DW-Gewichtstabelle?

Diskutiere DW-Gewichtstabelle? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:) Ich habe mir diese woche 2 DW angeschafft :mrgreen: Heute habe ich sie gewogen und sie wiegen first2200 gramm und 2500 gramm. Sie sollen...
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe mir diese woche 2 DW angeschafft :mrgreen:
Heute habe ich sie gewogen und sie wiegen
2200 gramm und 2500 gramm. Sie sollen 13 wochen alt sein. Sie war sich aber auch nicht ganz sicher :roll:. Gibt es eine art tabelle woran man erkennen kann was okay ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OKay ich revidiere 15 und 16 wochen alt die sind viel zu leicht :?
 
04.06.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Hans zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Ich kann die eine Gewichtstabelle geben. Da stehen die Idealgewichte drin, die sie bis zum erwachsen haben sollten. Orientiert nach dem Rassestandard.
ABER:
Das sind Richtwerte. Ein ausgewachsener DW liegt bei 5,5kg und mehr. Je nach Fütterung erreichen sie das Gewicht aber nicht und je nach Haltung dauert es länger. Kaninchen, die in viel Platz und artgerechter Ernährung aufwachsen nehmen langsamer zu und brauchen länger das Endgewicht zu erreichen. Gerade große Rassen wie Riesen erreichen unter diesen Bedingen auch nie ihr max. Gewicht wie es in der Rassezucht gerne gesehen wird. Da kommt man oft nur mit "Mastfutter" sprich Pellets hin.
Auch ist entscheidend wieviel Milch die Häsin hatte und wie groß der Wurf war. Bei wenig Milch wachsen sie langsamer. Bei großen Würfen gibt es auch weniger Milh für den einzelnen. Hier wachsen sie auch langsamer. Das Defizit ist dann meist erst im 4.-5. Lebensmonat aufgeholt.

Mache dir also nicht so viele Gedanken. Jedes Kaninchen hat ein individuelles Gewicht. Je nach Haltung und Ernährung von dir, wären sie noch im Rahmen. und sie wachsen ja noch. DW wachsen bis zum 12. Lebensmonat. Sie haben also noch Zeit.
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Hallo,
Also sie haben von vorgestern auf gestern 30g abgenommen. Habe jetzt zusätzlich al Haferflocken und Sämerein hingestellt.
hmm
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
61
Reaktionen
1
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Überschütte sie halt nicht nur noch mit Haferflocken & Co, das Wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung. Viel Wiese geht jetzt wieder gut, und die Haferflocken kannst du gut als Leckerli mit gutem Zweck verwenden, nicht nur, damit sie zunehmen, sondern auch damit sie eventuell handzahm werden. Mach dir keine großen Sorgen, vielleicht sind die zwei auch einfach schlank. Wenn du über ihren Rücken streichst, solltest du nicht die Knochen zählen können und nicht überall Fettröllchen fühlen. Dann ist eigentlich alles okay. Stell ihnen einfach immer frisches Frischfutter hin, sobald sie das alte aufgegessen haben. Und Heu, ganz wichtig. Aber das weißt du wahrscheinlich :D Sonst kannst du nicht viel machen, einfach immer schön viel füttern!
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
104
Ich würde auch nicht so viele Haferflocken geben. Da setzen die schnell fett an. Solange sie nicht zu dünn aussehen (Rippen deutlich spür-/ sichtbar) oder zu rund aussehen würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Man kann jetzt akribisch genau jeden Gramm festhalten, aber es ist auch Stress für sie jedes Mal auf die Waage zu müssen. Ich denke mal nicht das du mit ihnen auf irgendwelche Ausstellungen fährst wo es auf irgendwelche Zuchtstandarts ankommt, deswegen lass sie einfach wachsen ;-)
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Okay Also wie gesagt ad libitum Wiese, Heu, Sämereien und Haferflocken. Jetzt haben die beiden zu gelegt und haben ihr altes gewicht wieder. Sie sind sehr wählerisch was wiese angeht :D naja muss ich wohl so hin nehmen ...
 
Thema:

DW-Gewichtstabelle?