
Seralein1994
- Beiträge
- 3
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt.
Ich hatte damals schon einen Hund in meinem Haushalt, der ruhig war.
Leider war meine Familie ( zumindest der männliche Part davon) sehr aggressiv zu dem Hund.
Dies schloss treten und schlagen durch nicht Gehorsam ein.
- So etwas will ich aber nicht tun..
Ich fange dann mal an.
Ich habe eine Hündin, namens Kira. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt.
Sie war die letzte im Wurf die abgekauft worden ist.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der aber von 5-6 Uhr bis 17-18 Uhr arbeiten ist.
Weshalb ich hauptsächlich ihre Bezugsperson bin.
Da ich körperlich krank bin.
Ich habe keine Arbeit ( durch meine Krankheit) und kann sie deshalb unter der Woche und ohne Tabletten nicht lange ausführen. Weder sie noch die Arbeit.
Dies übernimmt dann Abends für 40 min mein Freund.
ich schaffe es höchstens 20 min.
Am Wochenende bekommt sie aber mehr Auslauf, weil am Wochenende mein Freund dran ist.
Da ist er dann Gassi-Geher und Spiel-Gefährte.
Auf Kommandos hört sie natürlich hauptsächlich und besser nur auf mich.
Wir haben sie hauptsächlich wegen mir geholt. So konnte ich viel lernen, das ich trotz schmerzen trotzdem laufen kann. Vorher habe ich mir das ja selber nicht zu getraut.
Und ich werde auch fitter durch sie, es geht bei mir halt nur in kleinen Etappen und längeren Pausen.
Aber ich liebe sie! und ich will sie niemals hergeben!
Ich würde alles für sie tun, sofern es ihr hilft.
So wie zb. zum Arzt zu gehen, obwohl man kaum Geld hat.
So habe ich halt mein Erspartes für sie aufgebraucht, damit es ihr wieder gut geht.
Das ist es mir auch Wert.
Ich weiß aber auch, das sie ein Hund ist und kein Mensch!
Weshalb ich sie auch nicht zu sehr betütel, also kein Zudecken oder in " Ach du bist ja sooo ein liebes Mädchen" Sprache spreche.
Sie ist ein Labrador-Riesenschnauzer Mischling. Sehr stur und sehr zickig.
Wir sahen sie und haben uns sofort in sie verliebt.
Sie ist, sobald sie Leckerlies bekommt, sehr aufmerksam und lernt sehr schnell.
Also ein "Glück" das wir einen Verfressen Hund haben.
Wir sind mit ihr in der Welpen schule.
Ich habe aber nun das Problem, dass sie sich sobald sie niemanden kennt, sie der liebste Hund auf Erden ist.
Sie bleibt bei mir und Herrchen, hört auf jedes Kommando und bellt auch nicht.
Weshalb es den " Experten" schwer fällt dies zu glauben.
Wenn wir jedoch daheim sind oder weg von den Menschen, ist die die alte Sture Zicke.
Sie wird auch kein Schmussehund werden, da sie Potenzial hat zum Schutzhund.
Wir haben Kira nun ungefähr 1-2 Monate.
Ich habe nun das Problem, da sie krank ist. Eine Spritze mit Antibjotiker und Buscopan sowie spezielles Futter bekommen hat ( Diät-Futter),
darf sie nichts anderes mehr essen und sie darf auch laut der Tierärztin keinerlei Sport treiben. Also fällt Sonntags die Welpen Schule mit rennen,Spaß und lernen aus.
Das ist nicht gut, denn wenn sie ja viel rennt und spielt ist sie danach auch sehr ruhig. Und kommt nach Hause und schläft.
Da sie ja diese starken Magenprobleme mit Durchfall und Erbrechen hatte, geht das nun nicht mehr.
Ich kann mit ihr das aber nicht machen, da sie ja nicht auf mich komplett hört.
So kann ich nicht sie auspauern, durch Fahrrad fahren oder auf eine Wiese gehen.
