Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?

Diskutiere Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo zusammen, haben bei unserem Lemming vermehrten Juckreiz festgestellt sowie auch eine kahle Stelle firstan der Hüfte mit glänzendem Belag...
C

cerise94

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

haben bei unserem Lemming vermehrten Juckreiz festgestellt sowie auch eine kahle Stelle
an der Hüfte mit glänzendem Belag. Ich habe mich im Internet informiert und bin darauf gestoßen, dass es eventuell Pilzbefall sein könnte?! Ich füge ein Foto bei, vielleicht kennt sich hier jemand aus... über antworten sind wir sehr dankbar.

liebe grüße

kwoYUdp.jpg

14.06.2016
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall? . Dort wird jeder fündig!
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
43
Huhu,

eventuell isz es Pilz, eventuell ist es aber auch was anderes.
Dir bleibt nur der Gang zum Tierarzt, der dann eine Kultur anlegen wird.
Das Ergebnis dauert dann, aber nur anhand eines Fotos, wird dir keiner sagen können, was es ist.

Nienor

Nienor

Reaktionen
29
Hey

Manchmal kann man das Prozedere auch abkürzen und mit der Wood'schen Lampe einen Pilzbefall feststellen. Allerdings ist dieser Test oft falsch negativ bei Nagern, weshalb bei negativem Ergebnis dennoch die Kultur angelegt werden muss. Ist der Test allerdings positiv, kann direkt mit der Pilzkur begonnen werden.

Allerdings sollte man auch an "normale" Parasiten denken. Wenn man nichts mit blossem Auge sieht, können das Milben sein. Die sitzen je nach Art auch tief in der Haut und sind dann nur mit Hautgeschabsel festzustellen.

Und zuletzt kann es auch sein, dass sich das Tier - warum auch immer - selbst rasiert. Die Ursache kann von hormonellen Problemen bis hin zu Schmerzen direkt unter der Stelle (bei der Hüfte beispielsweise das Hüftgelenk) reichen.

Es braucht also wirklich einen sehr kompetenten Arzt, der sich mit Kleinnagern auskennt.

Thema:

Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall?

Lemming mit kahlem Fleck auf der Hüfte. Pilzbefall? - Ähnliche Themen

• Aquarium als Gehege für Lemminge?

Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Lemming-Drama

Lemming-Drama: Hallo Leute Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss. Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern?

Lemming stirbt - wie erleichtern?: Hallo, eines meiner beiden Lemminge ca. 1,5 Jahre alt, ist seit heute morgen klapper dürr, kann nicht mehr kauen, hat die Augen zu und das Maul...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern? - Ähnliche Themen

• Aquarium als Gehege für Lemminge?

Aquarium als Gehege für Lemminge?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Geheges für Lemminge. Ich bin ganz neu hier und habe selbst eigentlich wenig Ahnung...
  • Lemming-Drama

Lemming-Drama: Hallo Leute Ich hab mich hier angemeldet, weill ich langsam nicht mehr weiter weiss. Wir haben 3 Lemminge (Weibchen, Geschwister gekauft), die...
  • Lemming stirbt - wie erleichtern?

Lemming stirbt - wie erleichtern?: Hallo, eines meiner beiden Lemminge ca. 1,5 Jahre alt, ist seit heute morgen klapper dürr, kann nicht mehr kauen, hat die Augen zu und das Maul...