Unsauberkeit der besonderen Art

Diskutiere Unsauberkeit der besonderen Art im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wie der Titel schon verrät geht es um eine unsaubere Katze der speziellen Art. Es handelt sich um meine 2 jährige Katzendame Alice. Ich...
M

McJane90

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Wie der Titel schon verrät geht es um eine unsaubere Katze der speziellen Art.
Es handelt sich um meine 2 jährige Katzendame Alice.
Ich bin mit meinem Latein am Ende denn Alice treibt mich mit ihrem "Ordnungsfimmel" langsam in den Wahnsinn.
Ja Ordnung ist das halbe Leben für meine liebe
Alice ist es aber anscheinend neben Futter, frischen Katzentoiletten Spiel- und Schmuseeinheiten das wichtigste der Welt. Denn ich muss meine Wohnung in der auch drei Kinder leben immer sehr ordentlich halten. Sprich es darf nichts herum liegen sonst zeigt Alice mir promt dass es ihr nicht passt in dem sie darauf pinkelt.
Entspricht alles ihren Erwartungen an einem ordentlichen Zuhause benutzt sie wie jede andere Katze auch die Katzentoiletten.

Ich war vorsichtshalber auch beim Tierarzt dieser konnte nix Gesundheitliches feststellen als ich ihm erzählte wann Alice unsauber ist gab er mir diesen felliway Stecker mit, aber auch dieser ändert absolut nichts.:(


Nun komme ich zu meiner Frage.
Kann ich ihr dieses Verhalten noch irgendwie abgewöhnen?
Um ehrlichzu sein kann ich nicht jeden Tag komplett hinter meinen Kindern her räumen und manchmal vergisst man ja auch das ein oder andere.:eusa_think:
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit und hoffentlich kann mir jemand helfen :lol:
 
12.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich habe erst noch mal ein paar Rückfragen.

Was genau hat denn der Tierarzt gecheckt? Wurde eine Urinprobe untersucht?

Und zur Haltung:
Ist Alice eine reine Wohnungskatze?
Ist sie die einzige Katze bei euch?
Wie kommt sie mit den Kindern zurecht?
 
Keisuke

Keisuke

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
1.316
Reaktionen
45
und füge noch ein paar Fragen hinzu:

Worauf pinkelt sie denn? Auf alles oder vorzugsweise auf Kleidung...?

Wie viele Katzenklos habt ihr?
Welcher Art (offen geschlossen)?
Wie oft macht ihr sie sauber?

LG
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ich habe ganz vergessen, dass wir doch unseren schönen Fragebogen haben dazu :uups::

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit-fragebogen-unsauberkeit.html

Das ist vielleicht ein bisschen übersichtlicher ;).
 
M

McJane90

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Ina
Danke für die liebe Begrüßung:D
Der Tierarzt hat sie komplett untersucht inkl.Urin und Stuhlprobe.

Ja Alice ist eine reine Wohnungskatze wir haben auch noch einen 1 jährigen Kater als Spielgefährten hier der sich das Verhalten langsam abguckt und langsam auch damit anfängt :eusa_doh:
Mit den Kids kommt Alice sehr gut zurecht sie ist mit ihnen groß geworden.
Alice lebt seit ihrer Geburt bei mir und dieses Verhalten hat sie seit dem ihre Geschwister und ihre Mutter nicht mehr bei mir leben(die Mutter gehörte meinem Ex-Partner) da war sie 16 Wochen alt von da an musste ich penibel darauf achten dass es immer ordentlich ist auch die Betten müssen abgeräumt werden die Bettdecken packe ich morgens in den Schrank und hole sie abends wieder raus.
Dann habe ich nach einem Spielgefährten gesucht und habe simba dazu geholt.Am Anfang gab es leichte Probleme aber innerhalb von zwei Wochen sind die beiden ein Herz und eine Seele geworden aber das Pipi Problem blieb.
Für ausreichend Toiletten ist gesorgt es gibt auch keine Attacken wenn einer der beiden sich dort erleichtert und es ist alles gut solange ich penibel auf Ordnung achte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich im Juli 2 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert?
Kater ja, Katze nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Ein Herz und eine Seele
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Maximal drei Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Wenn beispielsweise Wäsche oder bettwäsche nicht im Schrank liegt oder eine Mülltüte an der Wohnungseingangstür steht bis sie zum Müll gebracht wird.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3 mit Haube aber ohne klappe die ohne haube wurden nicht benutzt
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein
11) Wo stehen die Klos?
1 im Bad 1 im Flur und 1 im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Wohnzimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja laut TA keine Gesundheitlichen Ursachen mir wurde ein felliway Stecker mit gegeben der nichts bringt
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Komplett Check plus Urin und Stuhlprobe letzter Besuch vor 1 Monat
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Im Alter von 16 Wochen Trennung von Mutter und Geschwistern als das Problem begann
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen täglich, komplett wechsel all 10 Tage spätestens
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Desinfektionsmittel und zusätzlich mit dufta ped nach behandelt
Bzw. Gleich in die Waschmaschine
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
3) Sind die Katzen kastriert?
Kater ja, Katze nein
DAS hätte direkt der erste Tipp vom Tierarzt sein sollen anstatt teurer Feliway-Stecker!
Eine unkastrierte Katze steht eigentlich dauerhaft unter Stress und das kann auf jeden Fall der Auslöser sein. Darf ich fragen, warum sie nicht kastriert wurde bisher?
 
