Amselnest im Gewächshaus

Diskutiere Amselnest im Gewächshaus im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bei uns im Gewächshaus hat eine Amsel gebrütet. Die verbliebenen 3 Jungen sind dabei, auszufliegen bzw. sind schon - etwas wackelig -...
H

Hellrider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei uns im Gewächshaus hat eine Amsel gebrütet. Die verbliebenen 3 Jungen sind dabei, auszufliegen bzw. sind schon - etwas wackelig - ausgeflogen. Dies war höchste Zeit, denn bisher war es eher kühl und somit meist nicht heiß in dem Häuschen, was sich die nächsten Tage ändern wird. So, jetzt hat die gute Amsel das Nest genau in eine Hängeampel reingebaut, die ich auch in den nächsten Tagen ins Freie bringen möchte. Jetzt die Frage: wie lange suchen die Jungamseln das Nest zur Nachtruhe noch auf? Nächste Frage: wird das Amselpärchen nochmal dieses Nest für eine 2. Brut benutzen? 3. Frage: wie lange darf mein Hund nicht in den Garten, da ja die Jungamseln noch recht unsicher sind. Katzen gibt's leider auch zur Genüge -von den Nachbarn-, die unser Hund vertreiben würde, aber der Hund selbst würde eine junge Amsel auch nicht verschmähen.
 
Mariama

Mariama

Beiträge
6.664
Punkte Reaktionen
12
Hallo Hellrider,

nach dem Verlassen des Nestes kehren die Jungamseln nicht mehr dorthin zurück. Du kannst die Ampel entfernen nachdem der letzte Jungvogel aus dem Nest gehüpft ist.

Die Kleinen brauchen ca. eine Woche bis sie richtig fliegen können. So lange würde ich den Hund mindestens vom Garten fernhalten. Um die Vögel vor Katzen zu schützen, kannst du an den Stellen, an denen sie in euren Garten eindringen können, Teebaumöl vertröpfeln. Den Geruch mögen sie nämlich gar nicht.

Nach erfolgreicher Brut wird ein Amselpaar mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Nest wieder an der gleichen Stelle zu bauen versuchen.
 
H

Hellrider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
oh danke für die Antwort.
Ich habe die Amselfamilie seit Verlassen des Nestes nicht mehr gesehen. Sicher sind sie jetzt erstmal mit Füttern beschäftigt.
Die Ampel werde ich sofort aus dem Gewächshaus nehmen, nicht dass die Amselfrau gleich wieder Eier reinlegt, denn im Gewächshaus wirds jetzt richtig heiß. Ich könnte ja das Nest in der Ampel belassen, vllt. finden sie die Brutstätte ja wieder.
 
Thema:

Amselnest im Gewächshaus

Amselnest im Gewächshaus - Ähnliche Themen

Können Amseljungen von einem Tag zum anderen flügge und damit verschwunden sein?: Hallo zusammen; wir leben auf einer Obstwiese mit vielen alten Bäumen in einem Holzhaus und auch heuer haben bei uns wieder Amseln gebrütet, über...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
Wie lange verlässt Amsel beim Brüten das Nest?: Hallo, ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um die Amselbrut auf meinem Balkon und habe mich deshalb hier angemeldet. Seit 6 Tagen (und...
Oben