Jungtaube TÜRKENTAUBE auf der Straße aufgelesen

Diskutiere Jungtaube TÜRKENTAUBE auf der Straße aufgelesen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche. Ich habe vor 3 Tagen eine junge Türkentaube (anfangs 120g, heute 150g) von der Hauptstraße...
L

Lisa69

Registriert seit
13.06.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche. Ich habe vor 3 Tagen eine junge Türkentaube (anfangs 120g, heute 150g) von der Hauptstraße aufgelesen. Sie war etwas verletzt, so bin ich mit ihr zum Tierarzt. Die war nicht so begeistert und hat nur geguckt ob sie sich was gebrochen hat, aber das war nicht der Fall...aufwiedersehen... nun,
sie hat mehrere Schrammen und offene Stellen und die Federn hinten schauen äußerst komisch aus, so skelettiert. Irgendwie ist es mit den Verletzungen zwar besser geworden, aber die Schwingflügel (nennt man die so?) sind zum Teil schon noch skelettiert.
Heute morgen hat sie das erste Mal versucht zu fliegen. Sie kam zwei Meter und das wars. Danach war sie kaputt und schlief erstmal ne Runde.
Ich mache mir wegen zwei Dingen Sorgen:
1. Sie frisst nicht von alleine. Ich stopfe sie 4 x am Tag mit Nutribird A19 Brei und Erdnüssen, wobei ich da anfangs 24g/Tag gab, die Taube es aber dann auskotzte. So gab ich weniger (15g)und sie behält es. Den Kropf fühlen, wie es immer heißt, bekommt keiner von uns hier hin. Wir fühlen da nix.

2. Ihre Federn schauen so seltsam aus und sie ist halt viel müde.

3. In 4 Wochen möchte ich gerne in Urlaub. Ist sie denn dann soweit, dass sie alleine zurecht kommt?????

Ich würde ja gerne ein Foto einfügen, weiß aber nicht wie???

Ich bitte um eure Hilfe und Unterstützung!

Danke
Lisa
 
13.06.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Jungtaube TÜRKENTAUBE auf der Straße aufgelesen . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Lisa,

herzlich willkommen im Forum. ;)

Der Tierarzt hat wahrscheinlich keine Ahnung von Vögeln und scheint auch nicht besonders engagiert zu sein. Schau dir doch bitte diese Praxis an und rufe vorsichtshalber an und frage, ob sie auch Wildvögel behandeln: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=79

Normale Kleintierärzte sind für Vögel nicht zu empfehlen, weil diese im Studium nur gestreift werden.

Zur Ernährung findest du hier eine Anleitung: https://www.tierforum.de/t103768-fu...uer-die-unterschiedlichen-jungvogelarten.html

Ganz wichtig ist dabei die Gabe von Kalk, weil sich sonst die Knochen nicht richtig entwickeln.

Hier findest du eine Liste von Auffangstationen, die dein Taubenkind eventuell aufnehmen oder es später wenigstens professionell über eine Auswilderungsvoliere auswildern können: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Bilder kannst du einfügen, indem du unter "zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" gehst.
 
Thema:

Jungtaube TÜRKENTAUBE auf der Straße aufgelesen

Jungtaube TÜRKENTAUBE auf der Straße aufgelesen - Ähnliche Themen

  • Erste Hilfe für Jungtaube

    Erste Hilfe für Jungtaube: Edit: Das Täubchen ist leider schon gestorben :( Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine junge Taube gefunden, die ziemlich teilnahmslos scheint...
  • Jungtauben Probleme

    Jungtauben Probleme: Hallo! Vor ca. einem Monat hat uns unsere Katze zwei Taubenküken gebracht. Unversehrt und gesund. Wir beschlossen die beiden bestmöglichst groß...
  • Jungtauben unsicher mit der Umstellung...

    Jungtauben unsicher mit der Umstellung...: Hey ihr, Bei mir wurden vor vier Tagen zwei junge Ringeltauben abgegeben Sie bekommen noch den Aufzuchtsbrei aus der Spritze, der größere...
  • verletzte Jungtaube gefunden

    verletzte Jungtaube gefunden: Hallo Zusammen, wir haben heute eine verletzte Jungtaube von der Straße aufgelesen und sind etwas ratlos. Wer kann uns sagen, wo wir in Duisburg...
  • Jungtaube abgeben?

    Jungtaube abgeben?: Hallo, wiederkam bekam ich in meinem altem Thread keine Antwort :) Nun aber habe ich die Frage, was ich mit meiner Jungtaube machen soll, denn sie...
  • Ähnliche Themen
  • Erste Hilfe für Jungtaube

    Erste Hilfe für Jungtaube: Edit: Das Täubchen ist leider schon gestorben :( Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine junge Taube gefunden, die ziemlich teilnahmslos scheint...
  • Jungtauben Probleme

    Jungtauben Probleme: Hallo! Vor ca. einem Monat hat uns unsere Katze zwei Taubenküken gebracht. Unversehrt und gesund. Wir beschlossen die beiden bestmöglichst groß...
  • Jungtauben unsicher mit der Umstellung...

    Jungtauben unsicher mit der Umstellung...: Hey ihr, Bei mir wurden vor vier Tagen zwei junge Ringeltauben abgegeben Sie bekommen noch den Aufzuchtsbrei aus der Spritze, der größere...
  • verletzte Jungtaube gefunden

    verletzte Jungtaube gefunden: Hallo Zusammen, wir haben heute eine verletzte Jungtaube von der Straße aufgelesen und sind etwas ratlos. Wer kann uns sagen, wo wir in Duisburg...
  • Jungtaube abgeben?

    Jungtaube abgeben?: Hallo, wiederkam bekam ich in meinem altem Thread keine Antwort :) Nun aber habe ich die Frage, was ich mit meiner Jungtaube machen soll, denn sie...