So kann ich keinen Ball werfen und sie rennen lassen. - Da sie nur manchmal hört auf das Kommando "Komm her!".
Bei mir wird hauptsächlich, jedes Kommando mit Essen und Streicheleinheiten belohnt, sofern, sie das sofort durchsetzt. Muss ich sie zb. runter drücken wenn ich einmal gesagt habe "Sitz!" dann bekommt sie kein leckerlie nur Lob durch kurze Streicheleinheiten und die Aussage " fein ".
Wir leben in einem Block, wo die Wände sehr dünn sind.
Es gab schon Beschwerden bezüglich der Lautstärke.
Ich habe das Problem, wenn ich sie zurechtweise, dies geschieht durch das sagen " Aus", " Nein" oder " Leise".
Das hat alles eigentlich relativ gut geklappt nur seitdem sie gestern die Spritze und das " spezielle " Essen, sowie der Befehl, das sie kein Sport treiben darf, klappt es nicht mehr.
Sie ist nicht ausgelastet, sie hat Hunger, sie hat Schmerzen ( durch Bauchschmerzen und Durchfall).
Ich versuche Kira wenn sie durch Aus oder nein, nicht hört. An die Seite zu kneifen.
So wie bei Cesar Millan. Oder auch der Tipp vom Experten.
Leider ignoriert sie das erstmal und wenn ich das dann aber wiederhole mit dem Wort (relativ laut stark und dominant) " Nein!".
Wird sie aggressiv.
Sie fängt dann an mich beinahe zu attackieren.
Für sie ist das eher ein Spiel das ihr dann sagt, Frauchen du kneifst mir nicht an die Seite.
Genauso habe ich das Problem auch, wenn ich meinen Freund umarme oder ihn küsse. Sie wird eifersüchtig und attackiert ihn oder bellt.
Wenn er nach Hause kommt ist sie dann wieder so aufgedreht und aufgeputscht, das ich sie kaum beruhigen kann....
So schmust sie kurz mit ihm und dann geht das knapsen an der Kleidung los.
Sobald sie dann Zurecht weise missfällt ihr das.
Ebenso hat sie ein sehr starken ausgeprägten Schutz und Hör Instinkt.
Sie kann teilweise Leute hören obwohl die noch 50 Meter entfernt sind, kann die Menschen einschätzen und beobachten.
Da fängt sie nur leise an zu knurren und uns quasi warnt.
Dies förder ich aber auch. Sie soll ihr Instinkt (Schutz und Jagdinstinkt) beibehalten.
Sie soll aber nur auf mein Kommando es über die "strenge Reisen".
Also wenn ich meinen Freund ärgere und mit ihm lache, dann will sie sofort mitspielen und versucht Herrchen wieder anzuknapsen.
Genauso wie auch, wenn sie was lustiges macht, wo wir lachen müssen, wird sie richtig böse und versucht uns zu attackieren.
Natürlich toleriere ich das überhaupt nicht. Mein Hund darf mich nicht anfallen, egal wie! Und vorallem nicht ins Gesicht!
Also packe ich sie am Nacken und drücke sie runter und sage " Schluss jetzt. Aus!"
Wenn sie dann aufgehört hat sich zu bewegen und nicht mehr mit dem Schwanz wedelt.. lass ich sie los.
Das hat früher (natürlich durch mehrfaches Wiederholen) geklappt.
Wenn sie dann auch lieb war, habe ich sie durch ein großes Leckerlie belohnt. Natürlich musste sie davor ruhig und gelassen sein, sowie die Tricks -> Sitz, Platz und Pfötchen ausführen.
Jetzt kann ich ihr aber kein Leckerlie geben, das hatte sie immer ne halbe Stunde beschäftigt und war danach auch meistens ruhiger.
Sie ein sehr energiegeladener und eigentlich freundlicher Hund.
Sie schläft nicht in unserem " Ehebett" sondern vor der Tür.
