Junger Vogel hockt aufm Rasen vor meiner Wohnung

Diskutiere Junger Vogel hockt aufm Rasen vor meiner Wohnung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, kam eben nach Hause und da hockt son junger Vogel aufm Rasen vor meiner Wohnung. Haben da im Garten ein Vogelhäuschen stehen...
A

Ahnungsloser

Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kam eben nach Hause und da hockt son junger Vogel aufm Rasen vor meiner Wohnung.

Haben da im Garten ein Vogelhäuschen stehen, in dem bis vor ein paar Tagen extrem viel Gezwitscher war. Jetzt ist da nurnoch
ein Ei drinne gewesen, und der eine Vogel hockte halt auf dem Rasen.

Der Vogel tut mir so leid, weil der so traurig aussieht und friert (dem seine Augen sind zu, es sei denn er hört was in der Nähe (mich z.B.).

Ich habe ihn jetzt ins Vogelhäuschen in sein Nest gesetzt (vielleicht kommt die Mutter ja wieder oder der Vater). Jedenfalls konnte ich ihn da nicht erfrieren/sterben lassen.



Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt machen muss? Ich kann ihn nicht sterben lassen, dafür bin ich viel zu sensibel, ich hatte schon einen Zusammenbruch weil ich einmal eine alte Taube sterben sehen habe.

Hier der Vogel, wie er aussieht.



MfG und bitte helft mir schnell =(
 
17.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junger Vogel hockt aufm Rasen vor meiner Wohnung . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.683
Reaktionen
99
Lass ihn bitte sitzen!

Das ist ein Ästling!
Der lernt grad, sich selber Narhung zu suchen und zu fliegen, die Eltern sind immer in der Nähe und füttern es auch noch!
 
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
Hallo,

man kann so einen kleinen Ästling auch ins nächste Gebüsch setzen. Die Eltern finden ihn trotzdem, aber Katzen und andere Beutegreifer sehen ihn nicht so schnell.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Das ist ein Kohlmeisenästling.
Die Ästlingphase ist für den kleinen Vogel tatsächlich die gefährlichste Phase auf dem Weg zum ausgewachsenen Vogel.
Wenn du ihm helfen willst sorg dafür dass er nicht von einer Katze geholt wird, oder direkt auf die Straße hüpft.
Anfassen solltest du ihn nach Möglichkeit nicht, auch nicht ins Nest zurücksetzen, die Eltern kümmern sich am Boden um die Nestlinge und würden ihn im Nest vermutlich nicht finden (er wird aber wohl auch so schnell wie möglich das Nest wieder verlassen).

Ich drücke dem Vögelchen aber ganz doll die Daumen.
 
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
@ Kompassqualle: Vögel darf man ruhig anfassen, das stört die Altvögel nicht ( es sei denn, man hat extrem riechende Hände (Parfüm, Qualm...))

Anders sieht es da bei Säugern aus, aber Vögel darf man anfassen.;)
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese kleine Kohlmeise schon ein fertiger Ästling ist, würde aber eher meinen, sie hätte noch einige Tage gebraucht. Manchmal kommt es vor, dass Meiseneltern ihre Jungen aufgeben, wenn sie aufgrund von Nahrungsmangel überfordert sind oder ein Elternteil stirbt.

Konnte die Kleine denn schon richtig fliegen? Hast du beobachtet, ob die Eltern den Kasten anfliegen und füttern?

Wenn du sicher bist, dass dies in den letzten Stunden nicht geschehen ist, schau doch mal nach einer Wildvogelauffangstation in deiner Umgebung:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Verweiste Meisen kann man bedenkenlos einem anderen Elternpaar unterschieben, die Küken im ungefähr gleichen Alter haben.

Solltest du keine Auffangstation in deiner Nähe finden, versuche es bei vogelkundigen Tierärzten: www.vogeldoktor.de
Die meisten von ihnen haben Päppler an der Hand, die sich der Kleinen notfalls annehmen können.
 
A

Ahnungsloser

Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das ist ein Kohlmeisenästling.
Die Ästlingphase ist für den kleinen Vogel tatsächlich die gefährlichste Phase auf dem Weg zum ausgewachsenen Vogel.
Wenn du ihm helfen willst sorg dafür dass er nicht von einer Katze geholt wird, oder direkt auf die Straße hüpft.
Anfassen solltest du ihn nach Möglichkeit nicht, auch nicht ins Nest zurücksetzen, die Eltern kümmern sich am Boden um die Nestlinge und würden ihn im Nest vermutlich nicht finden (er wird aber wohl auch so schnell wie möglich das Nest wieder verlassen).

