
Tierforum
- Beiträge
- 5.621
- Punkte Reaktionen
- 0
Liebe User,
wenn eine größere Anzahl Menschen zusammen kommt, um sich auszutauschen, sind Regeln für den Ablauf nötig. Dies gilt auch in der Virtualität des Internets und somit im Tierforum.de.
Mit der Anmeldung im Forum bestätigt jedes Mitglied, dass er/sie mit den Regeln einverstanden ist. Alle Forenregeln gelten ebenso für das Einstellen von Links, Videos, Zitaten, Bildern und anderen forenfremden Inhalten – kurzum alles, was Ihr neben Euren eigenen Worten postet oder auf Euerem Profil eintragt.
1. Grundsätzliches
a) Diesem Forum liegen der Tierschutzgedanke und das Bestreben nach art- beziehungsweise tiergerechter Tierhaltung zugrunde. Die Moderatoren behalten sich daher vor, Inhalte, die gegen diesen wichtigen Grundsatz verstoßen, zu entfernen und das Verbreiten solcher Inhalte wenn nötig zu ahnden.
b) Das Beleidigen anderer Forenteilnehmer ist verboten. Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind unerwünscht. Das gilt auch für Bilder: Links zu Skandal-Videos/-Fotos
c) Kein Spam, keine Doppel- oder Crosspostings, kein Pushen von Themen.
d) Achtet auf das Urheberrecht sowie auf korrekte Zitation und Quellenangaben: Quellen / Zitate / Kopien - alles das Selbe?
e) Jeder User ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich. Die Betreiber dieses Forums übernehmen keinerlei Haftung für die Beiträge der User.
f) Werbung für Firmen, Produkte, kommerzielle Homepages oder andere Foren ist weder in Themen, noch auf dem Profil oder in der Signatur gestattet. Es besteht die Möglichkeit, die eigene, nicht kommerzielle Homepage im Unterforum Homepage-Vorstellung anderen Mitgliedern zu zeigen. Zu beachten sind dabei die Regeln zum Vorstellen von Homepages. Zusätzlich kann Eure Homepage unter Einhaltung dieser Regeln im Profil eingetragen werden. Werbung sowie Homepage-Vorstellungen außerhalb des Unterforums werden vom Mod-Team gelöscht. Links zu Fremdforen sind in Ausnahmefällen gestattet, wenn es sich um spezielle Fachforen handelt, die Bereiche abdecken, in denen wir nicht helfen können. Solche Ausnahmen sind vorher mit dem Mod-Team abzusprechen.
g) Spendenaufrufe, Petitionen sowie Unterschriftensammlungen sind nur mit Genehmigung der Moderatoren oder des Administrators erlaubt: Spendenaufrufe
h) Umfragen, die der Marktforschung/Kundenbefragung (im weitesten Sinne auch dem Erstellen/Bearbeiten nicht kommerzieller Homepages oder anderer Projekte, die damit zwangsläufig beworben werden), der reinen Datenerhebung für mögliche andere Zwecke, der Produktentwicklung, gewerblichen Zwecken generell oder Prüfungsleistungen an Schule oder Universität sowie vergleichbaren Zwecken dienen, sind nicht gestattet.
i) Keine Links zu Gewinnspielen, kostenpflichtigen Seiten oder Spielen/Webseiten, bei welchen man Benutzer auf eine bestimmte Seite locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält. Das Posten von Youtubekanälen, Facebookseiten und Co., um eine höhere Klickzahl, Likes oder Ähnliches zu erzielen, ist nicht erlaubt. Ebenso sind Links, die zur Ansicht eine Registrierung erfordern, nicht gestattet. Dies gilt ebenfalls für Inhalte von sozialen Netzwerken. Videos müssen direkt in den Post eingebunden werden, Links zu ganzen Kanälen werden vom Mod-Team entfernt.
2. Weitere Forenregeln
a) Züchter sind wie normale Tierhalter jederzeit im Forum willkommen, sofern sie keine Werbung für ihre Zucht machen. Links zu Züchterseiten dürfen nicht eingestellt werden. Das Thema Zucht soll damit nicht verteufelt, sondern lediglich ausgeklammert werden, da nicht beurteilt werden kann, ob es sich beim Fragesteller um einen seriösen Züchter oder einen Vermehrer handelt.
