Gesellschaftsspiele gesucht

Diskutiere Gesellschaftsspiele gesucht im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr Lieben, mein Freund und ich sind der Spielsucht verfallen. Momentan sitzen wir gerne abends zusammen und zocken Gesellschaftsspiele...
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Huhu ihr Lieben,

mein Freund und ich sind der Spielsucht verfallen. Momentan sitzen wir gerne abends zusammen und zocken Gesellschaftsspiele... Nun ist unsere
Sammlung mit Carcassonne (+9 Erweiterungen), Monopoly und einem Herr der Ringe Risiko noch ein bisschen mager... Nun suchen wir ein gute/-s Gesellschaftsspiel(e)... Bitte kein Mensch ärger dich nicht oder irgendwas wo man am besten erstmal Quantenphysik studiert haben sollte um die Regeln ansatzweise zu verstehen...

Habt ihr Vorschläge? Darf auch gerne etwas sein wo man ein paar Stunden zockt und nicht nur 15 Minuten pro Runde...
 
25.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
dine-jolie

dine-jolie

Registriert seit
04.02.2014
Beiträge
134
Reaktionen
0
Huhu,
Hier ist es genauso, wir spielen total gerne Gesellschaftsspiele.
Momentan ist wieder "Thurn und Taxis" sehr beliebt.
Wir haben sogar meine alten verstaubten Spiele wie Sagaland und das Verrückte Labyrinth wieder ausgegraben, die haben bestimmt schon sammlerwert :mrgreen:
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Spiele sind toll, hier meine Tipps als Spielefan und ehemalige Spielwarenverkäuferin:

Platz 1 bekommt bei mir unangefochten "Die Siedler von Catan" (neuerdings heißt es nur noch "Catan", keine Ahnung warum).
Das Spiel ist super wandlungsfähig und hat praktisch endlos viele Erweiterungen (die "Seefahrer" und "Städte und Ritter" sind aber Pflicht :mrgreen:). Auch wenn die Schachtel was anderes sagt so kann man es doch prima zu zweit spielen. Ich spiele es auch nach Jahren immer noch sehr gern, habe mit einer Freundin sogar schon endlos viele Sonderregeln und neue Szenarios entworfen.
Wenn man entsprechend viele Erweiterungen hat kann man es über Stunden hinweg und mit aufwendigem Regelwerk spielen, oder man läd Freunde ein und spielt nur eine schnelle Runde nach den Basisregeln. Mir persönlich sind die Siedler auch nach langer Zeit immer noch nicht langweilig geworden.
Aus der Reiher der Teuber-Spiele gefällt mir auch "Candamir" welches ohne Erweiterungen auskommt und leicht zu zweit spielbar ist. Allerdings kann es aus meiner Sicht letztendlich nie und nimmer mit den Siedlern mithalten und wenn ihr das noch nicht kennt, dann fangt lieber erstmal damit an ;)

Ein tolles Familienspiel ist "Ubongo", wer Denkaufgaben und Puzzle mag liegt damit total richtig und da man die Erwachsenenversion mit der Juniorausgabe kombinieren kann, können alle Altersklasse zusammenspielen und keinem wird langweilig dabei.
Großer Nachteil ist aber aus meiner Sicht, dass man die Aufgaben nach einiger Zeit immer schneller löst und dann gerade zu zweit auch irgendwann die Luft raus ist.

Ein echter Geheimtipp für zwei Personen ist "Kamisado", eine Art Schachvariante mit farbigen Feldern und Figuren. Aus meiner Sicht trotzdem mal was neues und auch wirklich lange spannend.

Auch "Hive" ist ein tolles Spiel für zwei Personen bei dem man um die Ecke denken muss. Hier muss man Spielsteine mit Krabbeltieren drauf nach festen Regeln ablegen, das Spiel verändert sich ständig. In das Spiel muss man allerdings ein wenig Zeit investieren, da man ein paar Runden braucht um wirklich reinzukommen.

