Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

Diskutiere Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während firstdas eine Lamm...
X

XerophileTageule

Registriert seit
18.04.2016
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier in der Nähe eine Weide mit Schafen und Ziegen. Eines der Schafe hat anscheinend 2 Lämmer bei sich. Während
das eine Lamm auch wirklich wie die Mutter aussieht, sieht das andere Lamm jedoch eher wie eine Ziege aus.

Könnte es möglich sein, dass das Schaf sowohl von einem Schafbock als auch Ziegenbock gedeckt wurde und beide Lämmer unterschiedliche Väter haben? Dass das Lamm von einer Ziegenmutter stammt würde ich ausschließen, denn die beiden weiblichen Ziegen die dort stehen interessieren sich 0 für das Lamm.

LG
 
20.04.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Hallo,

ja, zumindest können Ziegen & Schafe Nachwuchs kriegen, das sind dann Schiegen.

Ob jetzt parallel Schafbock & Ziegenbock geht, weiß ich nicht, ausschließen würde ich es nicht.
 
Wolkenpfote09

Wolkenpfote09

Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hey,
da es sich bei Schafen um sogenannte Scheidenbesamer handelt, glaube ich, dass das schon sein könnte.
Der Bock pletziert zunächst seinen Samen in die Scheide des Schafes, von wo aus er in den Eileiter wandert um dort das Ei zu befruchten. Wenn nun mehrere Eier vorhanden sind (also zweieige Zwillinge wie in deinem Falle entstehen) dan könnte es wahrscheinlich auch sein, dass das Schaf nacheinander vom Ziegen und vom Schafsbock gedeckt wurde. Die vorhandenen Eier wurden dann von den unterschiedlichen Spermien befruchtet.

Zumindest könnte ich mir das so erklären, da es ja auch bei anderen Tierarten vorkommen kann, dass es in einem Wurf unterschiedliche Väter gibt.
 
Thema:

Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden?

Kann Schaf von 2 Böcken gedeckt werden? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Wasser benötigen Schafe?

    Wieviel Wasser benötigen Schafe?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro Tag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen wie...
  • bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall

    bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall: hallo! leider hat unser (geborgtes) ca 6jähriges milchschaf die stalltür aufgekriegt und vom hühnerfutter (legehennenfutterpellets) gefressen...
  • Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

    Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?: Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...
  • Andere Schafe verletzen kleines Lamm

    Andere Schafe verletzen kleines Lamm: Hallo liebe Forenhelfer, ich möchte gern etwas fragen. Folgende Situation: Ich bin vor 6 Monaten zu meinem Lebensgefährten aufs Dorf gezogen und...
  • Suche Halter von Schafen und Ziegen

    Suche Halter von Schafen und Ziegen: Kann mich hier jemand weiterhelfen. Ich habe mich hier angemeldet, um über Schafe und Ziegen zu reden. Habe auch schon Beiträge gesehen, bevor...
  • Ähnliche Themen
  • Wieviel Wasser benötigen Schafe?

    Wieviel Wasser benötigen Schafe?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Wasser Schafe pro Tag benötigen? Müssen sie permanent, bei der Trockenheit und hohen Temperaturen wie...
  • bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall

    bitte um eure erfahrungen und tipps bzgl. schafdurchfall: hallo! leider hat unser (geborgtes) ca 6jähriges milchschaf die stalltür aufgekriegt und vom hühnerfutter (legehennenfutterpellets) gefressen...
  • Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?

    Private Haltung von "Nutztieren" - wer hält (Zwerg)ziegen, Schafe o.ä?: Hallo Zusammen Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, Zwergziegen anzuschaffen. Platz wäre vorhanden, Handwerkliches Geschick um einen...
  • Andere Schafe verletzen kleines Lamm

    Andere Schafe verletzen kleines Lamm: Hallo liebe Forenhelfer, ich möchte gern etwas fragen. Folgende Situation: Ich bin vor 6 Monaten zu meinem Lebensgefährten aufs Dorf gezogen und...
  • Suche Halter von Schafen und Ziegen

    Suche Halter von Schafen und Ziegen: Kann mich hier jemand weiterhelfen. Ich habe mich hier angemeldet, um über Schafe und Ziegen zu reden. Habe auch schon Beiträge gesehen, bevor...