Spatz kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Spatz kann nicht mehr fliegen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit von meiner Katze einen -nach meinem Stand- ausgewachsenen Spatz gebracht bekommen. Dieser war nicht...
T

Tapsi1992

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit von meiner Katze einen -nach meinem Stand- ausgewachsenen Spatz gebracht bekommen. Dieser war nicht sichtlich verletzt (die Katze ist alt und hat nur noch 1 Zahn). Ich habe ihn über Nacht in einen Karton in die Wohnung gestellt und ihm Trinken und
Essen gegeben. Habe gehofft, dass er am nächsten Morgen - vom Schock erholt - wieder davon flattern würde. Seit dem ist nun einige Zeit vergangen und der kleine kann bis dato immer noch nicht fliegen, er erreicht nur "Luftsprünge" von ca. 15cm.
Ich habe nun von Bekannten einen Vogelkäfig erhalten, in welchem er aktuell auf meinem Balkon wohnt. Er hat eine Bade- und Trinkstelle, als Futter habe ich verschiedene Körner sowie getrocknete Insekten gekauft.

Er flattert den ganzen Tag in dem Käfig herum (von Stab zu Stab) und ist wirklich extrem fit. Habt ihr Erfahrungen, woran es liegen könnte, dass er noch immer nicht fliegen kann? Man kann auch keine Verletzungen an den Flügeln erkennen, teilweise scheint es nur, dass einer der Flügel nicht soo stramm am Körperchen anliegt. Habt ihr Hilfestellungen für mich? Ich würde ihn so gerne davon fliegen lassen. :-(
 
12.06.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
12
Hallo Tapsi,

ich würde den Spatz einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Nur er kann beurteilen ob der Flügel gebrochen oder nur verletzt bzw. geprellt ist und wieder heilen wird. Es muss unbedingt ein Facharzt für Vögel sein, denn normale Kleintierärzte haben von Vögeln wenig bis keine Ahnung.

Adressen findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Sollte die perfekte Flugfähigkeit nicht wieder hergestellt werden können, kann der arme Kerl leider nie in ein Leben in freier Natur entlassen werden. Allein sollte er allerdings nicht in Gefangenschaft bleiben.

Es gibt Leute, die behinderte Wildvögel in großen Volieren halten und ihnen dadurch ein recht angenehmes Leben bieten. Bitte erkundige dich bei dem Tierarzt, zu dem du mit dem Vogel gehst, nach solchen Möglichkeiten.

Bei den Auffangstationen in dieser Liste kannst du auch nachfragen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Die getrockneten Insekten kannst du übrigens weglassen. Spatzen sind reine Körnerfresser.

Alles Gute für das Vögelchen! ;)
 
Thema:

Spatz kann nicht mehr fliegen

Spatz kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

  • Spatzen Küken

    Spatzen Küken: Hey Leute vor einigen Tagen haben wir unseren kleinen Spatz aufgenommen. Wir waren beim Tierarzt, da wir uns um sein Beinchen Sorgen machen-...
  • Spatzen Nistling gefunden.

    Spatzen Nistling gefunden.: Hallo ihr Lieben, ich bin absolute Insektenliebhaberin aber mir Wildvögeln kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe einen kleine Spatz...
  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
  • Ähnliche Themen
  • Spatzen Küken

    Spatzen Küken: Hey Leute vor einigen Tagen haben wir unseren kleinen Spatz aufgenommen. Wir waren beim Tierarzt, da wir uns um sein Beinchen Sorgen machen-...
  • Spatzen Nistling gefunden.

    Spatzen Nistling gefunden.: Hallo ihr Lieben, ich bin absolute Insektenliebhaberin aber mir Wildvögeln kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe einen kleine Spatz...
  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...