Säugetiere:
Vögel:
Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose:
b) Grundsätzlich ist das Bewerben eigener Zuchten sowie das Einstellen von Bildern eigener Würfe aller Säugetierarten sowie selbst nachgezogener Küken aller Vogelarten NICHT erlaubt.
Nähere Erklärung dazu -> Bilder von Jungtieren im Tierforum.de
Die Vermittlung von Jungtieren jeglicher Arten ist nur bedingt erlaubt, siehe Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung auf Tierforum.de
c) Das Einstellen von Bildern der eigenen Tiere ist natürlich generell erlaubt. Die Moderatoren behalten sich allerdings vor, Bilder von Tieren in Gefahrensituationen mit einem Warnheinweis zu versehen oder zu löschen. Futtertierbilder müssen grundsätzlich im versteckten Text gepostet werden, wenn sie nicht in einem ausdrücklichen Barf- oder Frischfutterthema gepostet werden. Das Einstellen von Räuber-Beute-Fotos ist nicht gestattet. Bei Unsicherheiten könnt Ihr Euch jederzeit an das Mod-Team wenden.
3. Profil und Signatur
a) Keine Werbung in den Benutzernamen, auch keine geschützten Marken oder Firmenbezeichnungen! Der Account wird mit einem entsprechenden Hinweis gesperrt und bei ernsthaftem Interesse am Forum muss sich der User einen neuen, werbefreien Namen für seinen Account überlegen.
b) In der Signatur/Avatar sind keinerlei Werbung, externe Links oder Verweise auf externe Seiten erlaubt.
c) Signaturen dürfen maximal eine Grafik mit einer Höhe von bis zu 300 Pixeln enthalten.
4. Einige Hinweise
1. Die Suchfunktion ist Dein Freund, nutze sie.
2. Der Meldebutton ist Euer Freund und Helfer: Der Meldebutton und seine Nutzung
3. Moderatoren werden niemals nach dem Passwort Eures Forenaccounts fragen! Merkt Euch dieses also gut und gebt es unter keinen Umständen weiter! Speichert es auch nicht auf PCs, zu denen andere Zugriff haben. Die missbräuchliche Doppelbenutzung eines Accounts - auch vom eigentlichen Besitzer unbeabsichtigt - kann zur Sperre des Accounts führen.
Auch das Nutzen mehrerer Accounts durch eine Person ist verboten: Ein User, ein Account
4. Aufheben von Punkten: Wenn ein User einen Punkt aufheben lassen möchte, ist das frühestens ein halbes Jahr nach Erhalten des Punktes möglich. Der User kann sich dann ans Mod-Team wenden und wenn er in dem halben Jahr nicht erneut gegen die Forenregeln verstoßen hat, kann dieser Punkt aufgehoben werden.
5. Stellung der Forenleitung
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users führen.
2. Die Administratoren/Betreiber genießen das virtuelle Hausrecht und dürfen einem User jederzeit und ohne Angabe von Gründen entweder temporär oder permanent die Nutzung des Forums untersagen.
Die Administration des Tierforum.de behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor.
6. Nützliche Links
Hier findet Ihr ergänzende Informationen zu den Regeln:
Benutzernamen ändern
Tiefe Einblicke ins Privatleben und private Probleme
Anliegen/Beschwerden an das Mod-Team
Folgende Ankündigungen sind als allgemeingültig zu betrachten und entsprechend der Forumsregeln zu beachten:
Regeln im Newsbereich
Regeln im Tierhilfeforum
Tier Kleinanzeigen Regeln
Nützliche und interessante Threads:
Ankündigungen der Themenchats
Liste gesperrter User
Pfötchen unter den Usernamen
Übliche Abkürzungen
Der Umgang mit Trollen
Erste Schritte im Tierforum – Ein Leitfaden
wenn eine größere Anzahl Menschen zusammen kommt, um sich auszutauschen, sind Regeln für den Ablauf nötig. Dies gilt auch in der Virtualität des Internets und somit im Tierforum.de.
Mit der Anmeldung im Forum bestätigt jedes Mitglied, dass er/sie mit den Regeln einverstanden ist. Alle Forenregeln gelten ebenso für das Einstellen von Links, Videos, Zitaten, Bildern und anderen forenfremden Inhalten – kurzum alles, was Ihr neben Euren eigenen Worten postet oder auf Euerem Profil eintragt.
