Küken mit deformiertem Schnabel

Diskutiere Küken mit deformiertem Schnabel im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe hier immer wieder Fälle von Hühner Pocken (hoffe das heisst so auf Deutsch) und habe teilweise eine Küken sterberate von 90-100%. Einige...
I

icestar87

Reaktionen
1
Ich habe hier immer wieder Fälle von Hühner Pocken (hoffe das heisst so auf Deutsch) und habe teilweise eine Küken sterberate von 90-100%.
Einige Küken überleben und nun
habe ich eines, welches aufgrund dieser Krankheit einen deformierten Schnabel hat. Beide Schnabelhälften liegen nicht mehr aufeinander und das Küken kann kaum fressen. Es ist 5 Wochen alt und das letzte lebende von 7. Heisst die Henne kümmert sich auch nur noch sporadisch drum, so dass ich es Nachts im Haus schlafen lasse, weil es teilweise unter 15Grad hat und es noch nicht voll befiedert ist.
Kann ich irgendwas tun um dem Küken zu helfen.
Tierarzt ist keine Option. Es gibt hier keine Tierärzte für Geflügel.

Anhänge

20.01.2016
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Küken mit deformiertem Schnabel . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Nadja,

bei dieser Art von Schnabeldeformation wird sie vermutlich nie normales Hühnerfutter fressen können. Du könntest ihr gekochtes Futter anbieten und später versuchen, ob sie auch Quellfutter aufnehmen kann.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Das ist ein Kreuzschnabel. Ich würde nicht zu viel Hoffnung in das Küken setzen. Aktiv etwas machen kann man da nicht. Wenn es sich nicht richtig ernähren kann, würde ich es sich nicht weiter quälen lassen.

I

icestar87

Reaktionen
1
Hat sich nun eh erledigt. Dadurch, dass es hier im Moment recht regnerisch und kühl ist, sass es gestern Nachmittag nur noch mit hängenden Flügeln rum und war heute morgen tot. 😢
Hatte aber gestern noch festgestellt, dass es grosse Futterstücke (z.B. Maiskörner) gut aufnehmen konnte und hatte dann Morgens auch einen vollen Kropf. Naja

K

Kiwi

Reaktionen
0
Ja, solche Küken haben leider meistens eine sehr geringe Lebenserwartung.. :/

Thema:

Küken mit deformiertem Schnabel

Küken mit deformiertem Schnabel - Ähnliche Themen

• Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden

Spreitzbeine bei Küken von vornherein vermeiden: Spreitzbeine bei Küken aller Art grundsätzlich vermeiden. Wenn man eine Brutmaschine benutzt, sollte man nachdem man die Drehung ausgeschaltet...
  • Glucke tötet eigene Küken, was nun?

Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
  • Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde

Küken kann nur kurze Strecken laufen und ist dann müde: Hallo zusammen, Mein 4 Monate altes Küken kann nur kurze Strecken laufen und muss sich dann ausruhen. Außerdem läuft es gekrümmt. Aber ansonsten...
  • Neue Kueken! Ein Paar Fragen

Neue Kueken! Ein Paar Fragen: Hallo! Gestern sind meine ersten Kueken eingezohgen. Vier wunderbare und niedliche Buff Orpingtons. Sie sind am Mittwoch geschluepft, sind also...
  • küken Naturbrut

küken Naturbrut: Hallo zusammen, Wir erwarten das erste mal Nachwuchs bei einer unserer Hennen. Zur Situation: wir haben 5 Sussex-Hennen und einen Hahn. Eine...