Wie halte ich Tauben richtig?

Diskutiere Wie halte ich Tauben richtig? im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich habe eine paar prezise Fragen zur Taubenhaltung: 1.Brauchen sie einen richtigen Schlag?Kann man sie firstauch in einer Art Voliere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Miss Red

Miss Red

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hallo
ich habe eine paar prezise Fragen zur Taubenhaltung:
1.Brauchen sie einen richtigen Schlag?Kann man sie
auch in einer Art Voliere halten,brauchen sie richtige Hütten oder reichen eine Art Vogelkästen?
2.Sind sie Winter bzw frostempfindlich?
3.Kann man sich auch nur ein Päärchen halten?,macht ein Päärchen sehr viel Schmutz?
4. Werden Tauben sehr zahm?
Hoffe auf nette und vielsagende Antworten.
LG Sandra
 
21.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie halte ich Tauben richtig? . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo!
Mit Tauben bin ich zwar nicht so bewandert, aber soweit ich weiß hält man die nie einzeln. Also immer Paare.
Einen richtigen Schlag wirst du für zwei wahrscheinlich nicht brauchen.
Die Tauben die ich kenne sind alle handzahm. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

by blackcat
 
GuenterU

GuenterU

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hallo Miss Red!


Zu den ersten drei Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da ist Cosili(vielen Dank nochmals) die Spezialistin.

Bezüglich zahm werden, kann ich nur meine Erfahrung kund tun, dass wir seit ca. 2 Wochen einen "Ästling" aufpeppeln und nachdem die Taube nun schon etwas fliegen kann, halten wir sie im Moment in einem Zimmer bis sie sich selbstständig ernährt. Danach kommt sie in einen Wildtierverein zum Auswildern.

Nach ca. 1 Woche bann sie mich in der Früh zu wecken indem sie sich zu mir ins Bett setzte und mich lauthals "anquitschte" -anders kann ich die Laute wirklich nicht beschreiben-, auch wenn ich nur zu ihr hin greife, beginnt sie sofort zwischen meinen Fingern nach Futter zu suchen.

Mein Sohn ist 8 und auch sehr tierlieb und wenn er sich ins Zimmer setzt, kommt sie sofort zu ihm und setzt sich auf seinen Schoss. Also, wenn wir keine drei Katzen hätten, würde ich die Taube sofort behalten und ihr eine Voliere am Balkon bauen. Aber welche Vorraussetzungen dafür nötig wären, kann dir wirklich am Besten Cosili erklären.


An alle Mitglieder: Natürlich achten wir darauf dass der Bezug Taube-Wir nicht zu intensiv ist, denn sie soll ja ausgewildert werden aber manche Situationen waren einfach zu "herzig", dass ich sie einfach hiermal festhalten wollte.


Wünsch dir noch viel Glück bei deiner Entscheidung und falls du meinen Thread lesen möchtest, hier der Link:

https://www.tierforum.de/t19524-taube-gefunden.html


Lg aus Graz


Günter
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo!

Was willst du denn für Tauben halten?

Es gibt einmal Rasse- beziehungsweise Brieftauben, also "normale" Felsentauben wie die Stadttauben auch bzw aus ihnen entstandene Rassen.
Und es gibt Diamanttauben, Kaptäubchen und andere sogenannte Ziertauben, die kann man in Volieren halten.
Natürlich gibt es noch viele mehr, aber das sind die Arten die am ehesten "gehalten" werden.

Ziertauben in der Voliere oder Rassetauben im Taubenschlag sind natürlich zwei völlig verschiedene Sachen.

Ich bin in beidem keine Spezialistin, meine praktische Taubenerfahrung beschränkt sich auf Aufzucht von verlassenen Jungtauben ;)

Über Diatäubchen habe ich mich allerdings informiert, weil ich mir in ferner Zukunft selber welche anschaffen möchte. Ist aber wie gesagt alles nur angelesen.
Diamanttäubchen haben den Ruf von Natur aus ziemlich scheu zu sein. Einzelhaltung geht gar nicht, und zu dritt auch nicht. Am besten ein Pärchen oder eine gerade Anzahl von fest verpaarten Pärchen. Eine Taube die versucht sich in ein paar "einzumischen" wird böse angegriffen. Von wegen Tauben = Friedenssymbol ;)

Diamanttauben kannst du in Innenvolieren halten oder auch in Aussenvolieren, aber dann mit Schutzhaus.

Hier gibt es ein paar Infos: http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Diamantt%E4ubchen
 
GoaNinchen

GoaNinchen

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
492
Reaktionen
0
Hallo ich halte mir 3 Tauben und kann dir vllt weiterhelfen^^

1.Brauchen sie einen richtigen Schlag?Kann man sie auch in einer Art Voliere halten,brauchen sie richtige Hütten oder reichen eine Art Vogelkästen?

Ich halte meine 3 in einem Taubenschlag in dem sie nachts schlafen und Tagsüber fliehen sie durch mein 32m² großes und 2m hohes Gehege.

2.Sind sie Winter bzw frostempfindlich?
Nein sind sie nicht sofern du Brieftauben meinst;)

3.Kann man sich auch nur ein Päärchen halten?,macht ein Päärchen sehr viel Schmutz?

Ja das geht sogar sehr gut^^ mit mehreren kann es schon mal streit geben aber bei 2 eher nicht^^
Meine machen soviel schmutz wie 5 Wellis ungefähr

4. Werden Tauben sehr zahm?
Ohh ja...sie fressen aus meiner Hand landen auf meinem Kopf und sowas^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie halte ich Tauben richtig?

Wie halte ich Tauben richtig? - Ähnliche Themen

  • darf man beos zuhause halten???

    darf man beos zuhause halten???: hallochen es tuht mır echt leıd wenn ıch zuvıel frage aber darf man eıg beos yuhause halten (ohne ausenvolıere)????
  • Nachtigall halten / Überhaupt erlaubt ?

    Nachtigall halten / Überhaupt erlaubt ?: Guten Morgen! Also ich finde die Nachtigall ja einen wunderbaren Vogel mit einer wahnsinns stimme! Mir ist eingefallen, das er damals im frühen...
  • Ähnliche Themen
  • darf man beos zuhause halten???

    darf man beos zuhause halten???: hallochen es tuht mır echt leıd wenn ıch zuvıel frage aber darf man eıg beos yuhause halten (ohne ausenvolıere)????
  • Nachtigall halten / Überhaupt erlaubt ?

    Nachtigall halten / Überhaupt erlaubt ?: Guten Morgen! Also ich finde die Nachtigall ja einen wunderbaren Vogel mit einer wahnsinns stimme! Mir ist eingefallen, das er damals im frühen...