Aquarium als Gehege für Lemminge?

  • Autor des Themas DerHullewusch
  • Erstellungsdatum
D

DerHullewusch

08.02.2016
2
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge.
Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung von dem Thema "Gehege" und
generell habe ich bis jetzt null Erfahrung mit Lemmingen oder ähnlichen Nagern gemacht, ich weiß nur, dass sich Aquarien/Terrarien bzw. Becken als Gehege wohl gut eignen.
Da ich gelesen habe, dass Lemminge gestresst werden, wenn man mit den Händen von oben in das Gehege packt, weil ihre natürlichen Feinde Raubvögel sind, frage ich mich wie man es denn vermeiden kann bei einem Aquarium von oben hineinzugreifen.
Denn wenn man ein Gehege mit Schiebetüren o.ä. kauft fällt der Einstreu doch raus...oder?
Danke im voraus für Antworten!
LG
Hullewusch :)
 
08.02.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aquarium als Gehege für Lemminge? . Dort wird jeder fündig!
Laura

Laura

07.04.2010
5.927
Hallo,

es gibt da zwei verschiedene Möglickeiten.
Zum einen kann man in ausreichend großen Aquarium an einer anderen Stelle ins Gehege greifen und von dort seitlich auf das Tier zukommen. Meist verstehen die Kleinen schnell, dass ihnen dann nichts passiert.
Zum anderen ist es möglich, bei Gehegen mit Schiebetüren einen hohen Streuschutz anzubringen, das muss aber meist nachträglich beispielsweise mit Plexiglas gemacht werden, da die meisten Gehege keinen oder nur einen unzureichenden Streuschutz haben.

Ich würde danach entscheiden, auf welcher Höhe das Gehege stehen soll. Bei einem niedrig stehenden Gehege ist es bequemer, von oben reingreifen zu können, ein Gehege mit frontaler Öffnung sollte schon auf Brusthöhe stehen.
In Anwesenheit des Tieres sollte man sich immer ruhig und bedacht bewegen, egal ob man von oben oder von vorne kommt. Den Fluchtreflex löst nicht nur die Richtung, sondern auch die Schnelligkeit aus. Ein Tier flüchtet genauso, wenn du von vorne auf es zuschnellst, aber es bleibt mitunter auch ruhig, wenn du dich langsam und in Sichtweite von oben näherst. Und zu allerletzt gewöhnen die Tiere sich auch daran, von wo du kommst ;)
 
D

DerHullewusch

08.02.2016
2
Hallo,

Danke sehr für die Hilfe!
Ich werde mir dann erst einmal überlegen auf welcher Höhe das Gehege überhaupt stehen soll und schau dann weiter :)
 

Neueste Beiträge