Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

Diskutiere Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
Sannylein1998

Sannylein1998

Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
356
Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich hab ein riesiges Problem.

Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen Allergie des Vorbesitzers ) die beiden sind ca. 2 Jahre alt.
Seit ich sie habe sitzen sie nur in den Häusern ihres geheges und sind sehr
sehr scheu.
Vor ca 1 Monat haben sie angefangen zu merken das in den Raum auch noch eine 6er gruppe meeris wohnt ( 2xM u. 4xW diese Gruppe klappt super )
Jetzt fängt Rambo an Jango das Fell auszureisen sieht echt schlimm aus, die beiden haben keine ruhe mehr.
NUn habe ich much gefragt ob ich sie trennen sollte und jeweils mit einen Weibchen vergeselschaften sollte ( vom Platz her kein Problem )

Ich habe halt nur angst das die beiden dan auf das Weibchen losgehen da sie schlecht sozialisirt sind ( Wurden als Typisches Kinderspielzeug angeschaft )



ZU DEN WEIBCHEN:

Ich Würde zwei ca 10 wochen alte Meeri damen bekommen wann kan ich die dan VG mit den jeweiligen Männchen ?

Oder sollte ich eins aus der bestehenden Gruppe nehmen ( ca 1 Jährig ) und das dan VG. Würde aber die Gruppe ungern zerreisen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
 
20.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Mandarina

Mandarina

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
1.099
Reaktionen
2
Sind Rambo un Jango kastriert?
 
violala

violala

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
3.158
Reaktionen
0
Ich schließe mich der Frage nach Kastration an.

Generell finde ich bei Meerschweinchen die Konstellation mit 2 Tieren schwierig- egal ob jetzt MW, MM oder WW. Ideal ist es ab 2 weibchen und 1 Männchen, man nennt dies Haremshaltung!

Hast du die Möglichkeit alle zusammen zu vergesellschaften und noch mehr weibchen dazu zu holen?

Wieso müssen es denn so junge Tiere sein? Es gibt so viele Tiere die in Notstationen und tierheimen sitzen...
 
Sannylein1998

Sannylein1998

Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
356
Reaktionen
0
Ja die beiden sind kastriert aber da waren die schon fast zwei Jahre alt.

Ich hab schon eine Haremshaltung (wie oben beschrieben 4 Weibchen und 2 Männchen Vater und Sohn)

Die beiden sind nichts für diese Gruppe, dafür sind sie zu schlecht sozialisiert sie saßen ja nur im Käfig als Spielzeug und stammen warscheinlich aus der Zoohandlung.

Meine Eltern würden auch nicht erlauben dan nochmal für jeden von den Beiden zwei meeris zu holen. :?
Zu den alter der Tiere diese suchen im Moment ein zuhause, Notstationen finden meine Eltern nich so toll und im Tierheim sind nur Pärchen zu vergeben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Wie viel Platz haben die beiden? Wie ist das Gehege eingerichtet? Evtl. mal ein Bild posten!?

Ich persönlich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Häusern, als wir noch Häuser hatten, war die Gruppe deutlich angespannter.
 
Sannylein1998

Sannylein1998

Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
356
Reaktionen
0
Ich bin im Moment auf Kur und komme erst anfang-mitte Februar nach hause.
Die beiden leben auf 2 qm mit einen häuschen das zwei eingänge hat so wie einen Tunnel und einen Kartonhaus.
(Im moment sind sie aber bei meinen Bruder bis ich wieder daheim bin, da er mehr zeit hat sich um die beiden zu kümmern und sie zu beobachten)

(Foto leider nicht möglich)
 
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
wenn sich die Zwei so gar nicht miteinander anfreunden können, hättst du die Möglichkeit ein Böckchen zu vermitteln und dafür zwei Mädels zu holen?
Evtl dazu auch mal bei Notstationen anfragen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.724
Reaktionen
54
Und das Haus gegen einen größeren oder zwei kleinere Unterstände tauschen? Wie gesagt, ich bin kein Freund von Häusern ;) Ein Versuch wäre es zumindest wert...
 
Sannylein1998

Sannylein1998

Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
356
Reaktionen
0
Das Problem ist das der Junge der sie mir gegeben hat sie ab und an besucht somit kann ich sie nicht abgeben.
Das Häuschen wit wirklich groß so 35 auf 35 cm und zwei riesige eingänge aber ich werde es versuchen etwas anderes zu finden das da reinpasst.

Ich hoffe das es den kleinen Jango besser geht wen ich wieder da bin, er ist ja gerade in Pflege.

Ich hab auch schon überlegt sie in einen anderen Raum zu bringen da es erst schlimmer geworden ist, als sie bei mir eingezogen sind ( er hatte auch vorher schon leichte verletzungen)
 
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
möglich das ein Umzug in ein anderes Zimmer hilft, wenn die Zwei Jungs auf die Mädels so mit Aggressionen reagieren.
Schaden sollte es jedenfalls nicht ;)
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.694
Reaktionen
215
Hey

Wenn dein Bruder die zwei pflegt, vielleicht hat er ja jetzt Blut geleckt und würde einen mit Freundinnen übernehmen?
Dann wären Besuche ja vermutlich weiterhin möglich und beiden wären in besserer Haltung.
Wenn sie sich verletzen, dann ist das kein Zustand für die Tiere.
 
Thema:

Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften - Ähnliche Themen

  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Ähnliche Themen
  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...