Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?

Diskutiere Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(...
K

Knusperchen

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage an die hundeerfahrenen Menschen unter euch :D ! Seit mein heiß geliebter Kater überfahren wurde :(, ist der Wunsch nach einem Hund wieder stärker präsent. Ich wollte schon immer einen Hund haben, doch es wollte nie so richtig klappen. Das soll sich jetzt endlich ändern ;) !

Wir wohnen in einem Haus mit Garten und ich könnte mit dem Hund drei Mal (manchmal auch
vier Mal) am Tag spazieren gehen, außerdem würde ich gerne länger mit ihm Joggen und Fahrradfahren, er sollte also einigermaßen sportlich und kein Dackel mit kurzen Beinchen sein. Dennoch möchte meine Mutter keinen großen Hund haben, eher klein bzw. mittelmäßig. Ich hatte noch nie einen eigenen Hund, dennoch hatte ich schon mal einen Pflegehund und meine Mutter hatte früher schon Hunde, komplette Neulinge sind wir also nicht. Mit einem zu temperamentvollen und eigensinnigen Hund wäre ich wahrscheinlich trotzdem überfordert. Es wäre außerdem gut, wenn das Tier mal alleine sein könnte, ohne dass es die Einrichtung zerlegt und mit Katzen, Wachteln, Terrarien und Kaninchen "verträglich" ist, da die bereits bei uns wohnen. Ein Hund mit einem ausgeprägten Jagdtrieb ist also ausgeschlossen.

Nun zu meinen Fragen: Sind wir überhaupt für einen Hund geeignet? Reicht das aus, was wir ihm bieten könnten? Falls ja, welche Rasse wäre wohl geeignet (habe ein bisschen im Internet gestöbert und sympathisiere mit Elo, Spitz, Bobtail, Lagotto, Romagnolo, Kooikerhondje, Pudel -> bin für Verbesserungsvorschläge dankbar!) ? Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Knusperchen

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, einen Hund aus dem Tierheim bzw. einen Mischling zu übernehmen, doch meine Erfahrungen mit Tierheimtieren waren bis jetzt durch und durch negativ, deshalb möchte ich es jetzt einmal anders versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
04.04.2016
A

Anzeige

Guest

Thema:

Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet?

Passt ein Hund überhaupt zu uns? Wenn ja, welche Rasse wäre geeignet? - Ähnliche Themen

• Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
  • Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?

Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
  • Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
  • Welcher Hund passt zu mir?!

Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
  • Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...