Nun ist unsere Sammlung mit Carcassonne (+9 Erweiterungen), Monopoly und einem Herr der Ringe Risiko noch ein bisschen mager
Monopoly wird wirklich schnell öde aufgrund der großen Abhängigkeit vom Würfelglück, andererseits lebt Risiko auch allein vom Würfelglück und das spiele ich immer wieder gern :lol::eusa_think:
Den Hype um Carcassonne konnte ich allerdings nie wirklich verstehen. Auch mit sämtlichen Erweiterungen wollte mich der Virus nie packen und mein Exemplar verstaubt seit Jahren im Regal :uups:
 
omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
763
Reaktionen
6
Sehr viel Spaß macht Andor! Haben das Grundspiel, die Erweiterung und die Erweiterung für mehr Spieler. Weiterhin kann man sich im Internet noch kostenlose Szenarien herunterladen. Ein Szenario geht mindestens eine Stunde und das auch nur mit vielGlück :lol:
Man muss strategisch denken, spielt aber als Team von Helden gegen den Spiel-Gegner
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
3.333
Reaktionen
0
Großartig, hier niste ich mich mal mit ein! :D Wir sind nämlich auch immer auf der Suche nach tollen Gesellschaftsspielen. Und wenn man in den nächsten Laden geht, sieht man leider nur ein paar der populären Spielereihen und viel, viel Merchandise. So richtig Neues entdecken kann man da also leider nicht..
 
moonlit

moonlit

Registriert seit
03.03.2011
Beiträge
171
Reaktionen
0
Huhu,

Wir spielen zur Zeit relativ oft Wizard (Kartenspiel) oder Phase 10, da Brett und Kartenspiel. Carcasonne finden wir auch echt super. Sonst weiß ich leider auch nichts, so das ich mich hier mal mit dran hänge.

Kompassqualle du willst deine Carcasonne Box nicht zufällig loswerden? :uups::lol::mrgreen:
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
Hallo,

wir spielen auch sehr viel.
Damals in der WG gabs immer Anno Siedler Abende, macht Spaß und ist nicht sonderlich kompliziert, passend um den Kopf vom lernen frei zu kriegen und nen Bier (oder ne Cola ;) ) dabei zu trinken. Sonst spielen wir hier noch recht viel Smallworld, gibts auch schon etliche Erweiterungen, ist lustig und wandelbar, auch nicht sonderlich kompliziert. Dominion macht auch noch Spaß, man kein immer ein wenig abwandeln, hat sich bei uns nur irgendwie nie richtig durchgesetzt.
Ja und seit gut einem Jahr spielen wir das Herr der Ringe Kartenspiel. Das geht von 1-4 Personen und macht süchtig ;) Es gibt immer wieder neue Erweiterungen und man wächst praktisch mit dem Spiel was den Schwierigkeitsgrad angeht. Außerdem spielt man zusammen gegen das Spiel, bzw muss Abenteuer bewältigen.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Hier wird auch viel gespielt.
Zu 2. gerne Thunderstone (Kartenspiel, ähnlich wie Dominion, aber nicht so mechanisch und mit 1000x Karten nachziehen etc :roll:), das dauert auch 2-3h..
Ansonsten ist der Schrank voll mit Spielen von 2-4 Spielern, teilweise auch mehr.

Ubongo 3D ist klasse.

Luna&Artemis, sucht ihr nur Spiele, die man zu 2. spielen kann?
Und welche Art von Spielen? Strategie, Kartenspiel, Würfelspiel,..?


Wir haben hier gerade neu "Alte dunkle Dinge". Das lässt sich auch gut zu 2. spielen und macht sehr viel Spaß.
King of Tokyo bzw King of NewYork sind auch tolle Spiele, die man gut mit mehreren Personen spielen kann. Das sind aber eher kurze Würfelspiele für Zwischendurch.


Ich kann euch die Seite https://boardgamegeek.com/ empfehlen. Da findet man jegliche Infos zu allen Spielen, auch international.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Das Kamisado sieht recht interessant aus.

Phase10 kann ich nicht mehr sehen :lol: Das musste ich früher fast jeden Tag in der Wohngruppe mit den Kleinen spielen :lol:

@Bec, halt auf jeden Fall zu zweit. Wir haben jetzt nicht so oft Besuch der Gesellschaftsspiele mit uns spielt... Welche Art ist erstmal egal, nur im Laden wird man meist von der Anzahl der Spiele erschlagen oder es gibt nur spiele für die jüngere Generation.
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
393
Reaktionen
2
Hmm, meine Vorschläge wären:
Phase 10 (Master, Brettspiel) - aber fällt ja schon raus ;)
Skipo
Rummy-Karten / Rummycub
Schnapskarten ;)
Als Brettspiel hab ich noch "Zug um Zug" - Spielplan von Amerika und man muss mit Zügen Strecken von Karten nachbauen...


joa, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber wenn man auf amazon schaut findet man auch immer wieder gute spiele =)
lg
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Dann würde ich echt mal bei boardgamegeek gucken, die haben wohl eine Liste mit vielen 2-Personen-Spielen.

Habt ihr evtl. eine Spielegruppe bei euch in der Nähe? Da kann man gut Spiele ausprobieren ohne sie gleich kaufen zu müssen und kann natürlich auch Mehrspielerspiele spielen :)
Und man hat idR viel Auswahl und spielt nicht immer das Gleiche (je nach Geschmack).
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
3.333
Reaktionen
0
Wir können durchaus auch Spiele für mehrere Personen gebrauchen, wenn mein Bruder und seine Freundin mal zu besuch sind. Der hat zu Weihnachten von Mama übrigens ein Game of Thrones Risiko bekommen.. :D kann es gar nicht abwarten, das zu spielen!
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Skipbo kann man mit zu Phase10 packen... Hatte ich schon fast erfolgreich verdrängt :lol:

Leider sieht es hier mit so Spielegruppen Mau aus wenn man unter 60 Jahre ist... Ich spiel ja auch Pen&Paper (DSA ;-) ) und hatte da mal nach Spielegruppen gesucht u.a. auch für "normale" Spiele). Nicht wirklich was gefunden...

Es gibt ein GoT Risiko? Ich glaub das brauch ich gaaaaaanz dringend :mrgreen:

Wir waren mal vorhin im Spielzeug Laden. Werden wohl morgen Andor mitnehmen
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
4.163
Reaktionen
0
Leider sieht es hier mit so Spielegruppen Mau aus wenn man unter 60 Jahre ist.
Vielleicht könnt ihr ja in eine Spielegruppe in der mehrere Ältere sind. Meine Oma ist 93, leidenschaftliche Spielerin und auf jeden Fall eine würdige Gegnerin. Sie macht immer noch einmal die Woche einen Spieleabend bei ihr Zuhause mit Leuten aus der Nachbarschaft und da ist es auch nicht langweilig, die spielen sogar um Geld (zahlen die verlorenen Beträge in ein Glas ein von dem sie dann irgendwann zusammen Essen gehen) ;)
 
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
719
Reaktionen
14
Für interessierte lohnt sich auch immer ein Besuch der Spielemesse in Essen ;)
Man sieht verdammt viele neue Spiele, lernt evtl. nette Leute kennen und man kann natürlich jede Menge Geld ausgeben :mrgreen:
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Die ist so böse! Letztes Jahr waren wir leider nicht weil mein Freund doofe Arbeitszeiten hatte und ich 2 Tage vorher eine OP hatte... Aber die Jahre davor sonst immer "Ich gucke nur und kaufe später..." Jo aus gucken und später kaufen sind dann 60- 200€ im Schnitt geworden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So die Helden haben Andor gerettet, zumindest in der 1. Legende :mrgreen: Wirklich ein sehr tolles Spiel! Davon holen wir definitiv die Erweiterungen.
 
omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
763
Reaktionen
6
Ja das Spiel ist klasse. &jede Legende ist immer wieder anders, wenn die Monster anders stehen. Manchmal ist es zum Verzweifeln ^^ Zum zweiten Spiel gibt es sogar einen Soundtrack den man sich dabei anhören kann online xD
 
Julia_93

Julia_93

Registriert seit
22.04.2015
Beiträge
273
Reaktionen
1
Hallo,
also wir haben eine richtige Ansammlung von Brettspielen wir haben drei volle Schränke und müssen bald einen neuen Schrank holen XD
Mein Freund fährt jedes Jahr zur Spielemesse in Essen und kommt mit mehreren Tüten nach Hause.
Was ich auch empfehlen kann ist Winter der Toten, Arkham Horror oder Robinson Crusoe, Herr der Ringe Living Cradgame und Warhammer Living Cardgame . Die ersten drei sind tolle cooperative Spiele wo man gemeinsame "Missionen" schaffen muss.
So ne Spielegruppe ist schon toll wir saßen letztens 5-6 Stunden an Arkham Horro :D
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Welches ich noch ziemlich mag und was bis zu 4 (oder 5?) Spieler zulässt: Die Zwerge. Ein kooperatives Spiel, sehr nett gemacht und hat definitiv Wiederspielwert.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Waren heute tatsächlich mal in dem Spielzeugladen neben dem mein Freund fast 2 Jahre gewohnt hat. Von außen machte er eher den Eindruck das die viel mehr nur Steiff Stofftiere und Puppen verkaufen... Jaaaa falsch gedacht. Die haben noch eine 2 Etage... Vollgestellt bis oben hin mit Spielen :shock: Und jetzt nicht so Mensch ärger dich nicht, Monopoly und co. Sondern etwas Standart wie eben Carcassonne, Die Siedler und was man eben auch so von anderen Läden kennt, aber auch ganz viele "spezielle" Sachen wie eben Arkham Horror und ganz viele Tabletop Spiele (da ist das Herz von meinem Freund als begeisterter Warhammer 40k Spieler natürlich aufgegangen :mrgreen:) Wir haben uns auch noch ein Spiel namens Super Dungeon - Der vergessene König mitgenommen. Ich glaub wir werden da Stammkunden :lol: Die haben wohl auch ganz viele Events wie gemeinsames Spiele testen oder bei manchen Spielen auch Turniere. Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, wie ich es einem Gespräch mit anderen Kunden entnommen habe, dort nachmittags sich einfach mal hinzusetzen (die haben extra Tische und auch einige Spiele zum testen) und loszuspielen. Auch gibt es eine Liste wo man sich eintragen lassen kann. Andere Kunden hatten nach Sachen wie eben Monopoly oder Risiko gefragt, da der Laden nur die Standart Editionen da hatte und vielleicht 1-2 Sondereditionen, das sie sowas kaum führen da man solche Spiele ja teilweise schon im Supermarkt kriegt und, wie hier schon gesagt wurde, die meisten Spiele eben vom puren Würfelglück abhingen und man gar nicht mehr groß überlegen müsste. Da würde der Laden lieber dann mehr Platz haben für solche Spiele die es nicht überall zu kaufen gibt und an denen man wahrscheinlich viel mehr Spaß mit der Zeit hat. Das Geburtstags Geschenk für meinen Freund hab ich auch schon gefunden :mrgreen:

Es ist echt ein schönes Hobby was wir da für uns gefunden haben :mrgreen: Sonst saßen wir abends viel jeder vor seiner Spielekonsole oder PC und haben nur ab und zu mal was geredet und heute sitzen wir fast jeden Abend und zocken Spiele. Ist dann schonmal lustig wenns Telefon bimmelt und gefragt wird "Was dauert denn das so lang?" "Ja musste eben meinen Zug beenden" :mrgreen:
 
Thema:

Gesellschaftsspiele gesucht

Gesellschaftsspiele gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps zur Renovierung gesucht

    Tipps zur Renovierung gesucht: Moin! Wir haben gestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und müssen dort einiges an Renovierungsarbeiten machen. Vorrang hat da bei...
  • Kleiner Trockner für wenig Raum gesucht

    Kleiner Trockner für wenig Raum gesucht: Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich aktuell etwas nach Trocknern umsehen. Wie einige wissen, habe ich hier im Haus zwecks Platzmangel leider nur...
  • Kleiner Trockner für wenig Raum gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps zur Renovierung gesucht

    Tipps zur Renovierung gesucht: Moin! Wir haben gestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und müssen dort einiges an Renovierungsarbeiten machen. Vorrang hat da bei...
  • Kleiner Trockner für wenig Raum gesucht

    Kleiner Trockner für wenig Raum gesucht: Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich aktuell etwas nach Trocknern umsehen. Wie einige wissen, habe ich hier im Haus zwecks Platzmangel leider nur...