Sie darf nur auf Befehl auf die Couch.
Wenn sie Nahrung bekommt, dann nur nach unserem Essen und dann auch nur, wenn ich es ihr erlaube.
Dies kann sie aber auch.
ich sage zu ihr Sitz, lobe sie, dann sage ich " Bleib " und erst wenn ich " okkay " sage darf sie essen.
Wie gesagt.. sie kann es. Sie kann die Grundkommandos.
Aber sie kann sie nicht draußen.
und vor allem erst recht nicht, wenn Ablenkungen, wie Menschen, Autos, Kinder, Teenager, Fahrradfahrer oder die Tierwelt zu viel Aufmerksamkeit einbringt.
Sie knabbert auch an die Leine, draußen sowie drine.
Ich sage dann immer " Aus" und schaue in eine andere Richtung. Da sie ja in dem Moment im Spiele-trieb ist.
Aber leine knabbern ist nicht!
Wenn das alles nichts hilft, wiederhole ich das, wenn ich nicht sogar ihr Kiefer leicht und ohne Kraft,aufmache. Ohne natürlich ihr weh zu tun.
Kommen wir nun zum meinem eigentlichen Hauptproblem.
Dadurch das sie nicht " ausgelastet " ist, was ich aber im Moment nicht ändern darf, kommt sie kaum noch runter.
Sie ist nach Gassi gehen, selbst wenn es 1 Stunde ist, kommt sie nach Hause und will spielen.
Sie kann sich kaum beruhigen und selbst durch den Befehl " Ruhig!" hilft das nichts.
Mein großes Problem ist nur, dadurch das sie ja so aufgedreht ist, fängt die auch an, an uns oder (hauptsächlich) an mir ( weil ich ja die meiste Zeit da bin)
an Klamotten rumzubeisen.
ich sage dann immer "Aus!" mache ihren Kiefer auf, weil sie dann Kleidung oder sogar dann Haut mit Kleidung nicht hergeben will.
Das tut natürlich unglaublich weh habe aber immer nach dieser Aktion oder eher Befehl ein Spielzeug, auf dem sie rumknabbern darf, in der anderen Hand (oder hole es dann schnell).
Das dumme ist nur, das interessiert sie nicht.
Oder zumindest nicht so lange.. das ich noch nicht mal aufstehen kann, schon hat sie wieder nach mir und meiner Kleidung gebissen.
Ich lobe sie auch wenn sie dann mit dem Spielzeug spielt.
Dadurch das sie aber nicht hört, nicht auf mein Befehl reagiert und mich nicht als Autorität Person ansieht, kneife ich sie an die Seite mit den Worten "Aus".
Das ignoriert sie dann eins zwei mal und beim dritten mal, fängt sie dann an zu bellen und nach,mir egal was es ist, gesicht,Hand,Fuß, das anzugreifen.
Da ich das nicht toleriere ist klar und da ich sehr dünn bin und sie es jetzt lernen muss (!) (Weil wenn sie groß ist, kann ich sie nicht mehr runter drücken oder zurecht weisen, da sie einfach zu schwer ist).
Ich wiege 57 bei 1.78.
Da sie sich einfach nicht beruhigt, und sie weiß das sie es nicht darf!
Denn wenn ich aufstehe und quasi über ihr stehe, geht sie in die Unterwürfigen-Haltung.
Sie hat den Blick gesenkt, liegt auf dem Boden und schaut hoch.
Sobald ich mich aber wieder von ihr Abwende, fängt das ganze von vorne an.
Also sperre ich sie für 5 min ins Bad.
Teilweise gehe ich Richtung Bad und sie weiß sofort, ich bin lieber lieb oder hau ab. Denn ihr fällt es ja schwer ignoriert oder allein gelassen zu werden.
Sobald sie dann ( so hört es sich zumindest an) sterbender Schwan gespielt hat und dann ruhig ist, mache ich die Tür auf.
