Rammler benimmt sich merkwürdig

Diskutiere Rammler benimmt sich merkwürdig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu^^ Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe...
A

Alec & Elsa

Registriert seit
26.03.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Huhu^^

Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe Tiere die auch total neugierig sind. :D
Vor drei Wochen war meine Kleine (Elsa) scheinträchtig. Da hab ich ihr mal ne extrarunde Stroh und Heu in den Käfig getan. Tagsüber dürfen sie immer in dem Garten rumhoppeln (Zugang zum Käfig ist immer da falls sie keine Lust mehr auf den Garten haben) und nachts kommen sie dann wieder ganz in
den isolierten Käfig. Die beiden (Alec und Elsa) sind echt lieb. Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit meinem kleinem Alec. Ich hatte schon vier Hasen und deswegen bin ich schon einiges gewöhnt, bin mir nun aber unsicher: ich biete den beiden öfters etwas neues um eventuelle Langeweile vorzubeugen (Hasengerechtes Knabberspielzeug wie zB ne Knabberrassel mit Glocke innen. Die werfen meine beiden gern in der der Gegend rum) und bis jetzt waren die beiden auch sehr aktiv am frühen Morgen oder eben gegen Abends rum. Aber jetzt hab ich das Problem das mein Rammler (Alec) nur noch in dem kleinem Häuschen sitzt und nur zum fressen raus kommt, auch knurrt er die Häsin (Elsa) manchmal an wenn sie in das Häuschen auch will. Die ersten Tage hab ich ihm seine Ruhe gelassen (hätte ja auch nur ne Phase sein können) aber als es dann zwei Wochen so ging hab ich schon versucht ihn zum spielen zu animieren wenn er draußen war. Mit der Tierärztin hab ich geredet und da hab ich nächste Woche Samstag auch nen Termin für meine beiden Süßen (Kontrolle ob alles noch gut ist) und werd es da auch ansprechen. Aber weiß vielleicht einer was ich in der Zwischenzeit mit meinem Wonnebrocken machen kann? Denn das ist für mich schon neu, hatte ich bei meinen anderen nie. Die Häsin (Elsa) ist weiterhin sehr aktiv. Auf Prellungen und so hab ich beim Rammler schon geschaut, da war aber nichts.
 
27.03.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thunder

Thunder

Registriert seit
24.08.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
Sicher, dass die Geschlechter stimmen? In der Zoohandlung haben die Verkäufer leider oft keine Ahnung.. Hast du mal geschaut, ob "er" vielleicht ein Nest hat? Dies kann auch tief im Stroh/Streu verbuddelt sein.. Wenn ja wäre es natürlich kein Wunder, wenn das Häuschen so vehement verteidigt wird.
Ist er nur im Häuschen so "schlimm", oder knurrt er auch wenn er draußen ist?
Was fütterst du denn? Wie groß ist denn der Stall, in welchem sie nachts sind? Zu wenig Platz kann auch ein Auslöser von solchem verhalten sein.
Und noch eine Frage, was fütterst du? Bzw. wie hast du das Futter umgestellt? Hast du von der Zoohandlung gewohntes Futter mitbekommen? Vielleicht macht ihm auch das zu schaffen.
Ansonsten würde ich den Tierarzt mal drüber schauen lassen. Zoohandlung klingt aber leider immer so, als wären die Jungen zu früh von der Mutter weggekommen. Das kann auch ein Grund sein, weshalb er sich so seltsam verhält.

Es kann super viele Gründe haben, wieso er sich so verhält, das ist aus der Ferne doch recht schwierig zu beurteilen..
 
A

Alec & Elsa

Registriert seit
26.03.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nach einem Nest habe ich noch nicht geschaut, aber er benimmt sich nur beim Häuschen so. Meine anderen vier hatte ich damals von Privatleuten geholt, deswegen bin ich nicht von ausgegangen das es vielleicht das falsche Geschlecht sein könnte. Da schau ich morgen gleich mal nach, wie auch nach einem Nest. Heute will ich die beiden allerdings nicht mehr stören^^
Der Käfig (selbst gebaut ^^) ist circa 6m². Füttern tue ich (abwechselnd, nicht alles am selbem Tag, da hab ich nen Wochenplan wann ich was geb^^): viel Heu, Obst, Gemüse, das Trockenfutter eher weniger (glaub das ist auch nicht wirklich gut, also das Trockenfutter, bin mir da aber auch nicht sicher), frische Kräuter, Wiesengrün haben sie ja immer zur Verfügung, Äste und Zweige für die Zähne, Nüsse/ Samen wie zB. Quinoa (da hab ich aber vorher den Tierarzt gefragt^^) und zum trinken natürlich frisches Wasser, ab und an auch kalten Kamillentee. Aber beides wird jeden Tag frisch aufgefüllt^.^
Umgestellt habe ich sie langsam. Eine Woche wurde das Trockenfutter weniger, dafür kam zB. Gurke dazu. Also so langsam und etappenweise^^
Aber das mit der Zoohandlung wusste ich noch nicht. Also das die so wenig Ahnung von haben und das gibt mir nun auch zu denken. Weil die beiden sind mir schon ans Herz gewachsen^^
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Du hast die beiden schon seit drei Monaten und warst noch nicht beim Arzt um den vermeintlichen Rammler kastrieren zu lassen? :shock: Dem Kerlchen würde ich schnell mal unters Röckchen schauen und falls es wirklich ein Er ist die beiden auch schnellstmöglich trennen. Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif und wenn du Pech hast, hast du bald eine Kaninchenflut.
 
A

Alec & Elsa

Registriert seit
26.03.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Nein, die von der Tierhandlung meinten das er kastriert wäre ;)
Aber wenn ihr jetzt sagt das die so wenig Ahnung haben, bin ich mir nicht mehr sicher was genau ich glauben soll ;)
 
violala

violala

Registriert seit
20.10.2013
Beiträge
1.058
Reaktionen
0
Ich würde die beiden auch einem Tierarzt vorstellen. Sind Sie denn schon geimpft?

Das TroFu kannst du getrost ganz weg lassen. Alles was du in der Tierhandlung an so schönen bunten Pressteilen kaufen kannst, ist Müll.
 
Thema:

Rammler benimmt sich merkwürdig

Rammler benimmt sich merkwürdig - Ähnliche Themen

  • zwei kastrierte Rammler

    zwei kastrierte Rammler: Hallo, ich hab seit ca. September zwei kastrierte Rammler die seit März stark miteinander kämpfen.Der eine ist größer als der andere und er ist...
  • kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs

    kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
  • 2 Rammler, eins markiert extrem

    2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
  • Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!

    Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam

    Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam: Hallo mein Rammler benimmt sich seit einigen Monaten seltsam. Im November hat es glaube ich angefangen. Wir haben ihn und eine Häsin Ende Juni...
  • Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam - Ähnliche Themen

  • zwei kastrierte Rammler

    zwei kastrierte Rammler: Hallo, ich hab seit ca. September zwei kastrierte Rammler die seit März stark miteinander kämpfen.Der eine ist größer als der andere und er ist...
  • kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs

    kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
  • 2 Rammler, eins markiert extrem

    2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
  • Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!

    Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam

    Mein Rammler benimmt sich in letzter Zeit seltsam: Hallo mein Rammler benimmt sich seit einigen Monaten seltsam. Im November hat es glaube ich angefangen. Wir haben ihn und eine Häsin Ende Juni...