Haussperling mit Mutterkomplex im Blaumeisenkasten

Diskutiere Haussperling mit Mutterkomplex im Blaumeisenkasten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Moin, erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum als "Neuling". Der Thread klingt etwas seltsam, ist aber erst gemeint. Wir...
M

mickey999

Reaktionen
0
Moin,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum als "Neuling". Der Thread klingt etwas seltsam, ist aber erst gemeint. Wir haben ein paar Meisenkästen, die auch in diesem Jahr alle von den üblichen Verdächtigen "bewohnt" sind: Blaumeisen, Kohlmeisen und Spatzen. Einen Kasten habe ich mit einer
Kamera bestückt, da ich gern einmal sehen wollte, wie es im Wohnzimmer unserer Gäste so zugeht. Der betreffende Kasten ist von Blaumeisen bewohnt. Nach Ablage von 4 Eiern sind 3 Küken geschlüpft - das letzte Ei ist nicht ausgebrütet worden. Heute - die 3 Küken sind nun 4 Tage alt und recht rege - hatten sie während der Abwesenheit der Meisen-Eltern Besuch von einem Haussperling, der sogleich die Brutpflege übernahm (... setzt sich aufs Gelege...). Die Meisenmutter war nach Rückkehr relativ entspannt und hat den Sperling von den Küken weggedrückt. Etwa 10 Minuten saßen beide recht friedlich nebeneinander im Nest, dann ist der Spatz wieder ausgeflogen und kam auch nicht wieder. Nun die Frage: Ist so etwas bekannt? Wenn ja, passiert das häufiger? Oder habe ich nur einen Spatz mit "Vollmeise" beobachtet? Ich hoffe, man kann die beiden auf dem Bild erkennen. Meise und Spatz.jpg

17.05.2016
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hexe76

Hexe76

Reaktionen
0
Unglaublich :shock:
Ob das normal ist, weiss ich nicht, aber erstaunlich ist es allemal.

Sowi

Sowi

Reaktionen
0
Hallo Michey,

...ich bin auch neu hier :) ....also hallo in die Runde :)

Mit einem Haussperling, der Brutpflege betreibt, kenne ich das nicht.

Ich habe allerdings jetzt schon im 2. Jahr beobachtet, dass Feldsperlinge gezielt Nestraub bei den
Meisen betreiben.

Die Feldsperlinge sitzen einige Tage vor dem Meisenschlupf meist paarweise am Meisenkasten.

Wenn Papa Meise ausfliegt, spielt einer der beiden "Ästling", plustert sich auf und bettelt den anderen
an.

Papa Meise ignoriert die zwei dann.

Dann schlüpfen die Küken.

Die Feldsperlinge schauen bei jeder Gelgenheit durch das Einflugloch und warten auf den Moment, wo
die Mama auch erstmals zwecks Futterbesorgung raus fliegt.

Sowie beide Meisen weg sind, wird der vermeintliche "Ästling" wieder zum erwachsenen Vogel,
schlüpft durch das Loch, packt sich eines der frisch geschlüpften Küken und wirft es raus!

Ich habe beim ersten Mal meinen Augen nicht getraut - da ich es nicht kommen sah, habe ich fröhlich
fotografiert und habe die Szenen festhalten können.

Sofort habe ich dann das Küken wiedr eingesammelt (es war zum Glück weich gefallen) und zurück gesetzt.

Es hat überlebt.

Anschließend habe ich das Nest zu einem Hochsicherheitstrakt umgebaut und drei Tage von Sonnenaufgang
bis Sonnenuntergang "bewacht" - dann haben die Sperlinge aufgegeben und sich irgendwo in den Bäumen das
nächste Nest gesucht, wo sie dasselbe Spiel gespielt haben.

Dieses Jahr habe ich drauf geachtet und es spielte sich an drei meisenkästen gleichzeitig dasselbe ab.

Nur diesmal war ich schneller - direkt nach dem Schlupf habe ich "umgebaut", so dass die Sperlinge sich an
diese neue Situation nicht mehr ran trauten.

LG
Sowi

Thema:

Haussperling mit Mutterkomplex im Blaumeisenkasten

Haussperling mit Mutterkomplex im Blaumeisenkasten - Ähnliche Themen

• spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen

spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen: Hallo :) Wir haben ein nest von mittlerweile nur 3 spatzen nestlinge ( das 4 ist heut tod am Boden gelegen, vermutlich aus dem nest gefallen..)...
  • Junger Haussperling von Katze gebracht

Junger Haussperling von Katze gebracht: Hallo, Meine Katze hat gerade einen kleinen Babyspatz gefangen und meine Mutter hat ihn rechtzeitig retten können und er ist nicht verletzt. Er...
  • Haussperlings- zucht?!

Haussperlings- zucht?!: Hallo Ich habe gehört das es mittlerweile auch Haussperlingszüchter gibt...:shock: Stimmt dass ? Wenn ja züchtet jemand von euch oder hält se...
  • bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen: Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Wildvogelaufzucht. So, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir bisher wirklich...