Haltung Deutsche Riesen/widder

Diskutiere Haltung Deutsche Riesen/widder im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo, Ich wollte einmal eure Meinung wissen. Wieivel m² brauchen eurer Meinung nach deutsche Riesen/Widder? Und gibt es noch etwas...
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte einmal eure Meinung wissen. Wieivel m² brauchen eurer Meinung nach deutsche Riesen/Widder?
Und gibt es noch etwas besonderes außer den Mords Apetit?
 
29.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
912
Reaktionen
4
Huhu,

ich hoffe es ist okay wenn ich als nicht-Riesen Halterin auch was sage. Hoffe meine Stallis mit über 4kg gelten auch als groß ;)


Ich bin eh der Meinung dass es drauf ankommt wieviele Tiere in der Gruppe leben und wie groß die Gesamtfläche ist. Beispielsweise 2 Kaninchen auf 6m² können zwar ihren Bedürfnissen zum Großteil nachgehen, aber wirklich Gasgeben? Keine Chance. Hab ich nun aber 30 Kaninchen auf 60m² haben die zwar für sich selbst weniger Platz, aber trotzdem soviel Platz dass sie ihren Bedrüfnissen besser nachgehen können. Auf der Größe kann auch richtig Gas gegeben werden und wenn das ganze geschickt mit Ebenen kombiniert ist, ist die Fläche mMn auch okay.
Davon mal Abgesehen kommt es auf den Auslauf drauf an. Ich würde meine Kaninchen lieber auf 1m² pro Tier im Nachtquartier vermitteln wenn sie dafür den ganzen Tag mehrere hundert Quadratmeter Gartenfreilauf haben als meine Tiere in ein Großes Gehege ohne Auslauf zu vermitteln. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.

Ich finde Riesen bzw allgemein große Kaninchen brauchen besonders viel Auslauf, auch das entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Dann passt auch ein "normales" Gehege mit 3 Quadratmetern. Allerdings nützt eine Stunde Auslauf die Woche halt auch nicht viel ;) Ich hab hier ein Großkaninchen dass die 4,5kg Mindestgewicht von den großen Rassen etwa erreicht und dabei sportlich aussieht, also sie könnte mehr wiegen. Sie fängt ohne Auslauf an Verhaltensstörung zu entwickeln und reißt sich selber das Fell aus. Mein Gehege ist nicht klein, sie können hoppeln, fressen spielen, aber sie kann ohne Auslauf nicht ihre Energie loswerden und das macht sie fertig. Das ist aber nicht speziell auf große Kaninchen bezogen, alle Kaninchen brauchen Platz und soviel Auslauf wie es nur geht, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass die großen ihren Platz noch mehr einfordern, deshalb würde ich bei den großen doch mehr als das gewöhnliche Mindestmaß empfelen. Wie gesagt, das ist alles mein subjektives Empfinden.

Meines Erachtens nach sollte auch der Auslauf über 50m² haben, erst da fangen meine an richtig zu toben :D
 
J

JLDell

Registriert seit
25.05.2016
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich kann mich hamster lover nur anschließen.
Es kommt natürlich darauf an wie viele du halten möchtest. Unter 10m² würde ich aber bei Widdern auf jeden Fall nicht gehen.

Freundliche Grüße und viel Spat mit deinen Widdern :)
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
375
Reaktionen
0
hallo

ich hatte Riesenschecken. Die konnten sich zwar in den üblichen Mindestmaßen bewegen, aber mit einem großen Satz waren sieam Ende des Geheges ;) Die Gehegetür stand daher tagsüber, sofern ich irgendwie zu Haus war, auf. So gabs selbstversorgung im Garten und gleichzeitig Beschäftigung. Unser Garten war nicht umzäunt, sie haben allerdings gelernt die Grenzen zu akzeptieren. Auch wenn sie ab und an mal in Nachbars Kräutergarten klauen gegangen sind. Die waren zum Glück recht tolerant was das anging^^

Die Futtermengen sind schon enorm. Im Sommer gabs wie gesagt Wiese in Selbstverpflegung im Garten, dazu noch ca einen Eimer voll gesammelte Wildkräuter und etwas Gemüse, was halt beim Kochen so anfällt. Außerdem einen Esslöffel voll Haferflocken/Samenmischung. Im Winter gabs dann Heu vom Bauern, das was man noch so pflücken konnte, und eben unmengen an Gemüse, Salat usw. Außerdem hab ich die Saatenmischung erhöht. Ich hatte das Glück auf dem Land mit vielen Höfen zu wohnen, da konnt ich immer viel vom Bauern holen.
 
Thema:

Haltung Deutsche Riesen/widder

Haltung Deutsche Riesen/widder - Ähnliche Themen

  • Schrebergarten oder Vorgarten?

    Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?

    Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
  • deutsche Riesen Haltung

    deutsche Riesen Haltung: Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:) Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll...
  • Deutsche Riesen halten

    Deutsche Riesen halten: Hallöchen, ich habe hier ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:) Ich habe mich dazu entschieden, mir (neben meinem Hamster...
  • Deutsche Riesen halten - Ähnliche Themen

  • Schrebergarten oder Vorgarten?

    Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
  • Kaninchen Haltung für Dummies

    Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?

    Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
  • deutsche Riesen Haltung

    deutsche Riesen Haltung: Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:) Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll...
  • Deutsche Riesen halten

    Deutsche Riesen halten: Hallöchen, ich habe hier ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:) Ich habe mich dazu entschieden, mir (neben meinem Hamster...