Umgang mit territorialer Aggression

Diskutiere Umgang mit territorialer Aggression im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur territorialen Aggression oder Ressourcenverteidigung.Ich bin mir nicht sicher, wie man das...
Firawi

Firawi

Registriert seit
08.04.2015
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur territorialen Aggression oder Ressourcenverteidigung.Ich bin mir nicht sicher, wie man das Verhalten einordnet.
Zuerst zu meinem Hund:
Es handelt sich um einen 2 jährigen Kooikerhondjerüden namens Willow.Wir haben ihn seit er 8 Wochen ist. Eine Hundeschule hat er ganz normal besucht. Im mom ist er immer an der 10 m Schlepp, da er ein passionierter Jäger ist.
Zum Sachverhalt:
Wenn ich mich draußen mit Willow
irgendwo hinsetze oder an einer Stelle länger aufhalte und ein anderer Hund kommt dann auf uns zu, fängt er an zu knurren , schnappt ihn weg ect. Kurz gesagt Willow versucht den Anderen Hund zu vertreiben.Dieses Verhalten zeigt er nur bei Hunden, die er nicht kennt. Er ist auch schon zu den Hunden hingelaufen, hat sie angebellt und wollte sie nicht vorbei lassen.
Auf dieses Verhalten habe ich folgendermaßen reagiert.Wenn ein anderer Hund auf die Wiese , zum Strand ect. kommt, soll er bei mir bleiben.(Mit der Schlepp lässt sich das gut durchsetzen.)
Kommen wir auf die Wiese ( keine eingezäunte Hundewiese) und da sind schon andere Hunde, gibt es keine Probleme. Bei Menschen zeigt er das Verhalten nicht.
Nun zu meiner Frage :
Wenn der andere Hund allerdings auf uns zukommt, ist es da in Ordnung , dass Willow ihn von unserem Platz vertreiben will? Er zeigt dem anderen Hund ,damit ganz klar seine Grenzen auf.
Wenn nicht wie sollte ich ich mich stattdessen verhalten? Seinen eigenen Hund versuchen abzuschirmen und den Anderen am näher kommen hindern, stellt sich immer wieder als sehr schwierig heraus.Vor allem wenn der andere Hundebesitzer seinen Hund vergeblich mehrmals ruft.
Ich bin sehr dankbar für alle Tipps Anmerkungen oder auch Erfahrungsberichten von Hundebesitzern, deren Hunde das gleiche Verhalten zeigen.
 
10.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Thema:

Umgang mit territorialer Aggression

Umgang mit territorialer Aggression - Ähnliche Themen

  • Tipps im Umgang mit erblindetem Hund gesucht

    Tipps im Umgang mit erblindetem Hund gesucht: Hallo, Nachdem wir heute vom Tierarzt bestätigt bekommen haben, dass unsere Anila wohl erblindet ist, bzw. nur noch (maximal) schemenhaft sieht...
  • Umgang mit Territorialverhalten

    Umgang mit Territorialverhalten: Hallöchen Leute :) ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps im Umgang mit Territorialverhalten beim Hund geben. Unser Hund ist 2 Jahre...
  • Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?

    Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?: Hallo ihr Lieben, meine Familie hat zwei Hunde einen Mops und einen großen Mischling, dieser hat vor ein paar Monaten auf unserm Hof einen...
  • Der Jagdtrieb - und der umstrittene Umgang mit diesem

    Der Jagdtrieb - und der umstrittene Umgang mit diesem: guten Morgen Forum... angeregt durch das Lesen in diversen Foren möchte ich heute mal zwei Aussagen in den Raum stellen um mal zu schauen wie...
  • Brauche Rat im Umgang mit meinem Hund!!!!!!

    Brauche Rat im Umgang mit meinem Hund!!!!!!: Also mein Freund und ich haben einen Rüden 1,5Jahre alt.Normalerweise kümmert sich mein Freund hauptsächlich um ihn da ich selbst nur wenig ahnung...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps im Umgang mit erblindetem Hund gesucht

    Tipps im Umgang mit erblindetem Hund gesucht: Hallo, Nachdem wir heute vom Tierarzt bestätigt bekommen haben, dass unsere Anila wohl erblindet ist, bzw. nur noch (maximal) schemenhaft sieht...
  • Umgang mit Territorialverhalten

    Umgang mit Territorialverhalten: Hallöchen Leute :) ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps im Umgang mit Territorialverhalten beim Hund geben. Unser Hund ist 2 Jahre...
  • Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?

    Mein Hund greift einen Anderen an und sonst mach der das nie! Was nun?: Hallo ihr Lieben, meine Familie hat zwei Hunde einen Mops und einen großen Mischling, dieser hat vor ein paar Monaten auf unserm Hof einen...
  • Der Jagdtrieb - und der umstrittene Umgang mit diesem

    Der Jagdtrieb - und der umstrittene Umgang mit diesem: guten Morgen Forum... angeregt durch das Lesen in diversen Foren möchte ich heute mal zwei Aussagen in den Raum stellen um mal zu schauen wie...
  • Brauche Rat im Umgang mit meinem Hund!!!!!!

    Brauche Rat im Umgang mit meinem Hund!!!!!!: Also mein Freund und ich haben einen Rüden 1,5Jahre alt.Normalerweise kümmert sich mein Freund hauptsächlich um ihn da ich selbst nur wenig ahnung...