Terraristik Bereich- So gut wie tot?

Diskutiere Terraristik Bereich- So gut wie tot? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Abend alle zusammen, mir ist in den letzten Monaten immer mal wieder aufgefallen, dass unser Tierforum kaum noch Neuzugänge im Bereich...
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen,

mir ist in den letzten Monaten immer mal wieder aufgefallen, dass unser Tierforum kaum noch Neuzugänge im Bereich Terraristik vorweißen kann :(

Ich kann mich noch sehr gut an die Jahre 13,14 und Anfang 15 erinnern, wo unser Bereich fast boomte vor Fragen und kompetenten Antworten, leider ist dies nun nicht mehr so, die Frage ist nur warum?

Mir
ist deutlich aufgefallen und ich denke das wird einer der größten Aspekte sein, dass kaum noch jemand eine Antwort erhält. und in der Vergangenheit hatten wir oftmals zum Ende hin Diskussionen führen müssen, in dem es immer wieder um eine unangebrachte und schroffen Tonart gegenüber Neulingen ging.

Auch ich muss gestehen, dass ich lange Zeit abwesend war, da ich keine Tiere mehr hielt und ich gehe davon aus, dass es auch anderen Alteingesessenen so erging aber kamen denn keine kompetenten Nachfolger? Ich frage mich einfach woran es liegt, dass das Tierforum im Bereich Terraristik scheinbar nicht mehr eine der ersten Anlaufstellen im internet ist und finde dieses äußerst Schade. Leider sehe ich aber auch keinen Lösungsweg für das Problem ich würde lediglich darum bitten, wieder mehr Herzblut in diesen Bereich einfließen zu lassen und zukünftige Fragen und seien sie noch so Laienhaft und schon wer weiß wie oft beantwortet worden, einfach freundlich, kompetent und ausführlich zu beantworten....

Ich denke dies ist in unser aller Sinn, denn ich persönlich fände es mega Schade, wenn der Terraristik Bereich gar nicht mehr von nöten wäre :|

Lg,
Dave
 
27.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Terraristik Bereich- So gut wie tot? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.684
Reaktionen
81
Hey

Da ist uns natürlich auch aufgefallen.
Ein Grund mag wirklich der Umgangston sein, ein weiterer die fehlende Informationsübermittlung. Nicht selten wird darauf verwiesen, dass die «echten Fachpersonen» in Fachforen sitzen, sodass die Interessierten abwandern.

Was immer gut ist: Fachbeiträge zu schreiben, auch ohne vorherige Frage. Also recherchieren und Info-Texte einstellen. Die könnten auch gern ins TierWiki übernommen werden. Wenn Informationen vorhanden sind, lockt das auch immer wieder Leute an, die vielleicht noch Nachfragen zu den ein oder anderen Textstellen haben.
Auch Diskussionen zu bestimmten Neuerungen und Entwicklungen in der Terraristik unter den «alten Hasen» sind sicher nicht verkehrt, um dem Bereich leben einzuhauchen ;) Aber da braucht es ja leider mehr als nur eine Person.
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ja das wäre ein guter Anfang. Ich warte erstmal ein wenig ab und bin wieder aktiver in den Foren unterwegs. Vielleicht blüht das Ganze ja nochmal auf :D
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Ist ja auch immer die Frage, welche (aktiven) Mitglieder hier welche Arten pflegen. Ich kann beispielsweise im Bereich Wirbellose die meisten Fragen beantworten, sobald es um Reptilen etc. geht wird es schwierig für mich.