Ich lasse sie aber nicht durch huschen. Sondern ich gebe dann das Kommando mit einer Handbewegung ins freie, erst dann darf sie durch.
Das doofe ist nur, sie ist dann kurz lieb und dann fängt das von vorne an.
Ich habe auch schon versucht, ihr ein Klapps auf den Po zu geben oder leicht auf den Kopf, leider ist das Problem wie folgt. Sie wird aggressiv. und kann sich kaum noch beruhigen.
Meistens geschah dies auch einfach aus der Angst heraus, da sie mir ins Gesicht beissen wollte oder schon ins bein blutig, in die Seite blutig, in die Brust blutig gebissen hatte.
Dann war halt mein Kopf dran.
Nach jedem Biss hatte ich sie versucht zu beruhigen durch klare Befehle, runter werfen der Couch oder wie ich es nenne " Den Mutter-Griff" also runterdrücken und in den Nacken greifen.
Dies war einfach dann nur noch eine Angst Reaktion, was mir auch Leid tut. Ich wollte mich nur irgendwie wehren.
Ein weiteres Problem ist, das sie ununterbrochen bellt.
Normalerweise funktioniert der Befehl " Still!" relativ gut.
Aber im jetzigen Zeitpunkt, bringt das nichts.
Sie bellt wegen allem möglichen.
Wenn ich sie einsperre, wenn ich was esse, wenn ich sie ignoriere, wenn ich ihr nicht schnell genug ein leckerlie gebe ( und das auch nur wenn sie den Befehl nicht richtig ausgeführt hat, gefällt ihr das nicht, das sie das Leckerlie nicht bekommt und fängt an zu bellen)
Wenn sie runtergedrückt wird.. dann ist sie schon soo schlau und ausnutzbar, das sie jault (weil ich ja dann drauf achte und hoch schrecke von wegen: Oh nein ich habe ihr weg getan! Dabei habe ich ihr gar nicht weh getan)
Was sie auch macht beim runterdrücken ist wie wild weiter spielen zu wollen und die Hand die sie am Nacken packt anzugreifen, sie wehrt sich dann mit aller Kraft.
Ich mache das dann immer noch so, weil ich ja weiß das die Zähne von ihr sehr weh tun können, halte ich von oben den Mund noch zu. Natürlich noch so, das sie Luft bekommt und ihr nicht die Zähne zerquetscht werden ( so viel Kraft habe ich auch nicht).
ja wie gesagt ich habe schon alles mögliche ausprobiert.. Es bringt nichts..
Ignorieren bringt nichts, das gefällt ihr auch nicht und sie fängt an zu bellen.
Ich würde das ja ignorieren, aber wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir sehr dünne Wände.
Und die Nachbarn vom Neben-Block haben schon ein Beschwerde Brief geschrieben, das sie dauerhaft bellen würde und sich in ihrer Ruhe gestört fühlten.
Ich habe die Sache klar gestellt, dass das nicht so ist. Nicht dauerhaft, zumindest vor 2 Tagen!
Ich meinte auch, weil sie dann sagte; Das ich meinen Hund egal wie ruhig stellen soll und wenn es Leckerlies sind.
Meinte ich dann, das ich sowas nicht toleriere, ich werde meinen Hund nicht so Erziehen, das wenn sie es ja nach dem zweiten mal rafft, von wegen, ich bin laut ich bekomme leckerlie.
Ich kann ihr auch nicht beibringen, durch dieses Problem mit den bellen...
auch mal länger alleine zu sein.
Weil ich ja nicht weiß, wie lange sie dann bellt.
Aber ausprobieren ( durch Nachbarn) kann ich ja nicht.
Aber ich schätze das Hauptproblem ist einfach nur das ich für sie nicht der Leit-Wolf bin.
Und ich weiß nicht was ich noch tun soll, damit sie merkt das ich das sagen habe..
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.
Ich habe schon so viele Tipps durchgelesen.. es hilft nichts.
Wäre lieb wenn es auch nur ein kleiner Tipp ist.
lg. Sera
Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt.
