Salat...

Diskutiere Salat... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe schon oft gelesen, dass man den Kaninchen im Winter blättrige Gemüsesorten mit füttern soll. Darunter zählen ja auch Ruccola, Spinat und...
zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ich habe schon oft gelesen, dass man den Kaninchen im Winter [FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif][/FONT]blättrige Gemüsesorten mit füttern soll. Darunter zählen ja auch Ruccola, Spinat und andere Sorten. Meine Kaninchen fressen aber nur Ruccola und Radicchio .
Ich habe ihn schon so viele Salatsorten angeboten, doch sie verweigern es. Sie bekommen natürlich auch Kohlgemüse, Knollengemüse, Küchenkräuter, Heu und Trockenkräuter. Gras ist zur Zeit schlecht zu pflücken, da wir erst letztes Jahr Gras angesäht haben. Dadurch ist es jetzt erst 3 cm hoch. Sie bekommen auch frische Kräuter aus dem Garten, aber nur Salbei, Petersilie und Melisse. Dazu noch etwas Mangold und Erdbeerblätter. Nun meine Frage. Also ich habe gelesen , dass blättrige Gemüsesorten ein großer Bestandteil sein soll, aber wie gesagt, meine Kaninchen fressen nur 2 Salatsorten. Denkt ihr, ist das schlimm?
Habt ihr Salatsorten die von euren Kaninchen gerne gefressen werden ?

27.02.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
violala

violala

Reaktionen
0
Hast du Endivie versucht? Der wird hier gerne genommen.

Wir lange hast du die Salate jeweils angeboten? Manchmal kann es einige Tage dauern, bis sie etwas essen.

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Ich bin ehrlich gesagt einfach kein großer Fan von Salaten. Gibt es hier wenig, weder für die Kaninchen noch für mich.
Ich schau immer was ich aus der Region beziehen kann, gerade Chicorée bekomme ich hier super. Ansonsten bekommen meine ggf noch Rucola, Mangold oder Spinat, aber auch eher wenn ich das geschenkt bekomme, gezielt kaufe ich das nicht.

Bei uns gibt es tatsächlich hauptsächlich Kohl. Sehr beliebt sind Grünkohl und Wirsing, aber auch Spitzkohl und Co werden gerne gefressen. :)

Salate haben oft einfach eine hohe Pestizidbelastung, gerade wenn man die Herkunft nicht kennt. Wobei das ja bei sämtlichen Gemüse und Obstarten zutrifft.

Du kannst wie bereits von Violala geschrieben öfter Salat anbieten, manchmal brauchen Sie eine Weile. Meine würden allerdings den meisten Salat auch verschmähen, das ist für mich okay :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Salat ist ja auch nicht gleich Salat.

Eisberg & Kopfsalat hat kaum Nährstoffe. Endivien dagegen schon.

Hier ist Endivien Hauptfutter im Winter, dazu noch Salatherzen, Chicoree, Chinakohl, Wirsing, Sellerie (wobei die Hasis das nur das Grün fressen...), Fenchel (siehe Sellerie ^^), Paprika (aber bitte nur die rote, höchstens noch orange...) und Karotte. Grünkohl gibts auch, wobei ich seit 2 Wochen keinen mehr bekomme.
Gestern hab ich mal Mangold gekauft, das erste Mal und das wird es auch nicht oft geben, wobei Kaninchen & Meerschweine den gefressen haben.

Kopfsalat & Eisberg gibts nur in Ausnahmefällen, oder wie letzte Woche, wo meine Schwester Kopfsalat kauft in der Annahme, dass das Endivien ist :eusa_doh:.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Zu den bereits genannten wert ich mal den Feldsalat ins rennen

M

MeyMey

Reaktionen
1
Allgemein sollte man ja nicht zu viel Salat füttern, allerdings futtern meine Chicoree wie verrückt. Endiviensalat ist auch nicht verkehrt und ab und an kriegen meine auch vom Salatkopf was ab. Sie vertragen das alles gut, obwohl oft gesagt wird, dass man Salat komplett aufhören soll, zu füttern. Probiere es einfach mal mit allen Sorten, irgendeine werden sie wohl akzeptieren.:)

Thema:

Salat...

