Katzenzusammenführung nach Kastration

Diskutiere Katzenzusammenführung nach Kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 2 Katzen, Siam Seal-Point, Geschwister. Die beiden haben sich immer gut verstanden, jedoch wurde bei der jüngeren vor kurzem eine...
S

Sayouri

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Katzen, Siam Seal-Point, Geschwister. Die beiden haben sich immer gut verstanden, jedoch wurde bei der jüngeren vor kurzem eine Hautauffälligkeit entdeckt, die auf einen Tumor hindeutete. Auf Rat der Ärztin haben wir deshalb die komplette Mamaleiste entfernen lassen, dabei wurde die Katze dann auch kastriert. Seit dieser Operation greift sie
ihre ältere Schwester ständig an, rennt ihr hinterher und attackiert sie. Dies wurde mal besser und dann wieder schlimmer, erreichte jedoch gestern den Tiefpunkt als sie nicht nur ihre Schwester brutal attackierte sondern auch mich und meinen Freund, als wir dazwischen gehen wollten. Dabei biss sie uns mit äußerster Kraft in die Hand und zerkratze uns den Unterarm, was vorher noch nie vorgekommen ist und dazu führte, dass wir für eine Tetanus-Impfung ins Krankenhaus mussten und nun einen Verband um die Hand tragen müssen. Seitdem müssen wir die beiden permanent trennen, sobald sie einander sehen gehen sie aufeinander los. Da wir die beiden aber schon seit 8 (jüngere) bzw. 9 (ältere) Jahren haben, würden wir die jüngere nur im äußersten Notfall weggeben wollen. Wir versuchen es jetzt mit Medikamenten zur Beruhigung vom Tierarzt und sollen sie weiter 14 Tage getrennt halten, wir wären für einen fachmännischen Rat dankbar, da wir nicht mehr wissen, was wir machen sollen. :(:(
 
28.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
49
Versteh ich das richtig, daß die jüngere mit 8 Jahren erst jetzt kastriert wurde, und die ältere mit 9 Jahren noch gar nicht kastriert ist? Dann lasst bitte die ältere auch sofort (!) kastrieren - kastrierte und und nicht kastrierte Tiere zusammen artet oft in Stress aus. Generell sollte man Katzen eh kastrieren lassen....
 
S

Sayouri

Registriert seit
27.05.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Kastration

Hallo,
die ältere ist schon lang kastriert. Die jüngere wurde erst so spät kastriert, weil wir sich eigentlich immer decken lassen wollten, das hat aber nicht funktioniert, weil diese zu scheu ist und sich nicht paaren wollte.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.758
Reaktionen
262
Hallo,
die ältere ist schon lang kastriert. Die jüngere wurde erst so spät kastriert, weil wir sich eigentlich immer decken lassen wollten, das hat aber nicht funktioniert, weil diese zu scheu ist und sich nicht paaren wollte.
Und da habt ihr dann 8 Jahre lang gewartet bzw. es immer wieder probiert? Spätestens mit 2-3 Jahren hätte sie dann kastriert werden müssen, wenn sie nicht aufnimmt, sie war längst zu alt für eine Erstgeburt. Der Abbau der Hormone dauert ca. 6-8 Wochen.

Ich würde die beiden Katzen jetzt erstmal strikt trennen und getrennt lassen, gebt ihnen Zeit runterzukommen, dann würde ich Feliway zum Einsatz bringen und erstmal den Kontakt nur über eine Gittertür erlauben. Erst wenn beide Katzen entspannt bleiben, auch wenn sie beide nah beim Gitter sind, dann erst wieder zusammenlassen. Davor könnt ihr durch Spiel- und Streicheleinheiten und vielen Leckerlis für positive Erlebnisse in der Nähe der Gittertür sorgen.
 
Thema:

Katzenzusammenführung nach Kastration

Katzenzusammenführung nach Kastration - Ähnliche Themen

  • Katzen zusammenführen

    Katzen zusammenführen: Hallo ihr lieben... Ich bin neu hier...ich schildere mal einfach unser problem... Meine mutter ist umgezogen und konnte nicht alle drei katzen...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe heute meiner Katze Floki ( weiblich, 7 Monate alt und halb British Kurzhaar halb Hauskatze) ein Spielgefährten geholt (Coco 12...
  • Hilfe bei Katzenzusammenführung

    Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
  • Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre)

    Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo an Alle, Ich schreibe hier weil ich einen Rat brauche: ich aber seit einem Jahr den kleinen Duke er ist ein bkh Männchen ruhig gelassen und...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen zusammenführen

    Katzen zusammenführen: Hallo ihr lieben... Ich bin neu hier...ich schildere mal einfach unser problem... Meine mutter ist umgezogen und konnte nicht alle drei katzen...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe heute meiner Katze Floki ( weiblich, 7 Monate alt und halb British Kurzhaar halb Hauskatze) ein Spielgefährten geholt (Coco 12...
  • Hilfe bei Katzenzusammenführung

    Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
  • Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre)

    Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo an Alle, Ich schreibe hier weil ich einen Rat brauche: ich aber seit einem Jahr den kleinen Duke er ist ein bkh Männchen ruhig gelassen und...