Ich hatte damals schon einen Hund in meinem Haushalt, der ruhig war.
Leider war meine Familie ( zumindest der männliche Part davon) sehr aggressiv zu dem Hund.
Dies schloss treten und schlagen durch nicht Gehorsam ein.
- So etwas will ich aber nicht tun..
Ich fange dann mal an.
Ich habe eine Hündin, namens Kira. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt.
Sie war die letzte im Wurf die abgekauft worden ist.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der aber von 5-6 Uhr bis 17-18 Uhr arbeiten ist.
Weshalb ich hauptsächlich ihre Bezugsperson bin.
Da ich körperlich krank bin.
Ich habe keine Arbeit ( durch meine Krankheit) und kann sie deshalb unter der Woche und ohne Tabletten nicht lange ausführen. Weder sie noch die Arbeit.
Dies übernimmt dann Abends für 40 min mein Freund.
ich schaffe es höchstens 20 min.
Am Wochenende bekommt sie aber mehr Auslauf, weil am Wochenende mein Freund dran ist.
Da ist er dann Gassi-Geher und Spiel-Gefährte.
Auf Kommandos hört sie natürlich hauptsächlich und besser nur auf mich.
Wir haben sie hauptsächlich wegen mir geholt. So konnte ich viel lernen, das ich trotz schmerzen trotzdem laufen kann. Vorher habe ich mir das ja selber nicht zu getraut.
Und ich werde auch fitter durch sie, es geht bei mir halt nur in kleinen Etappen und längeren Pausen.
Aber ich liebe sie! und ich will sie niemals hergeben!
Ich würde alles für sie tun, sofern es ihr hilft.
So wie zb. zum Arzt zu gehen, obwohl man kaum Geld hat.
So habe ich halt mein Erspartes für sie aufgebraucht, damit es ihr wieder gut geht.
Das ist es mir auch Wert.
Ich weiß aber auch, das sie ein Hund ist und kein Mensch!
Weshalb ich sie auch nicht zu sehr betütel, also kein Zudecken oder in " Ach du bist ja sooo ein liebes Mädchen" Sprache spreche.
Sie ist ein Labrador-Riesenschnauzer Mischling. Sehr stur und sehr zickig.
Wir sahen sie und haben uns sofort in sie verliebt.
Sie ist, sobald sie Leckerlies bekommt, sehr aufmerksam und lernt sehr schnell.
Also ein "Glück" das wir einen Verfressen Hund haben.
Wir sind mit ihr in der Welpen schule.
Ich habe aber nun das Problem, dass sie sich sobald sie niemanden kennt, sie der liebste Hund auf Erden ist.
Sie bleibt bei mir und Herrchen, hört auf jedes Kommando und bellt auch nicht.
Weshalb es den " Experten" schwer fällt dies zu glauben.
Wenn wir jedoch daheim sind oder weg von den Menschen, ist die die alte Sture Zicke.
Sie wird auch kein Schmussehund werden, da sie Potenzial hat zum Schutzhund.
Wir haben Kira nun ungefähr 1-2 Monate.
Ich habe nun das Problem, da sie krank ist. Eine Spritze mit Antibjotiker und Buscopan sowie spezielles Futter bekommen hat ( Diät-Futter),
darf sie nichts anderes mehr essen und sie darf auch laut der Tierärztin keinerlei Sport treiben. Also fällt Sonntags die Welpen Schule mit rennen,Spaß und lernen aus.
Das ist nicht gut, denn wenn sie ja viel rennt und spielt ist sie danach auch sehr ruhig. Und kommt nach Hause und schläft.
Da sie ja diese starken Magenprobleme mit Durchfall und Erbrechen hatte, geht das nun nicht mehr.
Ich kann mit ihr das aber nicht machen, da sie ja nicht auf mich komplett hört.
So kann ich nicht sie auspauern, durch Fahrrad fahren oder auf eine Wiese gehen.
