Knochenfund Schulterblatt: Welches Tier?

Diskutiere Knochenfund Schulterblatt: Welches Tier? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage einsteigen: Ich habe heute auf unserer Pferdekoppel das Schulterblatt eines...
Campi07

Campi07

Registriert seit
16.05.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage einsteigen:

Ich habe heute auf unserer Pferdekoppel das Schulterblatt eines kleinen Tieres gefunden, es sieht aus, als
hätte es eine scharfe Verletzung erlitten, da zwei Einkerbungen auf dem Knochen zu finden sind, die auf ein Messer oder ähnliches hindeuten.

Der Knochen ist sehr dünn und leicht, bei meinen Recherchen habe ich bis jetzt jedoch nicht herausfinden können, welchem Tier er zuzuordnen ist. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Vielen lieben Dank schon mal
Liebe Grüße

Eure Campi

PS: Bis jetzt ausgeschlossen habe ich aufgrund von Form und Größe: Marder, Katze, Fuchs, Dachs und Hase sowie Hund. Ich lasse mich aber gerne korrigieren :)
 

Anhänge

16.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HugoLove

HugoLove

Registriert seit
08.05.2016
Beiträge
52
Reaktionen
0
Spontan würde ich auf Grund der Form auf Reh tippen, die Größe kommt auch in etwa hin...
 
Campi07

Campi07

Registriert seit
16.05.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das Schulterblatt ist nur 9cm groß und sehr leicht. Könnte es wirklich ein Reh sein? hätte gedacht, dass es einem kleineren Tier gehörte.
Was könnte der Grund für die Verletzung sein?
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Das Lineal hab ich auch :lol:

Ich denke ebenfalls es ist das Schulterblatt eines mittelgroßen Säugetieres, ein Reh könnte hinkommen, aber eine Ziege oder ein Schaf würde ich ebenfalls nicht ausschließen, auch ein großer Hund könnte in Betracht kommen. Ohne es vor Augen zu haben und daneben ein aufgeschlagenes Anatomiebuch finde ich es sehr schwer rauszufinden.

Woher die Verletzungen kommen lässt sich schwer sagen, sie könnten auch entstanden sein weil das Skelett nach dem Tod des Tieres von Aasfressern angeknabbert wurde, oder auch einfach weil der Knochen im Boden gegen Steine gedrückt wurde. Falls es ein Schlachttier war könnten die Spuren vielleicht auch demjenigen der es zerlegt hat beim Ausnehmen passiert sein :eusa_think:
 
HugoLove

HugoLove

Registriert seit
08.05.2016
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ausgewachsene Rehe haben eine Körperlänge von 93 bis 140 Zentimeter und erreichen eine Schulterhöhe zwischen 54 und 84 Zentimeter.
Demnach ist das Schulterblatt von der Größe her schon passend... für ein mittelgroßes Reh auch noch denk ich...
Ist halt immer schwer zu sagen so auf Bildern...

924_1P.jpg

Das ist was ich als Vergleich gefunden hab im Internet. Ist von einem kleinen Reh...

Bildquelle: http://www.tierschaedel-online.de
 
Campi07

Campi07

Registriert seit
16.05.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das Bild hatte ich auch gesehen, mich irritiert nur die Bezeichnung daneben "4 Schulterblattknochen, gemischte Größen.
Knochen überwiegend vom Rotfuchs, aber auch Dachs, Waschbär u.a. möglich..." Ich bin daher nicht davon ausgegangen, sie einem Reh zuzuordnen. Von der Größe und Form stimmt mein Fund aber in etwa mit den auf der Seite abgebildeten Knochen überein. :eusa_eh:
 
Thema:

Knochenfund Schulterblatt: Welches Tier?

Knochenfund Schulterblatt: Welches Tier? - Ähnliche Themen

  • Bestimmung eines Knochenfundes

    Bestimmung eines Knochenfundes: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe im Wald bei einem Spaziergang den in den angehängten Fotos abgebildeten Knochen gefunden. Leider weiß ich...
  • Knochenfund am Atlantik, Irland

    Knochenfund am Atlantik, Irland: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Knochenfund, den ich bereits 2004 gemacht habe. Aufgefunden habe ich dieses Stück...
  • Knochenfund in Island. Von welchem Tier stammt er?

    Knochenfund in Island. Von welchem Tier stammt er?: Hallo Zusammen! Ich hab ich Island am Strand einen Knochen gefunden. Ein Freund von mir meinte, dass es sich um einen Schädelknochen von einem...
  • Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.

    Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.: Hallo liebe Community ich war heute im Wald Spazieren mit meiner Kamera und habe dann Folgenden Fund gemacht ...
  • Bestimmung von Knochenfund

    Bestimmung von Knochenfund: Huhu, ich war heute Nachmittag im Wald auf der suche nach Ästen und Moos für meine Terrarien/Aquarien. Direkt angrenzend liegt ein kleiner Fluss...
  • Bestimmung von Knochenfund - Ähnliche Themen

  • Bestimmung eines Knochenfundes

    Bestimmung eines Knochenfundes: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe im Wald bei einem Spaziergang den in den angehängten Fotos abgebildeten Knochen gefunden. Leider weiß ich...
  • Knochenfund am Atlantik, Irland

    Knochenfund am Atlantik, Irland: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Knochenfund, den ich bereits 2004 gemacht habe. Aufgefunden habe ich dieses Stück...
  • Knochenfund in Island. Von welchem Tier stammt er?

    Knochenfund in Island. Von welchem Tier stammt er?: Hallo Zusammen! Ich hab ich Island am Strand einen Knochen gefunden. Ein Freund von mir meinte, dass es sich um einen Schädelknochen von einem...
  • Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.

    Um welches Tier handelt es sich ? Knochenfund im Wald.: Hallo liebe Community ich war heute im Wald Spazieren mit meiner Kamera und habe dann Folgenden Fund gemacht ...
  • Bestimmung von Knochenfund

    Bestimmung von Knochenfund: Huhu, ich war heute Nachmittag im Wald auf der suche nach Ästen und Moos für meine Terrarien/Aquarien. Direkt angrenzend liegt ein kleiner Fluss...