Ordentliche Maus

Diskutiere Ordentliche Maus im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht?
Eine meiner Mäuse macht genau das: Ich habe heute einen Hirsekolben
und ungekochte Nudeln ins Gehege gelegt - wohlbemerkt nicht in den Futternapf.
Der Hirsekolben verschwand dann nach einiger Zeit unerklärlich. Später fand ich ihn im Futternapf wieder, genau wie die Nudeln. Tatsache: Ich habe die Maus bereits schon in der Vergangenheit dabei gesehen wie sie Teile von Hirsekolben o.ä. in den Futternapf trägt. Auch mit Frischfutter macht der Mäuserich das.

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie bei einem Tier gesehen. Klar, dass sie das verschleppen und dann irgendwo ausladen, wo sie meinen das das gut ist, aber das war nie der Futternapf, den ich ja schließlich hinstelle, wo ich das gut finde.

Irgendjemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?
 
23.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
Hallo,
also in den Futternapf haben sie bei dir noch nichts geräumt (hab auch keinen), allerdings haben sie ne "Müll" Ecke, da wird alles hingeräumt was sie nicht mehr gebrauchen können. Also sowas wie leergefutterte Hirserispen, Nistmaterial was nicht mehr gefällt und einmal auch Futter was sie nicht mochten.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey

Ich hatte mal ne Ratte, die Futter auch mal im Napf gebunkert hat, wenn das eben der nächste sichere Platz war. Hab ihr dann aus Spass Futter aus der Hand gegeben, dass sie in den Napf räumte :003:
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Also bei den Rennmäusen ist mir sowas jetzt noch nicht aufgefallen. Aber ich hatte mal ne Gruppe Farbmäuse, die haben Gemüse (getrocknet und frisch) im Wassernapf gebunkert. :roll:
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

bei den Mäusen kenne ich es nur so, dass sie ihr Futter gerne in eine bestimmte Ecke tragen und dort essen. Aber immer nur das, was sie grade gefunden haben und meist nur besondere Leckereien, Kleinigkeiten werden an Ort und Stelle verdrückt. Allerdings haben meine Mäuse auch keine Futternäpfe.
Ich hatte aber mal einen Hamster, der gewissenhaft alles aufgesammelt und die Backentaschen in den Futternapf entleert hat.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
So viele Nager mit Sinn für Ordnung! Hätte ich nicht gedacht :mrgreen:
 
Thema:

Ordentliche Maus

Ordentliche Maus - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Maus verbissen :(

    Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...
  • Maus verbissen :( - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Maus verbissen :(

    Maus verbissen :(: Ich stelle mich mal schnell vor (: ich bin 15 und seit juli drei weibliche rennmäuse, als ich sie bekam waren sie noch ziemlich jung.. bis jetzt...