Kater ist eifersüchtig auf Katze

Diskutiere Kater ist eifersüchtig auf Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
L

Lenneth

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim haben die beiden sehr lange zusammen gelebt. Die ersten Monate lief es gut, dann war der Kater kurzzeitig krank (Magen war aufgebläht), was aber wieder auskuriert ist.

Eine Woche danach hörten wir, wie die Katze und der Kater sich in der Nacht fetzten. So sehr, dass der Kater nicht mehr auf eine der zwei Toiletten ging und in die Dusche machte. Eine Tierärztin war am Folgetag da und gesagt, wir sollen es Feliway und anderen Tabletten versuchen, die auf Katzen entspannend wirken und eine weitere Toilette aufstellen. Gesagt, getan.

Das Gerangel ging jedoch weiter.

Zu den beiden muss ich folgendes sagen: der Kater ist sehr menschenbezogen, holt mich von der Wohnungstüre ab, wenn ich
nach Hause komme und fordert viele Streicheleinheiten ein. Sie hingegen geht nicht gerne auf den Schoß, sondern schubbert sich meist nur kurz an der Hand und lässt sich ab und zu mal streicheln.

Kurz nachdem sie gestreichelt wurde und der Kater es gesehen hat, gibt er komische Mauzlaute von sich und schmeißt sich auf sie, als wenn er raufen wollte. Sie dreht sich dann um und beginnt ihren Krallen einzusetzen und schon so, dass er manchmal Kratzer auf der Nase und sehr oft Schorf davon trägt (man spürt es, wenn man vorne durch das Fell geht). Wenn er sie mehrfach am Tag so angegangen ist, jagt sie ihn auch mal, so dass er sich entweder unter das Bett oder oben auf den Kratzbaum verkriecht. Gefaucht wird während dieser Anspannung sowieso. Unrein ist keiner der beiden, also das ich eine Markierung des Revieres ausschließe.

Warum ich denke, dass es Eifersucht ist? - Nun wir waren jetzt vier Tage in Urlaub. Währenddessen wurden sie morgens von einer Arbeitskollegin und abends von einer Sitterin versorgt und gestreichelt. Bei neuen Leuten ist die Katze meist vorsichtig, während der Kater schon auf Menschen zugeht.

Als wir nach Hause kamen gestern, habe ich den Kater abgetastet nach Schorf. Nichts. Überhaupt nichts. Dann ging es gestern abend wieder los. Und heute wurde es intensiver als vorher. Mittlerweile schnappen die beiden auch nacheinander, wenn sie aneinander geraten sind. Fünf Minuten später kann es aber wieder andersrum sein und die beiden liegen ruhig nebeneinander und putzen sich gegenseitig.

Mittlerweile sehe ich den Fehler also eher bei uns, dass wir uns irgendwie falsch verhalten. Ich habe es heute mal versucht, dass ich die Katze kurz gestreichelt habe und den Kater hinterher über eine halbe Stunde auf dem Schoß durchgekrault habe. Das hat auch teilweise geholfen. Er hat sich danach neben sie gelegt und die beiden haben sich gegenseitig geputzt und danach aneinander geknuddelt geschlafen.

Eben hat sie uns lediglich ihr Spielzeug mauzend angeschleppt (macht sie immer lautstark) und danach hat er wieder seine komischen Laute von sich gegeben und ist auf sie losgegangen. Mit dem selben Ende. Sie knallt ihm ein paar und er verschwindet dann für ein paar Minuten.

Was können wir da machen, um das alles zu entspannen? Haben wir lediglich die Möglichkeit, das mit einer starken Bevorzugung des Katers zu regeln? Würde es helfen, wenn wir den Katzen eingeschränkten Freigang ermöglichen (sind beide vollberufstätig und können keine Katzenklappe anbringen)? Wir sind langsam echt verzweifelt, weil wir auch nicht wollen, dass die Tiere unnötig gestresst sind.

Viele Grüße und danke für jede Antwort,

Pia

25.06.2016
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Thema:

Kater ist eifersüchtig auf Katze

Kater ist eifersüchtig auf Katze - Ähnliche Themen

• Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist: Hallo Katzenfreunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir...
  • Kater und Katze - Vergesellschaftung geglückt?

Kater und Katze - Vergesellschaftung geglückt?: hallo ihr lieben , villt könnt ihr mir mit ein paar tipps und tricks zurseite stehen... ich hatte anfangs 2 katzen ,bin ausgezogen und konnte sie...
  • Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner!

Kater ist eifersüchtig auf meinen Partner!: Hallo alle zusammen! Ich benötige dringend Rat und Hilfe für folgendes Problem... Ich habe mir vor 3 bis 4 Jahren einen Kater zugelegt und seit...
  • Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater!

Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater!: Hallo, ich habe zwei Katzen, männlich und weiblich, Geschwister, ca. 1 Jahr alt, beide kastriert, geimpft und wohnen noch im Haus. Der Kater war...