Tasthaarfresser

Diskutiere Tasthaarfresser im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo... Ich habe leider festgestellt, dass bei den meisten meiner Mäuse die Tasthaare abgefressen sind :silence: Ich habe etwas nachgelesen was...
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
190
Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe leider festgestellt, dass bei den meisten meiner Mäuse die Tasthaare abgefressen sind :silence:
Ich habe etwas nachgelesen was das sein könnte und
bin auf das Tasthaarfressen gestossen :eusa_think: Da es sonst fast nichts sein könnte habe ich wohl eine (hoffentlich nicht mehrere) Maus die das tut. Momentan haben drei (meiner 13) Mäuse noch fast komplett intakte Vibrissen. Die Frage ist nun: Wie finde ich heraus wer die anderen so malträtiert und was tue ich dann mit der Maus?

(Und könnte das ganze nur sein weil sie gerade in einer VG sind?)
 
26.03.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Wenn mehr als nur eine Maus die Tasthaare abfrisst, findet man nur durch Selektion bzw. Teilung der Gruppe raus, wer da nun der wahre Täter ist- wenn man das Glück hat und die Fresser damit getrennt hat. In einer laufenden VG ist das natürlich unpraktisch... wie läuft denn die VG sonst so?
Stress (und das ist eine VG ja) kann sowas schon begünstigen. In meiner Gruppe damals hatte ich auch eine, die bei jeder VG damit anfing. War die Gruppe dann harmonisch, wuchsen allen wieder Tasthaare.

Ohne Tasthaare ist natürlich schon eine Behinderung für die Tiere. Aber ich denke, ich würde erstmal abwarten, wie es nach geglückter VG läuft, vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein.
 
Kuppi

Kuppi

Registriert seit
12.05.2013
Beiträge
190
Reaktionen
0
Danke für die Antwort... Selektionieren möchte ich eben wegen der VG nicht.

Die VG verläuft nicht ganz reibungslos und die kleinen haben ab und an schon recht Zoff... aber es wird langsam besser denke ich... (Wird aber eine lange VG da ich sehr langsam vorgehen muss und ihnen im moment ihr Haus wegnehmen musste, um die eine Maus überwachen zu können, da sie zu dünn ist.)

Das wäre super :) Ja ich werde mal sehen wie es dann ist. ^^
 
Thema:

Tasthaarfresser