ok ich seh ein dass das bischen zu lang war aber einmal im Monat find ich schon wieder bischen viel.
Die Scheiben vom Terra mach ich nicht auf, das ist ja fast bis oben hin eingestreut (ca 45 cm). Das Sandbad sieb ich paar mal die Woche durch. Oben stehn auch Häuschen und Spielzeug usw. da machen sie schon bischen öfter hin, das mach ich auch manchmal grob sauber.
Zum ersten mal mach ich das nicht, nein, hab die schon bischen länger.


(aus diebrain)
Wenn Sie eine mindestens 20 cm hohe Einstreu eingefüllt haben, ist es nicht nötig, die Behausung häufiger als alle 2 - 4 Wochen komplett zu säubern, da der Rennmauskot fast trocken ist und von den Wüstenbewohnern nur wenig Flüssigkeit abgegeben wird. Ein größeres und noch höher eingestreuten Gehege muss evtl. noch seltener komplett gereinigt werden. Jede Reinigung des Geheges versetzt die Rennmäuse in totale Panik. Ihre Duftspuren an denen sie sich orientieren sind plötzlich weg, die gewohnte Schlafkammer verschwunden. Gehegegroßputz ist ausgesprochen anstrengend für die Tiere, deshalb sollte das Gehege nur selten komplett gereinigt werden.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Na, so hört sich das ja schon anders an ;-)
D. h., Du machst ja doch zwischendurch die eine oder andere Käfigecke sauber, siebst den Sand, säuberst Pieselecken... Dann ist es sicher auch ok, wenn Du ca. alle 4-6 Wochen komplett reinigst... (Ich weiß nicht - kannst Du auch etagenweise reinigen? Dann könntest Du da ja abwechseln...
Ich denke, das muss man auch ein bisschen nach Gefühl machen... aber 3 Monate sind dann doch wohl etwas lang...
LG, seven
 
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
584
Reaktionen
0
Nein ich hab nicht wirklich Etagen. Unten eben das Buddelterra und oben ein paar Häuschen, Steine, Sandbad. Bis jetzt ist da noch nicht wirklich ne große zweite Etage drin, was ich aber eigentlich mal machen könnte..
Den oberen Teil mach ich schon öfter sauber, nur das Terra scheint mir immer so sauber. Und die buddeln und bauen sich ja immer allerhand Gänge und Höhlen und Nest, das stresst die Mäuse ja auch wenn ich das ständig kaputt mache.
 
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
@Lotta:
Kannst du mal Fotos machen?
Würd mich interessieren wie das aussieht!
Bitte


Die Bilder kannst du mit http://www.imageshack.us/ hochladen auf 800x600! und dann auf das Bild klicken kopieren und hier in der Nachricht einfügen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ausmisten..