Verletzung bei Wildtaube

Diskutiere Verletzung bei Wildtaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Verletzung einer Wildtaube, die ich gestern gefunden habe. Auf dem Weg zum Einkaufen habe ich...
P

Perito66

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Verletzung einer Wildtaube, die ich gestern gefunden habe.
Auf dem Weg zum Einkaufen habe ich gestern, in der Nähe des Bahnhofs, eine Stadttube gefunden. Sie lag auf dem Bauch, hatte die Flügel über dem Kopf verschränkt, bewegte sich nicht und sah insgesamt ziemlich in sich zusammengefallen aus. Ich hatte wenig Zweifel daran, dass die Taube tot war, vor allem als ich im Bereich um ihren Kopf herum kleine, rote Bröckelchen gesehen habe, die ich für Blut hielt. Auf dem Rückweg
wollte ich zu Sicherheit aber doch nochmal nachschauen, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht geirrt habe. Nun lag die Taube auf dem Rücken und ihren Verletzungen zu Folge war klar dass sie nicht mehr lebte. Ihr Flügel war halb abgetrennt, die Beine waren flach an den Körper gedrückt und sie hatte eine schwere Verletzung am Kopf.

Mich ärgert es sehr und ich habe auch ein Schlechtes Gewissen weil ich das arme Tier nicht einfach umgedreht habe, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Dann wüsste ich wenigstens sicher, ob die Taube vorher schon so verletzt war oder ob ihr nicht noch etwas zugestoßen ist, während ich einkaufen war.
Was mich irritiert, ist, dass das Blut, das ich vorhin erwähnt habe, nicht etwa flüssig war, sondern verklumpt (falls es Blut war). Die Selben Klumpen habe ich, wie ich mich erinnern kann auch in ihrer Wunde am Flügel gesehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies bei Vögeln so eine normale Reaktion ist oder ob es sich überhaupt um Blut gehandelt hat? Zudem waren in der Wunde der Taube noch einige Körner die für mich aussahen, als wären sie von einer Frucht. Um was kann es sich da gehandelt haben?

Mich interessiert das weil ich gerne wissen will, ob die Die Taube schon vorher verletzt war und sie einfach jemand anders umgedreht hat, als ich einkaufen war oder ob sie in der Zwischenzeit angefahren wurde und ich ihr einfach vorher hätte helfen können.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

31.01.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Bin kein Vogelexperte, aber klingt nach geronnenem Blut, was bedeutet, dass das Täubchen wohl schon etwas länger tot ist. Die Körnchen könnten demzufolge auch Maden gewesen sein. Auch das würde dafür sprechen, dass deine Hilfe so oder so zu spät gekommen wäre.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo,

ein verletzter Vogel liegt nicht mit über dem Kopf verschränkten Flügeln auf dem Bauch. Das ist eine völlig unnatürliche Position. Ein verletzter Vogel hat die Flügel angelegt, leicht hängend oder seitlich ausgestreckt, aber nicht über dem Kopf verschränkt. Daher bin ich mir allein von dieser Beschreibung her ziemlich sicher, dass das Tier bereits bei deiner ersten Sichtung tot war.

Thema:

Verletzung bei Wildtaube

Verletzung bei Wildtaube - Ähnliche Themen

• Junge Wildtaube

Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Spatz kann nicht mehr fliegen

Spatz kann nicht mehr fliegen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit von meiner Katze einen -nach meinem Stand- ausgewachsenen Spatz gebracht bekommen. Dieser war nicht...
  • Wildtaube oder nicht?

Wildtaube oder nicht?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe gerade eine Taube bekommen. Meine Mama hat sie auf dem Rücken liegend auf der Straße gefunden, neben...
  • Vogel verletzt

Vogel verletzt: Hallo , Ich habe ein Vogel draußen gefunden er sieht verletzt aus. Er kann nicht mehr Fliegen weil sein Flügel so runterhängt. Er sieht ganz schön...
  • Spatz mit Genickbruch!

Spatz mit Genickbruch!: Hallo! Ich habe gestern einen Verletzten Jungspatz gefunden. Er hält den Kopf immer verdreht, deshalb vermute ich, dass er sich das Genick...
  • Spatz mit Genickbruch! - Ähnliche Themen

• Junge Wildtaube

Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Spatz kann nicht mehr fliegen

Spatz kann nicht mehr fliegen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit von meiner Katze einen -nach meinem Stand- ausgewachsenen Spatz gebracht bekommen. Dieser war nicht...
  • Wildtaube oder nicht?

Wildtaube oder nicht?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe gerade eine Taube bekommen. Meine Mama hat sie auf dem Rücken liegend auf der Straße gefunden, neben...
  • Vogel verletzt

Vogel verletzt: Hallo , Ich habe ein Vogel draußen gefunden er sieht verletzt aus. Er kann nicht mehr Fliegen weil sein Flügel so runterhängt. Er sieht ganz schön...
  • Spatz mit Genickbruch!

Spatz mit Genickbruch!: Hallo! Ich habe gestern einen Verletzten Jungspatz gefunden. Er hält den Kopf immer verdreht, deshalb vermute ich, dass er sich das Genick...