Vergesellschaftung bei Pennanten

Diskutiere Vergesellschaftung bei Pennanten im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vogelfreunde ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne...
hamburg

hamburg

Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelfreunde
ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne aber sie haben sich immer (mal mehr, mal weniger) gut verstanden. Einer ist nun verstorben und ich möchte den anderen
nicht so lange alleine halten. Es ist aber schwierig eine ältere Henne für meinen Hahn zu bekommen, das kann ja sehr lange dauern. Und dann die Frage? -werden sie sich verstehen-
Die andere Option wäre, den Hahn an einen Züchter zu geben. Da würde er aber in einer grossen Voliere mit ganz vielen Pennanten sein. Das kennt er ja nicht.
Bei mir hatten sie ein Vogelzimmer, waren immer frei und konnten im Haus fliegen wie sie wollten und im Sommer ging es in die Aussenvoliere.
Was soll ich machen, was ist wohl besser für meinen Hahn.
Er ist jetzt nach zwei Tagen schon ziemlich traurig, ruft und sucht nach seinem Partner.
Und ich bin auch total unglücklich und mache mir grosse Sorgen wie es weiter gehen soll.
Wer kann mir Rat geben.
Vielen Dank

09.01.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde als erstes das Geschlecht deines verbliebenen Tieres bestimmen lassen, ob es wirklich ein Hahn ist. Dann würde ich mich an deiner Stelle nach einem passenden Partnertier umschauen, es kann natürlich sein, dass die Suche länger dauert und das die VG vielleicht nicht klappt, aber das sollte kein Grund sein, dieses Vorgehen von vornerein auszuschließen. Es sei denn, du möchtest die Haltung sowieso aufgeben, dann wäre es schön, wenn er zu anderen Artgenossen dazu kommt.

hamburg

hamburg

Reaktionen
0
Hallo Laura,
danke für deine Antwort. Das verbliebene Tier ist mit Sicherheit ein Hahn, das weiss ich. Darum möchte ich ihm jetzt ja auch eine Henne besorgen. Aber da die VG ,besonders bei Pennanten, nicht einfach ist, überlege ich hin und her was das Beste für den Hahn sein wird.

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Hamburg,

zunächst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid zum Tod deines Vögelchens aussprechen. :056:

Hält dein Züchter seine Sittiche in einer Innenvoliere? Dann wäre eine Möglichkeit, deinen Vogel vorübergehend in diese Voliere ziehen zu lassen bis er sich eine Partnerin ausgesucht hat. Natürlich sollte der Züchter genau beobachten, wie er sich besonders in den ersten Tagen dort fühlt.

Sobald sie fest verpaart sind, könnten beide Vögel zu dir ziehen.

hamburg

hamburg

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort und die Anteilnahme. Bin immer noch total traurig. Ja ich werde den Züchter mal fragen ob das so möglich ist.
Das Zitat ist auch mein Favorit
Liebe Grüsse
Su.

Thema:

Vergesellschaftung bei Pennanten

Vergesellschaftung bei Pennanten - Ähnliche Themen

• Alten Nymphensittich vergesellschaften?

Alten Nymphensittich vergesellschaften?: Hallo an alle! Ich habe über die Pfingstferien einen SEHR alten Nymphensittich zur Pflege. Er ist schon ca. 10 Jahre älter, als diese Tiere...
  • Vergesellschaftung Vielfarbensittiche

Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
  • Wie vergesellschafte ich Nymphensittiche am besten ?

Wie vergesellschafte ich Nymphensittiche am besten ?: Hallo, komme aus der Katzenecke, habe aber eine wichtige Frage dazu, wie man Nymphensittiche am besten vergesellschaftet. Also, der Hintergrund...
  • Nymphensittich vergesellschaften?

Nymphensittich vergesellschaften?: Hallo! Meine Oma hat schon seit über 10 Jahren einen Nymphensittich. Er wurde ihr viel zu früh gegeben und ohne Partner... Ich habe es jetzt doch...
  • Nymphensittich vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• Alten Nymphensittich vergesellschaften?

Alten Nymphensittich vergesellschaften?: Hallo an alle! Ich habe über die Pfingstferien einen SEHR alten Nymphensittich zur Pflege. Er ist schon ca. 10 Jahre älter, als diese Tiere...
  • Vergesellschaftung Vielfarbensittiche

Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
  • Wie vergesellschafte ich Nymphensittiche am besten ?

Wie vergesellschafte ich Nymphensittiche am besten ?: Hallo, komme aus der Katzenecke, habe aber eine wichtige Frage dazu, wie man Nymphensittiche am besten vergesellschaftet. Also, der Hintergrund...
  • Nymphensittich vergesellschaften?

Nymphensittich vergesellschaften?: Hallo! Meine Oma hat schon seit über 10 Jahren einen Nymphensittich. Er wurde ihr viel zu früh gegeben und ohne Partner... Ich habe es jetzt doch...