Ich plane übrigens, die Tage mal einen Haltungsbericht zu Vampirkrabben (Gattung Geosesarma) reinzustellen.
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also ich bin recht neu hier. Im Bereich Terraristik und Aquaristik habe ich ca. 35 Jahre dauerhafte Erfahrung.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Also ich bin recht neu hier. Im Bereich Terraristik und Aquaristik habe ich ca. 35 Jahre dauerhafte Erfahrung.
Dann Herzlich Willkommen bei uns und ... Tob dich aus. :mrgreen:
Da können wir gut Profis gebrauchen, die ein wenig Schwung in die Bude bringen. Wenn du Ideen, Anregungen etc hast, immer her damit. Wir würden uns darüber sehr freuen. :)

Achte Allerdings bitte ein wenig darauf, das du Themen beantwortest, die nicht Uralt sind. ;)
Also, ein wenig auf die Aktualität, das wäre super. :)
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Wird gemacht.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Nach etwas über einem Jahr wieder hier und es ist genauso wenig los wie früher :D
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Dann muss das Terraristikforum eben mal neu belebt werden.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Hau rein und rühr die Werbetrommel ;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Tut euch keinen Zwang an Jungs, Ich warte. :mrgreen:
Bin gespannt ob ihr hier Aktion rein bekommt. :)
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Es könntet ja mal einer einen schönen Banner machen der auf das Terraristik-Forum verweist. So was kann doch dann jeder schon mal auf seiner Homepage oder seinem Blog einbauen.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Wäre schon hilfreich, wenn der ein oder andere mal einen Beitrag schreibt. Fisch/Aquarien-Vorstellung, Zuchtbericht... etc.
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Tja, das wäre gut.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Ich kann mich ja am Wochenende mal ransetzen und ein paar Haltungsberichte zu meinen Insekten und Krabben schreiben.
 
Thomas1963

Thomas1963

Registriert seit
01.04.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Wäre schon mal ein guter Anfang
 
Thema:

Terraristik Bereich- So gut wie tot?

Terraristik Bereich- So gut wie tot? - Ähnliche Themen

  • Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?

    Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?: Hallo zusammen! Da ich mit einem Freund heute über das Thema gesprochen habe, wollte ich die Frage gleich an euch weitergeben: Wie seid ihr zum...
  • Fragenkatalog für den Krankheitsbereich in der Terraristik

    Fragenkatalog für den Krankheitsbereich in der Terraristik: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Meist enthält der Beitrag zu wenig Informationen um dem...
  • Umgangston Terraristik

    Umgangston Terraristik: Hallo zusammen! Leider kamen in den letzten Wochen/Monaten immer häufiger Beschwerden von Usern über den groben Umgangston in der Terraristik...
  • Terraristik-Chat

    Terraristik-Chat: Huhu, wie ihr wisst, haben wir hier im Tierforum-Chat ja immer mal wieder Themenabende, die von User mit mehr als 50 Beiträgen besucht werden...
  • Terraristik - vom Anfänger zum Profi?

    Terraristik - vom Anfänger zum Profi?: Hallo ihr Terrarianer, seit einigen Wochen schwärme ich für Chamäleons, weiß jedoch dass blutige Anfänger die Finger davon lassen sollten. Ich...
  • Terraristik - vom Anfänger zum Profi? - Ähnliche Themen

  • Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?

    Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?: Hallo zusammen! Da ich mit einem Freund heute über das Thema gesprochen habe, wollte ich die Frage gleich an euch weitergeben: Wie seid ihr zum...
  • Fragenkatalog für den Krankheitsbereich in der Terraristik

    Fragenkatalog für den Krankheitsbereich in der Terraristik: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Meist enthält der Beitrag zu wenig Informationen um dem...
  • Umgangston Terraristik

    Umgangston Terraristik: Hallo zusammen! Leider kamen in den letzten Wochen/Monaten immer häufiger Beschwerden von Usern über den groben Umgangston in der Terraristik...
  • Terraristik-Chat

    Terraristik-Chat: Huhu, wie ihr wisst, haben wir hier im Tierforum-Chat ja immer mal wieder Themenabende, die von User mit mehr als 50 Beiträgen besucht werden...
  • Terraristik - vom Anfänger zum Profi?

    Terraristik - vom Anfänger zum Profi?: Hallo ihr Terrarianer, seit einigen Wochen schwärme ich für Chamäleons, weiß jedoch dass blutige Anfänger die Finger davon lassen sollten. Ich...