wenige Köttel

Diskutiere wenige Köttel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse firstoder Obst dazu. Jetzt ist...
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse
oder Obst dazu. Jetzt ist mir beim saubermachen aufgefallen das die Köttel immer kleiner und weniger werden. Dafür aber pinkeln sie sehr viel, die Toilette mach ich jetzt jeden zweiten Tag (sonst waren es drei) sauber und da ist alles durchgeweicht. Liegt das am Futter? Sie sind wie immer munter und neugierig also keine veränderung.
 
25.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Das vermehrte Pinkeln kann durchaus von der Futterumstellung kommen. Wenn du mehr Wasserhaltiges fütterst, völlig normal.
Die Köttel sollten eigentlich nicht weniger werden. Kleiner kann schonmal sein, aber da kommt es auf die Beschaffenheit des Köttels an. Kleine, harte und schwarze sind eher ein Zeichen dass was nicht stimmt. Sie sollten faserig und hell sein.
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Vielleicht hast du zu viel Löwenzahn gefüttert, Löwenzahn ist harntreibend. Lass eventuell 3 Tage den Löwenzahn weg und schau, ob sich was verändert.
 
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
unsere Nachbarn hatten gestern den Tierartzt für Ihre Katze holen müssen, den hab ich dann gleich angesprochen wegen Hugo und Sunny. Er hat sie sich angesehen und Kotproben mitgenommen. Feststellen konnte er äußerlich und durch abtasten und abhören nichts, Fieber hatten sie auch keins. Zähne sind auch in Ordnung. Er hat sie "auf den Kopf gestellt" aber erst mal nichts gefunden. Heute mittag bekomme ich das Ergebnis von den Kotproben. Ich soll mir keine Gedanken machen, wenn sie nicht auffällig sind oder abnehmen und vorallem alles fressen ist das ein gutes Zeichen.
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Na dann ist ja alles gut :)
 
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
Die Kotproben waren unauffällig.Sie sind kerngesund. Der TA meint ich soll das Obst ganz weglassen und lieber Gemüse als Leckerli geben.
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Okay, das sind ja eigentlich gute Nachrichten! Sag auf jeden Fall Bescheid, ob es klappt!
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
ja, sieht aus wie auf Bild zwei und ab und zu sind Ketten dabei. Heu ist im Moment nicht der Renner, nur wenn es mal wegen Regen keine Wiese gibt.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Warum gibst du dann keine Wiese, wenn es regnet?
Wenn sie viel Wiese gewohnt sind, macht das nichts wenn sie nass ist. ;) Das ist allenfalls am Anfang der Futterumstellung ungünstiger aber nicht wenn sie fast nur Wiese bekommen.
 
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
Bin da bissel ängstlich, wegen Durchfall. Hab das Grünzeug auch schon mit Zewa etwas getrocknet.
 
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
2.303
Reaktionen
5
Das passiert nichts :)
Man muss bedenken dass Matschkot der in Verbindung mit viel Wasser auftritt kein reeler Durchfall ist. Wir wässern hier die Wiese Momentan sogar extra.

Du musst nichts abtrocknen, Wildkaninchen trocknet auch keiner die Wiese ab und da bekommt auch keins Durchfall von.


Wenn ein Kaninchen von Frischfutter oder nasser Wiese Durchfall oder Matschkot bekommt ist es eher ein Anzeichen dafür dass dauerhaft zu wenig Wasser aufgenommen wird, da besteht die Gefahr von innerer Verkalkung durch fehlendes "durchspülen" wie z.B Blasensteine, Blasengries,... und davor hätte ich wirklich Angst ;)
Passiert gerne bei Kaninchen die Heu-Möhren-Ernährung leiden mussten und dann das erste mal FriFu bekommen.

Du kannst ruhig nasse Wiese füttern, selbst wenn es Matschkot geben sollte, was ich nicht denke, ist das nicht bedenklich und legt sich wieder :)

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
 
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
Na gut, wenn ihr meint das es nicht schlimm ist gibt es heute abend Wiese obwohl es bei uns schon wieder schüttet wie aus Kübeln.
 
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
2.303
Reaktionen
5
Da freuen sie sich bestimmt :) erzähl uns dann wie es ausschaut.
 
J

Jenerodi

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
167
Reaktionen
0
Alles gutgegangen, kein Durchfall :clap:. Dann gibt es ab jetzt immer Wiese - auch bei Regen :roll:
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Toll, dass du dich getraut hast! :D Da werden sie sich freuen!
 
Thema:

wenige Köttel

wenige Köttel - Ähnliche Themen

  • Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop

    Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop: Hi zusammen, vllt habt ihr eine Hilfe oder Erfahrungswerte für mich. Vor ca. 8 Wochen hat eines meiner Kaninchen angefangen etwas aggressiver zu...
  • wenig kot

    wenig kot: hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der TA meinte...
  • immer weniger Fell :S

    immer weniger Fell :S: Guten Abend, Mein Klopfer fehlt am Rücken immer mehr Fell. Ich war schön beim Tierarzt, er meinte er habe keine flöhe, milben oder sonstiges. Er...
  • Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG

    Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG: Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. die letzten Tage war es bei uns warm (28°C) und somit hat mein Ninchen Linda ihre zeit auf der Wiese...
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

    Kaninchen hat wenig Fell im Nacken: Mein Kaninchen Stupsi hat sehr dünnes Fell im Nacken das Fell ist in kleine Schmale Büschel. Er hat noch Fell dort aber es ist sehr dünn. Wenn er...
  • Ähnliche Themen
  • Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop

    Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop: Hi zusammen, vllt habt ihr eine Hilfe oder Erfahrungswerte für mich. Vor ca. 8 Wochen hat eines meiner Kaninchen angefangen etwas aggressiver zu...
  • wenig kot

    wenig kot: hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der TA meinte...
  • immer weniger Fell :S

    immer weniger Fell :S: Guten Abend, Mein Klopfer fehlt am Rücken immer mehr Fell. Ich war schön beim Tierarzt, er meinte er habe keine flöhe, milben oder sonstiges. Er...
  • Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG

    Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG: Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. die letzten Tage war es bei uns warm (28°C) und somit hat mein Ninchen Linda ihre zeit auf der Wiese...
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

    Kaninchen hat wenig Fell im Nacken: Mein Kaninchen Stupsi hat sehr dünnes Fell im Nacken das Fell ist in kleine Schmale Büschel. Er hat noch Fell dort aber es ist sehr dünn. Wenn er...