Hund hört nur mit Leckerlie ?!

Diskutiere Hund hört nur mit Leckerlie ?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Mein Hund (Sheltie) 1 Jahr alt hört firstnur wenn ich ein Leckerli in der Hand habe. Wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch aufs...
Sheltiefan97

Sheltiefan97

Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Hund (Sheltie) 1 Jahr alt hört
nur wenn ich ein Leckerli in der Hand habe.

Wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch aufs Kommando hört OHNE Leckerli??

Lg Sheltiefan 97 ;)

Zuletzt bearbeitet:
02.04.2016
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund hört nur mit Leckerlie ?! . Dort wird jeder fündig!
scarlett1991

scarlett1991

Reaktionen
0
Hast du es schon mit clickern versucht?? Das wäre, was ich probieren würde.

Sheltiefan97

Sheltiefan97

Reaktionen
0
Nein habe ich noch nicht.
Klappt das Clickern auch wenn man dem Hund beibringen auch auf einen zu horschen wenn er ohne Leine läuft?

E

exe

Reaktionen
1
Hast du es schon mit clickern versucht?? Das wäre, was ich probieren würde.
Was soll clickern bringen?

Die Kunst ist es, den Hund zu BELOHNEN und nicht zu LOCKEN. Das sollte man schon beim Aufbau der Übungen beherzen. Der Hund sollte nie wissen, wann er was bekommt und ob überhaupt - das steigert die Motivation.

Ich würde dem Hund in ruhiger Umgebung (Zuhause) wohl mal ein oder zwei Kommandos abverlangen, ohne dass du was in der Hand hast. Macht er mit, freust du dich und holst ihm was feines. Das muss man dann Stück für Stück ausbauen... das dauert.

S

SandraRichter

Reaktionen
0
Also ich denke, dass der Hund das umbedingt abwöhnen muss. Er muss umbedingt lernen, dass er nicht immer belohnt wird, wenn er auf den Befehl hört (das heisst nicht, dass man ihn überhaupt nicht mehr belohnen sollte). Einfach nicht jedesmal die Belohnung geben, wenn er auf den Befehl hört. Es wird bestimmt dauern, aber je früher man damit anfängt desto besser :)

E

exe

Reaktionen
1
Äh... nö. Der Hund sollte lernen, dass er belohnt wird! Stichwort: Erwartungshaltung.
Weshalb sonst sollte der Hunde mitarbeiten?

Nur sollte er nicht wissen wann er belohnt wird.

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Also ich denke, dass der Hund das umbedingt abwöhnen muss. Er muss umbedingt lernen, dass er nicht immer belohnt wird, wenn er auf den Befehl hört (das heisst nicht, dass man ihn überhaupt nicht mehr belohnen sollte). Einfach nicht jedesmal die Belohnung geben, wenn er auf den Befehl hört. Es wird bestimmt dauern, aber je früher man damit anfängt desto besser :)
Der springende Punkt ist, dass ein Hund in jedem Fall immer für jede positive Handlung sofort belohnt werden sollte, damit erwünschtes Verhalten gefestigt wird. Nur sollte man das nicht mit "ein Leckerli geben" gleichsetzen. Ein Lob kann auf viele Arten erfolgen, über Streicheln, Stimme, Spielzeug etc..

Hier scheint das Problem zu sein, dass der Hund nicht belohnt, sondern bestochen wird.
Sheltiefan: Kannst du mal genauer beschreiben, wie das bei euch abläuft, wenn du ein Kommando gibst?

scarlett1991

scarlett1991

Reaktionen
0
Der Sinn beim Clickern ist, dass irgendwann der Click die Belohnung ist und kein Leckerlie mehr folgen muss - wie gesagt, kenn mich aber nicht wirklich aus

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
389
Das ist leider falsch Scarlett;)

Der Click ist ein sekundärer Verstärker, der einen primären Verstärker ankündigt.
Nach dem Click muss also (immer!) eine Belohnung erfolgen.

Quasi wie Topfschlagen;)

Thema:

Hund hört nur mit Leckerlie ?!

Hund hört nur mit Leckerlie ?! - Ähnliche Themen

• Mein Hund hört mehr auf meinen Freund

Mein Hund hört mehr auf meinen Freund: Hallo Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Freund. Meine Hündin ist zwei einhalb Jahre alt und ich hatte nie Probleme bei ihr das sie nicht...
  • Hund hört nicht ohne Leine

Hund hört nicht ohne Leine: Hey Leute... :039: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Pitbull-Mix geholt. (Rüde, unkastriert - falls das eine Rolle spielt). Er war kein Welpe mehr...
  • Wenn der Hund mal nicht sofort hört...

Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
  • Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch

Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
  • Hund Hört Nicht Mehr

Hund Hört Nicht Mehr: Hallo Zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Amy hört auf einmal gar nicht mehr. Sie ist Jetzt fast 1 Jahr alt. Sie hat auf die...