M

McJane90

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja klar.
Zuerst sollte ich warten bis sie zum ersten mal rollig war dass war sie dann vor einem halben Jahr (glaube ich zumindest da sie sich nicht typisch Rollig verhalten hat :?)
Der TA will aber dass ich zu 100% sicher bin und wollte noch den Frühling abwarten.

Ich soll im Juli oder August wieder hin.
Laut Aussage vom TA war sie im Alter von 2 Jahren zu 100% einmal rollig und sie gehört dann einfach zu den Katzen die keine deutlichen Merkmale einer rolligkeit aufweisen.:eusa_think:
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Das ist total egal, Katzen müssen nicht erst rollig werden, damit kastriert werden kann. Das Gerücht hält sich leider noch sehr hartnäckig, was sehr traurig für die Katzen ist :(. Die leiden nämlich in der Regel sehr unter dem hormonellen Stress. Außerdem gibt es tatsächlich auch so etwas wie eine "stille" Rolligkeit, von der der Halter eigentlich nichts mitbekommt. Sich wiederholende Rolligkeiten oder gar eine Dauerrolligkeit können auch gesundheitliche Folgen haben. Ich würde also ganz dringend zur Kastration raten, am besten direkt nächste Woche. Und vielleicht wäre auch ein TA-Wechsel nicht verkehrt :eusa_shhh:.
 
M

McJane90

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Ratschläge hoffe danach wird sich etwas ändern.
:uups:
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.861
Reaktionen
143
Ich würde nicht nur vielleicht den TA wechseln, sondern auf der Stelle!

Eigentlich schon fast fahrlässig, dass er bisher noch nicht zur Kastra geraten hat!
Ich bin entsetzt :shock:
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
50
Ich kann mich Ina und Son nur anschließen. Bitte laß sie so bald wie möglich kastrieren - dann hast Du noch ne Chance, daß das noch keine Gewohnheit geworden ist.
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Wie schaut es denn jetzt aus mit der Kastration?
 
Thema:

Unsauberkeit der besonderen Art

Unsauberkeit der besonderen Art - Ähnliche Themen

  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig

    Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig: Huhu ihr Lieben, vorab der ausgefüllte Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 4 Katzen : 2 Kater und 2 "Kätzinnen" 2) Welches...
  • Mein Kater pieselt überall hin

    Mein Kater pieselt überall hin: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich 3) Sind die Katzen...
  • Probleme mit Unsauberkeit

    Probleme mit Unsauberkeit: Huhu! Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin. Jetzt ist Cally...
  • Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!

    Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
  • Ähnliche Themen
  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig

    Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig: Huhu ihr Lieben, vorab der ausgefüllte Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 4 Katzen : 2 Kater und 2 "Kätzinnen" 2) Welches...
  • Mein Kater pieselt überall hin

    Mein Kater pieselt überall hin: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich 3) Sind die Katzen...
  • Probleme mit Unsauberkeit

    Probleme mit Unsauberkeit: Huhu! Meine Mama hat eine neue Katze, Cally. Sie ist 10 Jahre alt und wie sich vor kurzem herausgestellt hat, Diabetikerin. Jetzt ist Cally...
  • Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!

    Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...