Dringend: Zustand meiner dsungarischen Zwerghamsterdame: Tot oder nur Winterstarre?

Diskutiere Dringend: Zustand meiner dsungarischen Zwerghamsterdame: Tot oder nur Winterstarre? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein dsungarischer Zwerghamster wäre in einer Woche 2 Jahre alt geworden. Sie ist andauernd umgefallen durch ihre Hinterbeine (irgendwann...
A

AlinaTz

Registriert seit
08.01.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

mein dsungarischer Zwerghamster wäre in einer Woche 2 Jahre alt geworden. Sie ist andauernd umgefallen durch ihre Hinterbeine (irgendwann lief sie sehr seltsam) und sie hatte einen dicken Bauch. Sie hat jedoch jeden Tag ihr Futter gefressen.
Ich fand sie heute in ihrem Häusschen mit offenen, anscheinend gequollenen Augen und sie war eiskalt, dazu auch noch steif.

Da ich gelesen habe, dass Hamster in der Winterstarre verfallen können, habe ich riesengroße Angst, dass sie doch leben würde, da ich sie am Abend beerdigt habe. Ich habe vorher nochmal nachgeschaut, ihre Augen waren immer noch aufgerissen, als habe sie sie nicht geschlossen, jedoch lag sie auch in einem Karton auf dem Balkon!

Ich möchte nun wissen, ob ich sicher gehen kann, dass sie nun verstorben ist oder ob sie doch noch leben könnte, ich könnte nicht damit leben, sie lebendig vergraben zu haben!


Ich danke für jede hilfreiche Antwort

Liebe Grüße
 
08.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Huhu AlinaTz,

ich denke du brauchst keine Angst haben ihn lebendig begraben zu haben. Auch wenn Hamster im Winterschlaf natürlich nicht ihre Körperwärme halten sind sie nicht eiskalt und steif...

Mein Beileid zu deinem Verlust.
 
A

AlinaTz

Registriert seit
08.01.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Okey, das wollte ich wissen. Ich wäre heute zum Tierarzt gefahren, jedoch war es zu spät. Der Tierarzt davor meinte sie sei ''gesund'' trotz ihren dicken Bauch.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo,

tut mir sehr leid mit deiner kleinen Hamsterdame.
Nur, um das fachlich noch mal richtig zu stellen: Hamster halten keine Winterstarre, sondern einen Winterschlaf. In diesem Zustand wird der Stoffwechsel sehr weit herunter gefahren, die Tiere kühlen aber nicht vollständig aus, sondern halten die Körpertemperatur auf einem gleichbleibenden niedrigen Level. In eine Winterstarre fallen nur wechselwarme Tiere (z.B. Amphibien und Reptilien) und ihre Körpertemperatur schwankt mit der Außentemperatur - das bedeutet sie kühlen umso weiter aus, je kälter es wird und können die Winterstarre auch nicht selbstständig abbrechen - sie erwachen erst, wenn es wärmer wird.

Wenn also ein Säugetier steif ist, befindet es sich nicht in irgendeiner Art von Ruhezustand, sondern der Totenstarre.
 
Thema:

Dringend: Zustand meiner dsungarischen Zwerghamsterdame: Tot oder nur Winterstarre?

Dringend: Zustand meiner dsungarischen Zwerghamsterdame: Tot oder nur Winterstarre? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe!!! Schockstarre bei Teddydame

    Brauche dringend Hilfe!!! Schockstarre bei Teddydame: Mein Teddymädchen Nala bewegt sich seit 30 min keinen Zentimeter und zittert ab und zu. Ich denke es liegt an dem Hund meiner Eltern der zu Besuch...
  • Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank

    Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank: Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
  • Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

    Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche mal dringend euren Rat und eure Erfahrung! Ich habe eine kleine ältere Dschungi-Dame (im Okt.2010...
  • Dringend Rat

    Dringend Rat: Hallo ihr Lieben, wär toll, wenn man mir schnell einen Rat geben könnte. Ich hab eine Roborowski-Dame, knapp 3 Jahre alt (ich weiß, uralt quasi)...
  • brauche dringend hilfe :(

    brauche dringend hilfe :(: hallo mein freund hat ein dschungaren hamster namens emmy die 2 jahre und 10 monate ist, nun hat emmy aber ein großes problem . sie hatte einen...
  • brauche dringend hilfe :( - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe!!! Schockstarre bei Teddydame

    Brauche dringend Hilfe!!! Schockstarre bei Teddydame: Mein Teddymädchen Nala bewegt sich seit 30 min keinen Zentimeter und zittert ab und zu. Ich denke es liegt an dem Hund meiner Eltern der zu Besuch...
  • Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank

    Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank: Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
  • Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...

    Brauche dringend Rat bei meiner Dschungi-Omi...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche mal dringend euren Rat und eure Erfahrung! Ich habe eine kleine ältere Dschungi-Dame (im Okt.2010...
  • Dringend Rat

    Dringend Rat: Hallo ihr Lieben, wär toll, wenn man mir schnell einen Rat geben könnte. Ich hab eine Roborowski-Dame, knapp 3 Jahre alt (ich weiß, uralt quasi)...
  • brauche dringend hilfe :(

    brauche dringend hilfe :(: hallo mein freund hat ein dschungaren hamster namens emmy die 2 jahre und 10 monate ist, nun hat emmy aber ein großes problem . sie hatte einen...