Eifersucht, Langeweile und Streiterein

Diskutiere Eifersucht, Langeweile und Streiterein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerne mal Eure Meinung hören will. Hier der Hintergrund: - Katze Holly, 5 Jahre...
TwinkleTinker

TwinkleTinker

Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich gerne mal Eure Meinung hören will.
Hier der Hintergrund:
- Katze Holly, 5 Jahre, Tierheimkatze, seit 3 Jahren bei uns
- Kater Caro, 4 Jahe, Tierheimkater, seit 3 Jahren bei uns

Am Anfang war Holly SEHR auf mich fixert und eifersüchtig. Das hat sich
dann gegeben. Seit dem Umzug im Mai ging es ihr so gut wie nie.

Seit Winter ist sie wieder sehr eifersüchtig und last ihn das spüren. Caro ist seit dem Winter extreme gelangweilt. Im Sommer ist er 24h lang auf dem Balkon beschäftigt. Alleine spielt er nicht, trotz diverser Angebote.

Abends ist Caro auf action aus, wenn er die nicht zu seiner Zufriedenheit bekommt, ist er frustriert und lässt das an ihr aus. Holly will 100% Aufmerksamkeit und fängt Streit an. Das Ende vom Lied, Streit und wir gehen den ganzen Abend da zwischen oder versuchen beide mit Spielen abzulenken.
Wir kommen nicht zur Ruhe und an schlechten Tagen ist es fast eine Strafe nach Hause zu kommen.

Die Kombi von ihrer Eifersucht und seiner Langeweile / Unaugelastet sein und seinem Frust, schaukelt sich hoch.

Jeden Winter, den ganzen Winter lang, kann das nicht so weitergehen.

Hat jemand einen Rat?
 
19.02.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
Hi Twinkle,

ich denke die Lösung Deines Problems heißt: ein weiterer Kater, als Spielkumpel für Caro. Wäre das möglich? Dann könnte Holly mit euch kuscheln und die beiden können spielen. Es ist nunmal wirklich so: Kater und Katze spielen anders, insbesondere, wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind. Ich hab auch auch gemischtes Double, die sind aber Wurfgeschwister, kennen sich also ihr Leben lang und dann funktioniert das auch problemlos. (aber: auch wenn Katzen definitiv Gefühle haben, sowas wie "Eifersucht" glaub ich dann doch nicht, aber ich weiß was Du meinst).
 
TwinkleTinker

TwinkleTinker

Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
81
Reaktionen
0
Danke für deine Nachricht.
Nein, ein weiteres Tier ist keine Option.

Wir werden die beiden irgendwie beschäftigen, bis es Frühling ist. Wenn sie sich nicht zoffen, kuscheln sie.
Das versteh wer will ?!?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
Ok, also dann liegt es am fehlenden Balkonzugang? Ich hab eine Katzenklappe zum Balkon im Fenster, und die wird auch im Winter munter benutzt. Ist natürlich relativ kostspielig, v.a. in einer Mietwohnung. Aber auch da ist die auch möglich - ich hab mein altes Fenster im Keller stehen, falls ich mal ausziehe- und das ganze hat mich 450 EUR gekostet. Und war mir jeden Cent wert.
 
Thema:

Eifersucht, Langeweile und Streiterein

Eifersucht, Langeweile und Streiterein - Ähnliche Themen

  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen

    Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen: Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

    Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist: Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir...
  • Kater ist eifersüchtig auf Katze

    Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
  • Kater ist eifersüchtig auf Katze - Ähnliche Themen

  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen

    Neues Kätzchen was tun? An altkatze gewöhnen: Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

    Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist: Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir...
  • Kater ist eifersüchtig auf Katze

    Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...