Ich drücke dem Vögelchen aber ganz doll die Daumen.
Hallo der Vogel ist zwischenzeitlich schon wieder aus dem Nest raus und irgendwo auf dem Rasen rumgehüpft. Ich guckte irgendwann nochmal nach, aber da habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese kleine Kohlmeise schon ein fertiger Ästling ist, würde aber eher meinen, sie hätte noch einige Tage gebraucht. Manchmal kommt es vor, dass Meiseneltern ihre Jungen aufgeben, wenn sie aufgrund von Nahrungsmangel überfordert sind oder ein Elternteil stirbt.

Konnte die Kleine denn schon richtig fliegen? Hast du beobachtet, ob die Eltern den Kasten anfliegen und füttern?

Wenn du sicher bist, dass dies in den letzten Stunden nicht geschehen ist, schau doch mal nach einer Wildvogelauffangstation in deiner Umgebung:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Verweiste Meisen kann man bedenkenlos einem anderen Elternpaar unterschieben, die Küken im ungefähr gleichen Alter haben.

Solltest du keine Auffangstation in deiner Nähe finden, versuche es bei vogelkundigen Tierärzten: www.vogeldoktor.de
Die meisten von ihnen haben Päppler an der Hand, die sich der Kleinen notfalls annehmen können.
Bezüglich der Eltern noch mal ne Information: Bis vor einigen Tagen (ich kann aber nicht sagen ob es nun 2-3 oder 4-5 Tage waren, einige halt), war reges gezwitscher im Vogelhäuschen zugange. Da flogen auch immer die Eltern rein und raus zum füttern.

Vor 2-3 Tagen habe ich übrigens auch eine tote Meise gesehen (tot, und voller Maden (mehrere Dutzend)). Einige Meter vom Vogelhäuschen weg. Weiß aber nicht ob das jetzt ein ausgewachsener oder eine junger Meise ist.

Heute allerdings habe ich die Eltern nicht ein einziges mal gesehen.

Super aufgepasst!!! Kannst du das Bild vergrößern? Ich kann es nicht, sehe nur ein kleines als Vorschau:(
Das Bild kannst du eigentlich vergrößert sehen, wenn du da drauf klickst. Ansonsten den Link hier nochmal probieren:
https://img5.picload.org/image/rglocgpd/img-20160517-wa0005.jpg
bzw.
https://img5.picload.org/image/rglocgpd/img-20160517-wa0005. jpg (<- Leerzeichen vor jpg entfernen).
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Vor 2-3 Tagen habe ich übrigens auch eine tote Meise gesehen (tot, und voller Maden (mehrere Dutzend)). Einige Meter vom Vogelhäuschen weg. Weiß aber nicht ob das jetzt ein ausgewachsener oder eine junger Meise ist.
Das ist ein Indiz für die Aufgabe der Küken durch die Eltern. Bitte versuche, die Kleine noch heute in einer Auffangstation unterzubringen.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Das tut mir sehr leid. :056:

Mach dir aber bitte keine Vorwürfe; du konntest die Situation mangels Erfahrung nicht richtig einschätzen. Ich konnte dein Foto erst jetzt vergrößern und den breiten Schnabel richtig sehen. Meisenästlinge haben diesen breiten Schnabel nicht mehr, und sie fliegen nach Verlassen des Nistkastens sofort los. Du siehst sie höchstens mal für einen kurzen Moment auf dem Boden sitzen.

Dein Nistkasten wird bald wieder bevölkert sein. Helfen kannst du den Eltern durch Fütterung während der Brutzeit. Sie werden ihre Küken zwar ausschließlich mit Insekten füttern, werden aber ungemein entlastet, wenn du Futter für sie selbst zur Verfügung stellst. Bei uns geht während der Brutzeit mehr Futter weg als im Winter.

Optimal wären Futterinsekten, mit denen sie auch die Küken füttern können. Kommt ganz auf die Gegebenheiten in deinem Garten an.

Du könntest dich auch mit Nachbarn sprechen, die ebenfalls Nistkästen haben. Im Notfall könntet ihr dann ganz schnell einen verlassenen Nestling in einen anderen Nistkasten setzen.
 
Thema:

Junger Vogel hockt aufm Rasen vor meiner Wohnung

Junger Vogel hockt aufm Rasen vor meiner Wohnung - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • junger Vogel, bitte helft mir dringend!!

    junger Vogel, bitte helft mir dringend!!: Der kleine sitzt bei uns auf der Terrasse. Soll ich ihn so lassen? Ihm helfen? Bin etwas überfordert, bitte helft mir...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig! - Ähnliche Themen

  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

    Hilfe! Jungen Vogel gefunden!: Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • junger Vogel, bitte helft mir dringend!!

    junger Vogel, bitte helft mir dringend!!: Der kleine sitzt bei uns auf der Terrasse. Soll ich ihn so lassen? Ihm helfen? Bin etwas überfordert, bitte helft mir...
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...