Bernsteinketten gegen Zecken: Wer hat's ausprobiert?

Diskutiere Bernsteinketten gegen Zecken: Wer hat's ausprobiert? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, hat jemand von Euch Bernsteinketten zur Zeckenabwehr ausprobiert firstund kann darüber berichten? Ich habe das Internet und...
A

App

Registriert seit
12.11.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
hat jemand von Euch Bernsteinketten zur Zeckenabwehr ausprobiert
und kann darüber berichten? Ich habe das Internet und auch das Forum durchsucht. Dieses Thema tritt zwar immer wieder auf, aber niemand kann etwas genaues sagen. Hat jemand Erfahrung? LG Myriam
 
25.03.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bernsteinketten gegen Zecken: Wer hat's ausprobiert? . Dort wird jeder fündig!
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Man kann auch nichts genaues dazu sagen, denn Studien oÄ. gibt es dazu mWn nicht. Probier es doch einfach aus. ;)
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Die Wirkung von Bernsteinketten ist rein esotherisch. Wenn man daran glauben möchte, kann man das gern tun, aber einen tatsächlichen Effekt haben sie nicht.
 
A

App

Registriert seit
12.11.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe auch den Eindruck, dass diese Bernsteinketten keine Wirkung haben. Im Internet gibt es dazu verschiedene Meinung. Darum würde mich interessieren, ob es jemand von Euch ausprobiert hat?
 
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Wir hatten eine Zeit lang So eine Bernsteinkette an dem Halsband unseres Hundes befestigt, nachdem meine Oma die aus Tschechien mitgebracht hatte.
Ich kann nur sagen, dass er in der Zeit, in der er den Bernstein trug, keine Zecken hatte. Ob das nun an dem Bernstein lag oder nicht, ist jedoch nicht nachweisbar. Insofern ... ausprobieren schadet auf jeden Fall nicht.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Naja, ausprobieren schadet dem Hund vielleicht nicht, ist mit Sicherheit auch sehr schick, aber ich finde die Dinger einfach gnadenlos überteuert. Man muss dazu bedenken, dass Bernsteine verwendet werden, die für Schmuck nicht genommen werden können, weil sie zu matt sind. Im Grunde ist das also einfach ein Abfallprodukt der Schmuckindustrie, das gutgläubigen Hundefreunden für viel zu viel Geld untergejubelt wird.. Darum würde ich jetzt nicht sagen: "Probieren schadet nicht"

Rein wissenschaftlich können Bernsteinketten keine Wirkung haben. Zecken können weder den "harzigen Geruch" der Kette wahrnehmen, noch werden sie von eventueller elektrostatischer Ladung abgestoßen werden. Im Gegenteil, wenn sich das Fell des Hundes elektrostatisch aufladen würde, würde es die Zecken vielmehr anziehen.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread zum selben Thema:
Ich bin ja der Meinung, da kann man seinem Hund auch ein Sträußchen Petersilie um den Bauch binden. Was die Wirksamkeit angeht. Schicker ist natürlich Bernstein.
https://www.tierforum.de/t199484-frage-zu-bernsteinkette.html
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.730
Reaktionen
6
Wir hatten im vergangenen Jahr so ein Teil für 12 € gekauft. Das Pudeltier hatte in den kommenden Wochen dann wesentlich weniger Zecken als vorher. Ob es daren lag, dass es ab Juli evtl. weniger gab, die positive Energie meines Glaubens die Zecken vertrieben hat (:cool:) oder was auch immer - Erfolg zählt. Nach einer heftigen Reaktion auf ein chemisches Präparat war es mir einen Versuch wert und sie wird es auch in diesem Jahr wieder tragen. Mal sehen wie es wird.
Wir werden es sicher auch mit Kokosöl versuchen und hoffen, dass wir ohne chemische Keule auskommen.
 
A

App

Registriert seit
12.11.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für Euer Feedback, das hilft mir schon mal weiter. Ich komme zu dem Schluss, dass die Ketten eher nicht helfen. Danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bierhefe scheint auch gegen Zecken zu helfen. Bei meiner Katze wirkt es zumindest - und sie frisst die Tabletten wie Leckerchen. Aber es ist kein 100-prozentiger Schutz. Aber besser als die Chemiekeulen.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ja, Zeckenschutz ist immer wieder ein schwieriges Thema.. :/
ich halte es mit dem Hund so, dass ich warte, ob er überhaupt welche heim bringt. Wenn er kaum Zecken hat, behandle ich auch nicht. Wenn es mehr wird, versuche ich auf pflanzliche Fertigpräparate zurückzugreifen. Mit PHA habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

Bernsteinketten gegen Zecken: Wer hat's ausprobiert?

Bernsteinketten gegen Zecken: Wer hat's ausprobiert? - Ähnliche Themen

  • Bernsteinkette gegen Zecken?

    Bernsteinkette gegen Zecken?: Ich habe gestern eine Hundebesitzerin getroffen, die für ihre Goldi-Hündin vor ca. 9 Wochen ein Bernsteinhalsband gekauft hat, das angeblich die...
  • Die Zecke drin lassen?

    Die Zecke drin lassen?: Hey& Guten Morgen, ich habe vorhin bei meinem Terrier eine Zecke entdeckt, nachdem er ständig daran rum geleckt hat. Leider ist sie noch klein...
  • Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen

    Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen: Mein Boxerweibchen 2Jahre alt ist hat heute auf eine vollgesaugte Zecke drauf gebissen und sie wieder aber ausgespuckt. Den ganzen Tag war alles...
  • Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

    Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
  • Zecken & Flöhe - Hund & Katz

    Zecken & Flöhe - Hund & Katz: Hey, letztes Jahr hatten wir für den Hund ein SpotOn gegen Zecken & Flöhe - alles supi. Dieses Jahr geht es leider nicht. Inzwischen kuscheln...
  • Ähnliche Themen
  • Bernsteinkette gegen Zecken?

    Bernsteinkette gegen Zecken?: Ich habe gestern eine Hundebesitzerin getroffen, die für ihre Goldi-Hündin vor ca. 9 Wochen ein Bernsteinhalsband gekauft hat, das angeblich die...
  • Die Zecke drin lassen?

    Die Zecke drin lassen?: Hey& Guten Morgen, ich habe vorhin bei meinem Terrier eine Zecke entdeckt, nachdem er ständig daran rum geleckt hat. Leider ist sie noch klein...
  • Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen

    Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen: Mein Boxerweibchen 2Jahre alt ist hat heute auf eine vollgesaugte Zecke drauf gebissen und sie wieder aber ausgespuckt. Den ganzen Tag war alles...
  • Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

    Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
  • Zecken & Flöhe - Hund & Katz

    Zecken & Flöhe - Hund & Katz: Hey, letztes Jahr hatten wir für den Hund ein SpotOn gegen Zecken & Flöhe - alles supi. Dieses Jahr geht es leider nicht. Inzwischen kuscheln...