für Wellis geeignet?

Diskutiere für Wellis geeignet? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und...
Husky85

Husky85

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und zu eine Freude machen könnte. Für Wellis haben die nämlich leider nicht
besonders viel da... Kann mir jemand sagen, ob das okay wäre?

Kräuter-Herzen-Mix
Zusammensetzung:
Erbsenmehl, Karotten 11%, Grassamen, Pastinaken 6,2%, Kanariensaat, Brennessel 4,7%, Buchweizen, Petersilie 1,8%, Hanfsaat, Leinsaat, Fenchelsaat, Pfefferminze 1,1%, Löwenzahn 1%, Schwarzkümmel, Stärke.

Inhaltsstoffe:
Protein 18,2%, Fettgehalt 9,0%, Rohfaser 7,2%, Rohasche 4,4%.
Und dieses:
Feldkräuter-Mix
Zusammensetzung:
Petersilie 8,5%, Haferflocken, Weizenflocken, Rote Beete, Erbsenflocken, Luzerne 6,4%, Spitzwegerich 6%, Birkenblätter, Karotten, Ringelblume 5%, Brennessel 4,1%, Weizen, Weizen gepufft, Maisflocken, Mais gepufft, Haferkraut 3%, Kornblume 2,5%, Melisse 2,1%, Löwenzahn 2%, Pfefferminze 2%, Heu, Rosenblüten 1%, Rotkleeblüten 0,6%.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 18%, Rohöle- und fette 8,9%, Rohasche 4,5%, Rohfaser 7,3%
Dann noch eine Mischung aus getrockneten Löwenzahn & Ringelblumen. Das sollte okay sein, oder?

Und ich habe eins gefunden mit Löwenzahn (87%), Salbei (5%), Pfefferminze und Strohblume. Aber Salbei ist nicht so gut, oder? Meine ich irgendwo gelesen zu haben...

Wenn es nicht gut ist für die gefiederte Bande, lasse ich das natürlich. Ich dachte nur, dass man sich daraus vielleicht eine nette Beschäftigung basteln könnte und vielleicht auch den Speiseplan etwas erweitern könnte. Ich versuche immer noch vergeblich den Hahn an Frischfutter zu gewöhnen, aber außer Apfel frisst er gar nichts. Bei den neuen Hennen weiß ich es noch nicht...

Vielen Dank im Voraus ;)

LG Husky

20.05.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Katy85

Katy85

Reaktionen
0
hallo,

also so im Prinzip ist das nicht schädlich, aber ich bezweifel eher dass sie es fressen, bis auf die Körner ;) getrocknetes Grünzeug wurd von meinem immer ignoriert, steht auch eher nicht so auf dem Speiseplan.
Was hast du denn an frischen Sachen getestet? Bei uns steht Zitronenmelisse ganz hoch im Kurs, Vogelmiere und Löwenzahn geht auch immer. Salate finden sie meist auch ganz nett, aber eben alles nur im frischen Zustand. An Obst wird bei uns auch nur Apfel genommen.
Was noch geht, sind verschiedene blühende (Wild)grassorten, da zupfen sie sich gern die Samen raus.

Husky85

Husky85

Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort. Dann schaue ich einfach mal, ob ich daraus eine Beschäftigung basteln kann. Wenn sie ihren Spaß damit haben, war es immerhin ein kleiner Erfolg. Wenn sie es dann nicht fressen, dann ist das eben so. Kenne ich von unserem Rudi ja schon :roll:

Was hast du denn an frischen Sachen getestet?
Getestet haben wir bei Rudi bisher Apfel, Banane, Salat, Gurke, Paprika, Zucchini, Löwenzahn, Gänseblümchen, Kamille... naja und die Äste vom Apfelbaum interessieren ihn auch nicht im geringsten... er ignoriert alles (bis auf den Apfel, den er mal ein bisschen anknabbert) oder quasselt es nur voll :roll:

Das mit dem blühenden Gras werde ich mal ausprobieren, wenn es wieder soweit ist. Und Zitronenmelisse ebenfalls.

LG Husky

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
46
Hallo Husky,

bei den Produkten für Nager glaube ich ebenfalls eher nicht, dass die Wellensittiche an diese dran gehen.
Überwiegend scheinen sie aus getröckneten Kräutern und Gemüse zu bestehen und die sind oft nicht so beliebt bei den Wellis.

Was für eine Körnerfutter-Mischung verfütterst du denn deinen Tieren?
Mit etwas Zeit und ein paar weiteren Zutaten lassen sich solch knabbereien für die Federbacken auch selbst herstellen:
http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm

Liebe Grüße
Amber

Husky85

Husky85

Reaktionen
0
Hallo,

und danke für den Link, Amber. Das hört sich sehr interessant an und wird hier ganz sicher auch mal ausprobiert.

Ich füttere hauptsächlich das JR Farm Individual, habe nur noch ein bisschen günstiges Futter von Perfecto Bird eingemischt, weil Rudi dieses so gerne frisst...

LG Husky

Thema:

für Wellis geeignet?

für Wellis geeignet? - Ähnliche Themen

• Getrocknete Kräuter und Heu für Wellis

Getrocknete Kräuter und Heu für Wellis: Hallo Ich besitze momentan 10 Wellensittiche welche in einem eigenen Zimmer mit riesiger Voliere und mehrstündigen (variiert von Tag zu Tag)...
  • Voliere für Wellis;)

Voliere für Wellis;): Hallo liebe Wellifreunde;) Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin,wenn nicht bitte verschieben. Kurz zur Sachlage: Wir haben einen Raum...
  • Tricks für Wellis?

Tricks für Wellis?: Hallo ihr lieben:) Da meine zugeflogene Wellidame Tiffi zurzeit NOCH alleine ist, braucht sie viel Beschäftigung.. Sie lernt sehr sehr schnell...
  • Tranportbox für 2 Wellis

Tranportbox für 2 Wellis: Hallo ihr Vögel :P also.. schonmal vorweg es ist KEIN April scherz.. und zwar hat mein kleiner Cousin auf einer Vogelaustellng 2 Wellis von einen...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ?

Voliere für zwei Wellis - Problem ?: Hallo , Wir bekommen bald zwei Wellis , nach langen überlegen steht es nun fest und meine Mutter hat zugestimmt zu einer großen Voliere.:clap...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ? - Ähnliche Themen

• Getrocknete Kräuter und Heu für Wellis

Getrocknete Kräuter und Heu für Wellis: Hallo Ich besitze momentan 10 Wellensittiche welche in einem eigenen Zimmer mit riesiger Voliere und mehrstündigen (variiert von Tag zu Tag)...
  • Voliere für Wellis;)

Voliere für Wellis;): Hallo liebe Wellifreunde;) Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin,wenn nicht bitte verschieben. Kurz zur Sachlage: Wir haben einen Raum...
  • Tricks für Wellis?

Tricks für Wellis?: Hallo ihr lieben:) Da meine zugeflogene Wellidame Tiffi zurzeit NOCH alleine ist, braucht sie viel Beschäftigung.. Sie lernt sehr sehr schnell...
  • Tranportbox für 2 Wellis

Tranportbox für 2 Wellis: Hallo ihr Vögel :P also.. schonmal vorweg es ist KEIN April scherz.. und zwar hat mein kleiner Cousin auf einer Vogelaustellng 2 Wellis von einen...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ?

Voliere für zwei Wellis - Problem ?: Hallo , Wir bekommen bald zwei Wellis , nach langen überlegen steht es nun fest und meine Mutter hat zugestimmt zu einer großen Voliere.:clap...