Ölsaaten zum Zunehmen? Vogelfutter?

Diskutiere Ölsaaten zum Zunehmen? Vogelfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Eines meiner Ninchen ist etwas zu dünn, ich habe gelesen, dass Ölsaaten gut zum Zunehmen sind. firstStimmt das? Und bekomme ich Ölsaaten...
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Hallo!
Eines meiner Ninchen ist etwas zu dünn, ich habe gelesen, dass Ölsaaten gut zum Zunehmen sind.
Stimmt das? Und bekomme ich Ölsaaten ganz normal im Zooladen oder wo gibt´s die?
Außerdem habe ich von einigen gehört, dass sie Vogelfutter ihren Kaninchen geben, vor allem im Winter. Geht das wirklich? Und worauf muss ich achten, was darf zB nicht drinnensein?
Danke schonmal :023:
 
30.05.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
219
Reaktionen
4
Hallo,
Außerdem habe ich von einigen gehört, dass sie Vogelfutter ihren Kaninchen geben, vor allem im Winter. Geht das wirklich? Und worauf muss ich achten, was darf zB nicht drinnensein?
beim Vogelfutter müsstest du darauf achten, was tatsächlich auf der Verpackung steht. Oft sind es nämlich hauptsächlich Mehlsaaten (alle Hirsesorten, Glanz, Haferkerne, u.a.) und nur zu einem kleineren Anteil Ölsaaten.
Zu den Ölsaaten gehören u.a. Sesam, Leinsaat, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne. Diese würdest du ja in jedem gut geführten Supermarkt finden. Andere Ölsaaten wie z.B. Kardi, Mariendistel, Rübsen, Hanf oder Negersaat findest du u.a. in diversen Onlineshops, entweder als Einzelsaaten oder schon als fertige Mischung.
Bei den Vogelfuttermischungen unbedingt aufpassen, dass kein Grit enthalten ist.

Gruß
Maravilla
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Okay, dann werde ich mal schauen, was es so bei mir in den Läden gibt. Danke!
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Ah, vielen Dank!
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.059
Reaktionen
76
Hast du denn etwas an der Ernährung verändert, dass es zu dünn ist, oder ist es zurzeit erkrankt?

Wenn das Tier schon so abgenommen hat, dass es mithilfe von Ölsaaten wieder aufgepäppelt werden soll, stimmt eigentlich etwas mit der Gesundheit nicht.



Liebe Grüße
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Er ist ganz neu und war halt vom Tierheim. Ist halt ein kleines bisschen zu schlank, aber vollkommen gesund. TÄ hat ihn durchgecheckt. Das war auch mehr allgemein, da ich davon gehört habe, aber nicht wusste, ob es echt geht. Er ist nicht krank!
 
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Registriert seit
18.11.2009
Beiträge
2.303
Reaktionen
5
Ich hab hier auch einen der eigentlich gesund ist aber ohne zufüttern einfach arg schlank ist. Ich fütter auch Mehlsaaten zu und bestelle bei Mixerama, kann ich nur empfehlen :)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Mohn bietet man in einer Wiesenmischung lieber nur bedingt an, sie ist eher was für Fortgeschrittene. In einer Tockenfuttermischung können sie es schlecht bis gar nicht aussortieren aufgrund der Größe. Degus (sind mehr auf Körnerfutter spezialisiert als Kaninchen oder?) können es bestimmt viel besser aussortieren als Kaninchen, daher würde ich sie nicht vergleichen.
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
Hallo:) Meine bekommen morgens HAferflocken und Abends Sittich futter vom Kaufland. Ich habe große Kaninchen, auch im Wachstum deshalb füttere ich zu
 
Thema:

Ölsaaten zum Zunehmen? Vogelfutter?

Ölsaaten zum Zunehmen? Vogelfutter? - Ähnliche Themen

  • Mein Ninchen braucht noch Winterspeck !

    Mein Ninchen braucht noch Winterspeck !: Tja, Der Winter. Wenn das Ninchen sich vorher kein Fell und Speck zugelegt hat, wird der Winter eine Hölle. War gerade eben beim TA, mein 7 Jahre...
  • Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?

    Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?: Hallo liebe Forengemeinde Ich hoffe dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich weiß nicht was ich machen kann/soll. Ich war eben bei...
  • Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

    Balu muss in 10 Tagen zunehmen!: Hey ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total...
  • Kalorienreiche Nahrung? Kaninchen sollen zunehmen!

    Kalorienreiche Nahrung? Kaninchen sollen zunehmen!: Hallo, Mimi und Zorro sind nach wie vor krank. Die TÄ hat alle möglichen Tests durchgeführt und kann sich nicht erklären, was die beiden haben...
  • Kaninchen muss dringend zunehmen!

    Kaninchen muss dringend zunehmen!: hallo, ich habe vor kurzem die ernährung meiner hasis umgestellt und füttere jetzt kein trockenfutter mehr. ein hase ist aber leider eh mein...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Ninchen braucht noch Winterspeck !

    Mein Ninchen braucht noch Winterspeck !: Tja, Der Winter. Wenn das Ninchen sich vorher kein Fell und Speck zugelegt hat, wird der Winter eine Hölle. War gerade eben beim TA, mein 7 Jahre...
  • Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?

    Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?: Hallo liebe Forengemeinde Ich hoffe dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich weiß nicht was ich machen kann/soll. Ich war eben bei...
  • Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

    Balu muss in 10 Tagen zunehmen!: Hey ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total...
  • Kalorienreiche Nahrung? Kaninchen sollen zunehmen!

    Kalorienreiche Nahrung? Kaninchen sollen zunehmen!: Hallo, Mimi und Zorro sind nach wie vor krank. Die TÄ hat alle möglichen Tests durchgeführt und kann sich nicht erklären, was die beiden haben...
  • Kaninchen muss dringend zunehmen!

    Kaninchen muss dringend zunehmen!: hallo, ich habe vor kurzem die ernährung meiner hasis umgestellt und füttere jetzt kein trockenfutter mehr. ein hase ist aber leider eh mein...