So kann ich keinen Ball werfen und sie rennen lassen. - Da sie nur manchmal hört auf das Kommando "Komm her!".
Bei mir wird hauptsächlich, jedes Kommando mit Essen und Streicheleinheiten belohnt, sofern, sie das sofort durchsetzt. Muss ich sie zb. runter drücken wenn ich einmal gesagt habe "Sitz!" dann bekommt sie kein leckerlie nur Lob durch kurze Streicheleinheiten und die Aussage " fein ".
Wir leben in einem Block, wo die Wände sehr dünn sind.
Es gab schon Beschwerden bezüglich der Lautstärke.
Ich habe das Problem, wenn ich sie zurechtweise, dies geschieht durch das sagen " Aus", " Nein" oder " Leise".
Das hat alles eigentlich relativ gut geklappt nur seitdem sie gestern die Spritze und das " spezielle " Essen, sowie der Befehl, das sie kein Sport treiben darf, klappt es nicht mehr.
Sie ist nicht ausgelastet, sie hat Hunger, sie hat Schmerzen ( durch Bauchschmerzen und Durchfall).
Ich versuche Kira wenn sie durch Aus oder nein, nicht hört. An die Seite zu kneifen.
So wie bei Cesar Millan. Oder auch der Tipp vom Experten.
Leider ignoriert sie das erstmal und wenn ich das dann aber wiederhole mit dem Wort (relativ laut stark und dominant) " Nein!".
Wird sie aggressiv.
Sie fängt dann an mich beinahe zu attackieren.
Für sie ist das eher ein Spiel das ihr dann sagt, Frauchen du kneifst mir nicht an die Seite.
Genauso habe ich das Problem auch, wenn ich meinen Freund umarme oder ihn küsse. Sie wird eifersüchtig und attackiert ihn oder bellt.
Wenn er nach Hause kommt ist sie dann wieder so aufgedreht und aufgeputscht, das ich sie kaum beruhigen kann....
So schmust sie kurz mit ihm und dann geht das knapsen an der Kleidung los.
Sobald sie dann Zurecht weise missfällt ihr das.
Ebenso hat sie ein sehr starken ausgeprägten Schutz und Hör Instinkt.
Sie kann teilweise Leute hören obwohl die noch 50 Meter entfernt sind, kann die Menschen einschätzen und beobachten.
Da fängt sie nur leise an zu knurren und uns quasi warnt.
Dies förder ich aber auch. Sie soll ihr Instinkt (Schutz und Jagdinstinkt) beibehalten.
Sie soll aber nur auf mein Kommando es über die "strenge Reisen".
Also wenn ich meinen Freund ärgere und mit ihm lache, dann will sie sofort mitspielen und versucht Herrchen wieder anzuknapsen.
Genauso wie auch, wenn sie was lustiges macht, wo wir lachen müssen, wird sie richtig böse und versucht uns zu attackieren.
Natürlich toleriere ich das überhaupt nicht. Mein Hund darf mich nicht anfallen, egal wie! Und vorallem nicht ins Gesicht!
Also packe ich sie am Nacken und drücke sie runter und sage " Schluss jetzt. Aus!"
Wenn sie dann aufgehört hat sich zu bewegen und nicht mehr mit dem Schwanz wedelt.. lass ich sie los.
Das hat früher (natürlich durch mehrfaches Wiederholen) geklappt.
Wenn sie dann auch lieb war, habe ich sie durch ein großes Leckerlie belohnt. Natürlich musste sie davor ruhig und gelassen sein, sowie die Tricks -> Sitz, Platz und Pfötchen ausführen.
Jetzt kann ich ihr aber kein Leckerlie geben, das hatte sie immer ne halbe Stunde beschäftigt und war danach auch meistens ruhiger.
Sie ein sehr energiegeladener und eigentlich freundlicher Hund.
Sie schläft nicht in unserem " Ehebett" sondern vor der Tür.
Sie darf nur auf Befehl auf die Couch.
Wenn sie Nahrung bekommt, dann nur nach unserem Essen und dann auch nur, wenn ich es ihr erlaube.
Dies kann sie aber auch.
ich sage zu ihr Sitz, lobe sie, dann sage ich " Bleib " und erst wenn ich " okkay " sage darf sie essen.
Wie gesagt.. sie kann es. Sie kann die Grundkommandos.
Aber sie kann sie nicht draußen.
und vor allem erst recht nicht, wenn Ablenkungen, wie Menschen, Autos, Kinder, Teenager, Fahrradfahrer oder die Tierwelt zu viel Aufmerksamkeit einbringt.
Sie knabbert auch an die Leine, draußen sowie drine.
Ich sage dann immer " Aus" und schaue in eine andere Richtung. Da sie ja in dem Moment im Spiele-trieb ist.
Aber leine knabbern ist nicht!
Wenn das alles nichts hilft, wiederhole ich das, wenn ich nicht sogar ihr Kiefer leicht und ohne Kraft,aufmache. Ohne natürlich ihr weh zu tun.
Kommen wir nun zum meinem eigentlichen Hauptproblem.
Dadurch das sie nicht " ausgelastet " ist, was ich aber im Moment nicht ändern darf, kommt sie kaum noch runter.
Sie ist nach Gassi gehen, selbst wenn es 1 Stunde ist, kommt sie nach Hause und will spielen.
Sie kann sich kaum beruhigen und selbst durch den Befehl " Ruhig!" hilft das nichts.
Mein großes Problem ist nur, dadurch das sie ja so aufgedreht ist, fängt die auch an, an uns oder (hauptsächlich) an mir ( weil ich ja die meiste Zeit da bin)
an Klamotten rumzubeisen.
ich sage dann immer "Aus!" mache ihren Kiefer auf, weil sie dann Kleidung oder sogar dann Haut mit Kleidung nicht hergeben will.
Das tut natürlich unglaublich weh habe aber immer nach dieser Aktion oder eher Befehl ein Spielzeug, auf dem sie rumknabbern darf, in der anderen Hand (oder hole es dann schnell).
Das dumme ist nur, das interessiert sie nicht.
Oder zumindest nicht so lange.. das ich noch nicht mal aufstehen kann, schon hat sie wieder nach mir und meiner Kleidung gebissen.
Ich lobe sie auch wenn sie dann mit dem Spielzeug spielt.
Dadurch das sie aber nicht hört, nicht auf mein Befehl reagiert und mich nicht als Autorität Person ansieht, kneife ich sie an die Seite mit den Worten "Aus".
Das ignoriert sie dann eins zwei mal und beim dritten mal, fängt sie dann an zu bellen und nach,mir egal was es ist, gesicht,Hand,Fuß, das anzugreifen.
Da ich das nicht toleriere ist klar und da ich sehr dünn bin und sie es jetzt lernen muss (!) (Weil wenn sie groß ist, kann ich sie nicht mehr runter drücken oder zurecht weisen, da sie einfach zu schwer ist).
Ich wiege 57 bei 1.78.
Da sie sich einfach nicht beruhigt, und sie weiß das sie es nicht darf!
Denn wenn ich aufstehe und quasi über ihr stehe, geht sie in die Unterwürfigen-Haltung.
Sie hat den Blick gesenkt, liegt auf dem Boden und schaut hoch.
Sobald ich mich aber wieder von ihr Abwende, fängt das ganze von vorne an.
Also sperre ich sie für 5 min ins Bad.
Teilweise gehe ich Richtung Bad und sie weiß sofort, ich bin lieber lieb oder hau ab. Denn ihr fällt es ja schwer ignoriert oder allein gelassen zu werden.
Sobald sie dann ( so hört es sich zumindest an) sterbender Schwan gespielt hat und dann ruhig ist, mache ich die Tür auf.
Ich lasse sie aber nicht durch huschen. Sondern ich gebe dann das Kommando mit einer Handbewegung ins freie, erst dann darf sie durch.
Das doofe ist nur, sie ist dann kurz lieb und dann fängt das von vorne an.
Ich habe auch schon versucht, ihr ein Klapps auf den Po zu geben oder leicht auf den Kopf, leider ist das Problem wie folgt. Sie wird aggressiv. und kann sich kaum noch beruhigen.
Meistens geschah dies auch einfach aus der Angst heraus, da sie mir ins Gesicht beissen wollte oder schon ins bein blutig, in die Seite blutig, in die Brust blutig gebissen hatte.
Dann war halt mein Kopf dran.
Nach jedem Biss hatte ich sie versucht zu beruhigen durch klare Befehle, runter werfen der Couch oder wie ich es nenne " Den Mutter-Griff" also runterdrücken und in den Nacken greifen.
Dies war einfach dann nur noch eine Angst Reaktion, was mir auch Leid tut. Ich wollte mich nur irgendwie wehren.
Ein weiteres Problem ist, das sie ununterbrochen bellt.
Normalerweise funktioniert der Befehl " Still!" relativ gut.
Aber im jetzigen Zeitpunkt, bringt das nichts.
Sie bellt wegen allem möglichen.
Wenn ich sie einsperre, wenn ich was esse, wenn ich sie ignoriere, wenn ich ihr nicht schnell genug ein leckerlie gebe ( und das auch nur wenn sie den Befehl nicht richtig ausgeführt hat, gefällt ihr das nicht, das sie das Leckerlie nicht bekommt und fängt an zu bellen)
Wenn sie runtergedrückt wird.. dann ist sie schon soo schlau und ausnutzbar, das sie jault (weil ich ja dann drauf achte und hoch schrecke von wegen: Oh nein ich habe ihr weg getan! Dabei habe ich ihr gar nicht weh getan)
Was sie auch macht beim runterdrücken ist wie wild weiter spielen zu wollen und die Hand die sie am Nacken packt anzugreifen, sie wehrt sich dann mit aller Kraft.
Ich mache das dann immer noch so, weil ich ja weiß das die Zähne von ihr sehr weh tun können, halte ich von oben den Mund noch zu. Natürlich noch so, das sie Luft bekommt und ihr nicht die Zähne zerquetscht werden ( so viel Kraft habe ich auch nicht).
ja wie gesagt ich habe schon alles mögliche ausprobiert.. Es bringt nichts..
Ignorieren bringt nichts, das gefällt ihr auch nicht und sie fängt an zu bellen.
Ich würde das ja ignorieren, aber wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir sehr dünne Wände.
Und die Nachbarn vom Neben-Block haben schon ein Beschwerde Brief geschrieben, das sie dauerhaft bellen würde und sich in ihrer Ruhe gestört fühlten.
Ich habe die Sache klar gestellt, dass das nicht so ist. Nicht dauerhaft, zumindest vor 2 Tagen!
Ich meinte auch, weil sie dann sagte; Das ich meinen Hund egal wie ruhig stellen soll und wenn es Leckerlies sind.
Meinte ich dann, das ich sowas nicht toleriere, ich werde meinen Hund nicht so Erziehen, das wenn sie es ja nach dem zweiten mal rafft, von wegen, ich bin laut ich bekomme leckerlie.
Ich kann ihr auch nicht beibringen, durch dieses Problem mit den bellen...
auch mal länger alleine zu sein.
Weil ich ja nicht weiß, wie lange sie dann bellt.
Aber ausprobieren ( durch Nachbarn) kann ich ja nicht.
Aber ich schätze das Hauptproblem ist einfach nur das ich für sie nicht der Leit-Wolf bin.
Und ich weiß nicht was ich noch tun soll, damit sie merkt das ich das sagen habe..
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.
Ich habe schon so viele Tipps durchgelesen.. es hilft nichts.
Wäre lieb wenn es auch nur ein kleiner Tipp ist.
lg. Sera