Aquariensand

Diskutiere Aquariensand im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hab da mal eine Fage. Wo bekomme ich firstfür wenig Geld, guten Aquariensand? Kann man den auch aus einer Kiesgrube holen, oder...
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal eine Fage.
Wo bekomme ich
für wenig Geld, guten Aquariensand?
Kann man den auch aus einer Kiesgrube holen,
oder beinhaltet er Schadstoffe, die meinen Fischen
gefährlich werden können?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

22.05.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Aus der Kiesgrube würde ich keinen hohlen, viele (Stein)Salze sind löslich udn härten dir das Wasser auf.

Viel preiswerter ist es einfach Spielsand aus dem Baumarkt zu kaufen. :mrgreen: (hab ich auch in meinen Becken)

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Dann hol ich mir jetzt sand aus dem Baumarkt, obwohl der auch aus der Kiesgrube kommt.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Ja - natürlich ;) - aber Du weißt mit Sicherheit, dass sich nichts Lösen wird udn der Sand wirklich sauber ist (ist ja für Kinderhände gedacht ^^)

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Danke nochmal. Dann ist ja alles geklärt.

reni

reni

Reaktionen
0
Kann ich mir auch Sand vom Strand ins AQ tun wenn ich den vorher gründlich wasche ?

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Nein. im "Strandsand" härtet sicher dein Wasser auf (Kalkrückstände), und Du weit nicht, was noch enthalten ist und sich nicht rauswaschen lässt.
Mit Spielsand bist Du auf der sicheren Seite.

LG
fischfan

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Der Sand vom Strand besteht ja , je nachdem aus welcher Höhe bzw. Tiefe du ihn nimmst, aus "geschredderten"Muscheln, also CaCO3(Kalciumcarbonat/=Kalk).
Das Wasser würde sich so stark aufhärten.
Gruß

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Sanstrand besteht nicht nur aus Muschelstückchen ;), wie bei jeder Sandsorte besteht auch Strandsand zum größten Teil aus Siliziumdioxid. (nur um das richtig zu stellen, könnte man in deinem Beitrag falsch verstehen)

*klugscheiß*
fischfan

reni

reni

Reaktionen
0
Der Sandkastensand war mir nicht geheuer da stand drauf das da keine Katzen und Hunde dran gehen, also Chemisch behandelt. Ich hab mich dan für Bio-Vogelsand entschlossen. Der hatte die Farbe und Konsistenz die ich wollte.
Aber ich hätte den wohl erst spülen müssen bevor ich den ins AQ kipp :eusa_doh:
Das Wasser hat sich ziemlich getrübt, nur den Fischi hats gefallen. War richtig süss zu sehen wie die Welse da ihre Nase reingetaucht haben und auch die Platty´s haben den geschmacklich mal getestet.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hii,
es muss doch auch unbehandelten
Spielsand geben. Bislang habe
ich noch keinen gefunden.

MfG Mukkel07

reni

reni

Reaktionen
0
@Muckel07 ja den gieb es sicher aber da wo ich den holen wollte hatten sie nur den chemischen.

@Marzina häääää... logo aber der ist so behandelt damit es den Tieren stinkt da rein zu gehen

C

Catfish

Reaktionen
0
bei Vogel- und ähnlichen Sandsorten sollte man auch vorsichtig sein.
manche sind da auch mit substanzen versetzt und auch teilweise kalkhaltig.

am einfachsten ist es, feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baustoffhandel zu verwenden. der ist in der Regel kalk- und Zusatzfrei.
www.deters-ing.de ist zum Thema Bodengrund sehr lesenswert.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Das ist nicht so einfach, geeigneten Sand zu finden!!

C

Catfish

Reaktionen
0
Raab Karcher und änliche Händler haben eigentlich immer mehr als genug von dem Zeug ;)
ich hatte bisher jedenfalls noch nie Probleme, Sand zu kaufen, und ich hab einigs davon hier rumstehen.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hiii,
Danke

ShadowWolf

ShadowWolf

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit meinen Aquariumsand... Er ist sehr dreckig geworden durch meine Fische und nun ist eine richtige Dreckschicht drauf. Wie reinigt Ihr euren Sand? Ich muss morgen mit so einem Schlauch den Sand reinigen, den benutzen wir eigentlich nur für den Kies. Aber es muss gemacht werden das Aqua ist total dreckig, na ja zumindest der Boden... Es sieht optisch einfach nicht mehr schön aus und es muss etwas gemacht werden.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Einfach den Dreck von der Oberfläche des Sandes leicht absaugen. Wenn du
Sand mit einsaugst, spülst du ihn ein wenig durch und kippst ihn wieder zurück.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Hallo,

wie schon in einem anderen Tread beschrieben, habe auch ich so meine Probleme mit dem Sand, vorallem in der Kombination mit Pflanzen, meine Pflanzen sterben im Sand alle ab.

Ich hatte ja einen kleinen Fäulnisherd, den ich aber inzwischen beheben konnte, so dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Das Problem mit den Pflanzen habe ich echt schon lange. Sie sterben unten im Sand immer ab. Trotz TDS und Dünger

Wie macht ihr das?

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter,

Thema:

Aquariensand

Aquariensand - Ähnliche Themen

• Reinigung von Aquariensand????

Reinigung von Aquariensand????: Hii, ich hab zwar kein AQ-Sand in meinem Becken, überlege aber darauf umzusteigen. Mir stellt sich da aber eine Frage wie bekomm ich den Mulm aus...
  • Reinigung von Aquariensand???? - Ähnliche Themen

• Reinigung von Aquariensand????

Reinigung von Aquariensand????: Hii, ich hab zwar kein AQ-Sand in meinem Becken, überlege aber darauf umzusteigen. Mir stellt sich da aber eine Frage wie bekomm ich den Mulm aus...