Salat... - Ähnliche Themen

• Was für Gemüse/Salat ist das ?

Was für Gemüse/Salat ist das ?: Hallo zusammen, mein Mann war für die Kaninchen einkaufen und hat mir das hier aus dem türkischen Markt mitgebracht, weil er dachte es sei...
  • Dürfen Kaninchen Salat essen??

Dürfen Kaninchen Salat essen??: Hallo... bin neu hier.. bin etwas verwirrt. Ich habe zwei Zwergkaninchen.. War mit beidem Beim Tierarzt... Da hab ich gefragt was die...
  • salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????

salat auch wenn Löwenzahn gefüttert wird?????: hallo leute, ich hoff ihr könnt mir n bisschen helfen :) und zwar bekommen meine kleinen morgens salat und mören und das ganze zeug nur fahren...
  • Welche Salate darf mein kaninchen fressen ?

Welche Salate darf mein kaninchen fressen ?: Ich wollte euch mal fragen ob mein Zwergkaninchen Chinakohl oder so was in der art fressen darf.
  • Kaninchen frisst nur noch Salat

Kaninchen frisst nur noch Salat: HAllo ihr Lieben =) ich habe ein kleines Essproblem mit meinem Peanut. Anfangs hat er sogut wie alles gefressen, was ich ihm angeboten habe...
  • Salat

Salat: Hallo! Ich habe von einer Bekannten gehört, die ebenfalls Nins hält, dass man Kaninchen keinen Salat geben soll, da sie davon Durchfall bekommen...
  • Salat und Co. ?? Ja oder Nein ??

Salat und Co. ?? Ja oder Nein ??: Hallöchen, vor ca. 3 Wochen ist ja meine Mimmy mit 4 Monaten gestorben. Und damit der Junge nicht alleine ist, hat er eine neue Freundin...
  • Zwergkaninchen und Salat...

Zwergkaninchen und Salat...: Also hi erstmal ^.^ Ich hab vor kurtzem 2 Zwergkaninchen gekauft und mich auch informirt was man ihnen so für Leckerlis machen kann und darf...
  • Salat als nahrung

Salat als nahrung: Hallo Ich hab mal eine Frage: Ich hab mal irgendwo gehört das man Salat nicht an Kaninchen verfüttern soll... Stimmt das??? Oder kann man es...
  • Dürfen Baby Nins (3 Wochen) Salat etc?

Dürfen Baby Nins (3 Wochen) Salat etc?: Hallo! Unsere Babys sind nun 3 Wochen jung und haben deutliches Interesse an Futter. Hier mal am Stroh geknabbert, da mal am Heu genascht. Und nun...
  • Reicht Salat Gemüse usw.??

Reicht Salat Gemüse usw.??: Hallo ich hab mal eine Frage un zwar würde es hasen reichen wenn sie sich nur von sala gras stroh usw. ernähren? Also ohne dieses Hasenfutter?
  • Ist Salat für kleine kaninchen ungesund?

Ist Salat für kleine kaninchen ungesund?: Hallo, ich habe heut von einer sehr erfahrenen Kaninchen Besitzerin gehört das Salat schlecht für kleine Kaninchen ist. Auf meine Frage, ob das...
  • Gemüse,Salat,Obst?!

Gemüse,Salat,Obst?!: Hiiii leutzz! ich hab ma ne frage, die lautet: wie viel saftfutter gebt ihr euren nins? (ich habe meinem häschen letztens ein grünes salatblatt...
  • Nasser Salat - nicht zu empfehlen?

Nasser Salat - nicht zu empfehlen?: Hallo man hört ja soviel, doch nicht immer muss alles wahr sein. Wir haben gehört, dass nasser Salat oder sonstiges nasses Gemüse nicht gut für...