1. Grundsätzliches
a) Diesem Forum liegen der Tierschutzgedanke und das Bestreben nach art- beziehungsweise tiergerechter Tierhaltung zugrunde. Die Moderatoren behalten sich daher vor, Inhalte, die gegen diesen wichtigen Grundsatz verstoßen, zu entfernen und das Verbreiten solcher Inhalte wenn nötig zu ahnden.
b) Das Beleidigen anderer Forenteilnehmer ist verboten. Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind unerwünscht. Das gilt auch für Bilder: Links zu Skandal-Videos/-Fotos
c) Kein Spam, keine Doppel- oder Crosspostings, kein Pushen von Themen.
d) Achtet auf das Urheberrecht sowie auf korrekte Zitation und Quellenangaben: Quellen / Zitate / Kopien - alles das Selbe?
e) Jeder User ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich. Die Betreiber dieses Forums übernehmen keinerlei Haftung für die Beiträge der User.
f) Werbung für Firmen, Produkte, kommerzielle Homepages oder andere Foren ist weder in Themen, noch auf dem Profil oder in der Signatur gestattet. Es besteht die Möglichkeit, die eigene, nicht kommerzielle Homepage im Unterforum Homepage-Vorstellung anderen Mitgliedern zu zeigen. Zu beachten sind dabei die Regeln zum Vorstellen von Homepages. Zusätzlich kann Eure Homepage unter Einhaltung dieser Regeln im Profil eingetragen werden. Werbung sowie Homepage-Vorstellungen außerhalb des Unterforums werden vom Mod-Team gelöscht. Links zu Fremdforen sind in Ausnahmefällen gestattet, wenn es sich um spezielle Fachforen handelt, die Bereiche abdecken, in denen wir nicht helfen können. Solche Ausnahmen sind vorher mit dem Mod-Team abzusprechen.
g) Spendenaufrufe, Petitionen sowie Unterschriftensammlungen sind nur mit Genehmigung der Moderatoren oder des Administrators erlaubt: Spendenaufrufe
h) Umfragen, die der Marktforschung/Kundenbefragung (im weitesten Sinne auch dem Erstellen/Bearbeiten nicht kommerzieller Homepages oder anderer Projekte, die damit zwangsläufig beworben werden), der reinen Datenerhebung für mögliche andere Zwecke, der Produktentwicklung, gewerblichen Zwecken generell oder Prüfungsleistungen an Schule oder Universität sowie vergleichbaren Zwecken dienen, sind nicht gestattet.
i) Keine Links zu Gewinnspielen, kostenpflichtigen Seiten oder Spielen/Webseiten, bei welchen man Benutzer auf eine bestimmte Seite locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält. Das Posten von Youtubekanälen, Facebookseiten und Co., um eine höhere Klickzahl, Likes oder Ähnliches zu erzielen, ist nicht erlaubt. Ebenso sind Links, die zur Ansicht eine Registrierung erfordern, nicht gestattet. Dies gilt ebenfalls für Inhalte von sozialen Netzwerken. Videos müssen direkt in den Post eingebunden werden, Links zu ganzen Kanälen werden vom Mod-Team entfernt.
2. Weitere Forenregeln
a) Züchter sind wie normale Tierhalter jederzeit im Forum willkommen, sofern sie keine Werbung für ihre Zucht machen. Links zu Züchterseiten dürfen nicht eingestellt werden. Das Thema Zucht soll damit nicht verteufelt, sondern lediglich ausgeklammert werden, da nicht beurteilt werden kann, ob es sich beim Fragesteller um einen seriösen Züchter oder einen Vermehrer handelt.
Säugetiere:
Es dürfen allgemein keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren gegeben werden. Themen und Beiträge mit entsprechendem Inhalt werden umgehend von einem Moderator geschlossen und/oder gelöscht.
Vögel:
Es dürfen allgemeine Tipps und Informationen zum Thema Brut gegeben werden, sofern die artgerechte Haltung und nicht die Zucht der Vögel im Mittelpunkt steht, da die Brut bei einigen Arten zum natürlichen Verhalten gehört. Tipps und Informationen zur Aufzucht von Jungtieren werden jedoch nicht gegeben, da die Vermehrung bei allen Vogelarten durch Austausch der Eier verhindert werden kann. Themen und Beiträge mit entsprechendem, auf Zucht/Vermehrung gerichtetem Inhalt werden umgehend von einem Moderator geschlossen und/oder gelöscht.
Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose:
Zuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Königspythons (Python regius) Bartagamen (Pogona vitticeps), Leopardgeckos (Eublepharis macularius), Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta), Rotwangen-Schmuckschildkröte (T. s. elegans) und Troosts Schmuckschildkröte (T. s. troosti) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten. Themen und Beiträge mit entsprechendem Inhalt werden umgehend von einem Moderator geschlossen und/oder gelöscht.
b) Grundsätzlich ist das Bewerben eigener Zuchten sowie das Einstellen von Bildern eigener Würfe aller Säugetierarten sowie selbst nachgezogener Küken aller Vogelarten NICHT erlaubt.
Nähere Erklärung dazu -> Bilder von Jungtieren im Tierforum.de
Die Vermittlung von Jungtieren jeglicher Arten ist nur bedingt erlaubt, siehe Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung auf Tierforum.de
c) Das Einstellen von Bildern der eigenen Tiere ist natürlich generell erlaubt. Die Moderatoren behalten sich allerdings vor, Bilder von Tieren in Gefahrensituationen mit einem Warnheinweis zu versehen oder zu löschen. Futtertierbilder müssen grundsätzlich im versteckten Text gepostet werden, wenn sie nicht in einem ausdrücklichen Barf- oder Frischfutterthema gepostet werden. Das Einstellen von Räuber-Beute-Fotos ist nicht gestattet. Bei Unsicherheiten könnt Ihr Euch jederzeit an das Mod-Team wenden.
3. Profil und Signatur
a) Keine Werbung in den Benutzernamen, auch keine geschützten Marken oder Firmenbezeichnungen! Der Account wird mit einem entsprechenden Hinweis gesperrt und bei ernsthaftem Interesse am Forum muss sich der User einen neuen, werbefreien Namen für seinen Account überlegen.
b) In der Signatur/Avatar sind keinerlei Werbung, externe Links oder Verweise auf externe Seiten erlaubt.
c) Signaturen dürfen maximal eine Grafik mit einer Höhe von bis zu 300 Pixeln enthalten.
4. Einige Hinweise
1. Die Suchfunktion ist Dein Freund, nutze sie.
2. Der Meldebutton ist Euer Freund und Helfer: Der Meldebutton und seine Nutzung
3. Moderatoren werden niemals nach dem Passwort Eures Forenaccounts fragen! Merkt Euch dieses also gut und gebt es unter keinen Umständen weiter! Speichert es auch nicht auf PCs, zu denen andere Zugriff haben. Die missbräuchliche Doppelbenutzung eines Accounts - auch vom eigentlichen Besitzer unbeabsichtigt - kann zur Sperre des Accounts führen.
Auch das Nutzen mehrerer Accounts durch eine Person ist verboten: Ein User, ein Account
4. Aufheben von Punkten: Wenn ein User einen Punkt aufheben lassen möchte, ist das frühestens ein halbes Jahr nach Erhalten des Punktes möglich. Der User kann sich dann ans Mod-Team wenden und wenn er in dem halben Jahr nicht erneut gegen die Forenregeln verstoßen hat, kann dieser Punkt aufgehoben werden.
5. Stellung der Forenleitung
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users führen.
2. Die Administratoren/Betreiber genießen das virtuelle Hausrecht und dürfen einem User jederzeit und ohne Angabe von Gründen entweder temporär oder permanent die Nutzung des Forums untersagen.
Die Administration des Tierforum.de behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor.
6. Nützliche Links
Hier findet Ihr ergänzende Informationen zu den Regeln:
Benutzernamen ändern
Tiefe Einblicke ins Privatleben und private Probleme
Anliegen/Beschwerden an das Mod-Team
Folgende Ankündigungen sind als allgemeingültig zu betrachten und entsprechend der Forumsregeln zu beachten:
Regeln im Newsbereich
Regeln im Tierhilfeforum
Tier Kleinanzeigen Regeln
Nützliche und interessante Threads:
Ankündigungen der Themenchats
Liste gesperrter User
Pfötchen unter den Usernamen
Übliche Abkürzungen
Der Umgang mit Trollen
Erste Schritte im Tierforum – Ein Leitfaden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: