Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen

Diskutiere Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
Dave89

Dave89

Reaktionen
0
Halli Hallo @ all,

gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere informiert, doch sind einige Fragen ungeklärt.
Kurz zur Haltung:
Er lebt in einem 150x80x80 OSB Terrarium. Als Bodengrund habe ich ein Spielzeugsand- Lehm Gemisch. Beleuchtet wird das Terra von einer T5 Leuchtstoffröhre und einer Solar Glow 125 Watt von Exoterra, da ich für diese kein extra Vorschaltgerät benötigte. Die Temperatur unter der Solar Glow beträgt ca 50°C und fällt bis auf ca. 35-40°C im Terrarium ab, im Versteck selbst sind es knapp 30°C. Die Luftfeuchte liegt bei ungefähr 35-40%.

Mein Kleiner (männchen)
ist im Juli letzten Jahres geboren und frisst ohne Probleme bereits ausgewachsene Steppengrillen, nun lese ich aber überall Unterschiede bezüglich der Menge die man verfüttern sollte.
Ich habe ihm nun vorhin 5 Grillen ins Terrarium gesetzt, die er selbst auch prombt gejagt und verspeißt hat. Lediglich eine ist ihm entwischt und hüpft noch munter durchs Terra. So nun aber zu den eigentlichen Fragen:

Ich biete ihm einen Obst und Salatteller an. Darauf befinden sich 5 dünn geschnittene Bananenscheiben, ein Eisberg-Salatblatt und 3 dünne Scheiben Gurke. Er hat bisher lediglich eine Scheibe von der Banane gegessen und da liegt auch schon mein Problem?! Wie genau ist es mit dem Salat und dem Obst, wie klein muss ich diesen schneiden? Ich habe wie gesagt alles in Scheiben geschnitten aber nicht noch kleiner, jedoch sah es vorhin bei der Bananenscheibe etwas mühsam für den kleinen aus. Das Salatblatt zum Beispiel habe ich als ganzes belassen... Muss ich das Grünfutter kleiner anbieten oder ist sowas kein Problem für Bartagamen?

Die andere Frage ist, wie haltet ihr es, wenn euere Kleinen in der Häutung sind? Muss man wie bei Schlangen das Terrarium regelmäßig befeuchten oder klappt das Ganze auch so? Er ist gestern Abend mal ins Wasserbad gestiegen aber nur für vllt gut 2 Minuten und hat sich danach gleich wieder unter den Spott gelegt, genügt das für die Häutung?

Und dann noch eine vllt. eher dumme Frage aber ich lese relativ häufig, das Bartagamen sich unter dem Spott verbennungen zuziehen könnten. Da frage ich mich jedoch, liegt es daran, dass sie mit dem Spott in berührung kommen oder bleiben die wirklich teilweise so lange darunter liegen bis sie sich verbrennen? Eigentlich sollten sie doch selbst wissen, wie lange sie darunter liegen wollen und können und sich eben verziehen, wenn es zu heiß wird oder sind sie da teilweise etwas "dumm"?

:mrgreen:

27.01.2016
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
T

Tapa

Reaktionen
0
Hey, bin auch Bartagamen-Neuling ;) Zu den meisten Sachen kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen, die würden mich eher selbst interessieren...

Salat und Grünzeug bekommt meiner mit der Schere in kleine Stücke geschnitten, so 2-3 cm breit und lang, also schon recht "mundgerecht". Möhre hat er kleingeschnitten nicht angerührt, mit der Raspel aus der Küche grob geraspelt findet er Möhre klasse. Apfel in kleine Fitzel geschnitten.

Bisher gab es bei mir Endiviensalat, Möhrengrün, geraspelte Möhre, Dill, Basilikum, Apfel, Lollo Rosso, Rucola-Salat und Romaniasalat sowie wenig Kopfsalat.
Möhrengrün, Rucola, geraspelte Möhre und Apfel waren der Hit und wurden direkt gefressen, der Rest etwas später und nur zum Teil verspeist.

Dave89

Dave89

Reaktionen
0
Hey,

also meiner hat die Bananen und Gurkenscheiben perfekt angenommen, er beißt Stück für Stück selbst ab nur den Eisbergsalat frisst er irgendwie nicht :mrgreen:
Ansonsten hat er heute 3 von 5 Steppengrillen gejagt und verspeißt.

Ich denke was das Thema anbelangt, hat es sich erledigt =)

Thema:

Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen

Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen - Ähnliche Themen

• Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht

Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht: Hallo zusammen. Da mir mein Tierarzt überhaupt nicht helfen kann,wende ich mich mal an euch. Vor 2 Wochen hat mir eine Bekannte ihr Bartagamen...
  • Bartagame Kot

Bartagame Kot: Hallo meine bartagame heißt sunny und sie hat seit einer langen seit dem 18 November kein Kot von sich gegeben sie hat aber auch nicht viel...
  • Liebe Bartagame zu verkaufen/Verschenken

Liebe Bartagame zu verkaufen/Verschenken: Hallo meine Lieben, ich weiß nicht ob das Thema hier her passt, ansonsten verschiebt mich einfach:) Wir suchen dringend für unseren liebe Bartagam...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Meine ersten Rotkehlanolis

Meine ersten Rotkehlanolis: Hallo, ich wollt mir mal ein paar Tipps von Euch holen, und zwar haben wir durch einen Zufall ein kleines 30x30x30 Terra bekommen, nun hab ich...
  • Meine ersten Rotkehlanolis - Ähnliche Themen

• Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht

Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht: Hallo zusammen. Da mir mein Tierarzt überhaupt nicht helfen kann,wende ich mich mal an euch. Vor 2 Wochen hat mir eine Bekannte ihr Bartagamen...
  • Bartagame Kot

Bartagame Kot: Hallo meine bartagame heißt sunny und sie hat seit einer langen seit dem 18 November kein Kot von sich gegeben sie hat aber auch nicht viel...
  • Liebe Bartagame zu verkaufen/Verschenken

Liebe Bartagame zu verkaufen/Verschenken: Hallo meine Lieben, ich weiß nicht ob das Thema hier her passt, ansonsten verschiebt mich einfach:) Wir suchen dringend für unseren liebe Bartagam...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Meine ersten Rotkehlanolis

Meine ersten Rotkehlanolis: Hallo, ich wollt mir mal ein paar Tipps von Euch holen, und zwar haben wir durch einen Zufall ein kleines 30x30x30 Terra bekommen, nun hab ich...