Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an

Diskutiere Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche bitte Hilfe: Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze (beide 4 Jahre alt und beide kastriert). Hab die beiden seit sie...
V

VroniCharlie

Registriert seit
29.06.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe:

Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze (beide 4 Jahre alt und beide kastriert). Hab die beiden seit sie 3 Monate alt sind und haben sich immer gut verstanden.
Vor 3 Tagen haben ich die beiden zum ersten Mal nach draußen gelassen. Der Kater ist auch gleich rausgegangen. Seit er das erste Mal wieder zurückgekommen ist fauchen und knurren sich die beiden nur noch an (sie ist dabei die,die
immer anfängt). Ich weiß das kann passieren weil er jetzt anders riecht. Er war dann auch noch den ganzen Tag wieder mal draußen und drinnen. Sie gingen nur noch fauchend und knurrend aneinander vorbei. Vor 2 Tagen war er dann 20 Stunden draußen und ich erst gestern wieder zurückgekommen. In der Zeit, in der er nicht war hat sie sich jetzt auch mal rausgetraut. Seit er wieder da ist (gestern Vormittag) ist es schlimmer geworden. Sie hat ihn auch als er unter der Bettdecke war angegriffen. Dann haben wir sie erstmal bis Spätabends getrennt. Ich habe den TA angerufen, sie hat gesagt ich soll es mal mit Feliway probieren. Also hab ich erst einmal Feliway versprüht bevor ich sie wieder zusammengelassen hab. Es hat sich leider nichts geändert (trotz mehrstündiger Beruhigungsphase). Die Nacht war teilweise nicht besonders schlafreich. Heute waren sie auch beide mal gleichzeitig draußen - gleiches Spiel wie in der Wohnung: Sie haben sich angefaucht und angeknurrt. Sobald er die Wohnung betritt verfolgt sie ihn und greift ihn auch an wenn er sich versucht unter der Bettdecke zu verstecken und ihr den Rücken zudreht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Es ist leider schloimmer geworden und ich weiß nicht wie lang ich die beiden noch aufeinander losgehen lassen soll. Jetzt gehts grad wieder los, weil er aufgestanden ist...
 
29.06.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.708
Reaktionen
256
Geht sie denn gar nicht raus?

Ich denke auch, dass ist weil er länger weg war und dann fremd gerochen hat als er zurückgekommen ist.

Ich würde mal probieren, die beiden nacheinander mit einem getragenen T-Shirt von dir abzurubbeln, damit sich der "Familiengeruch" überträgt. Dann könntest du es bei ihr mit Feliway weiter probieren, damit sie entspannter wird und/oder Bachblüten. Feliway braucht eine Weile bis es wirkt, dass wirkt nicht sofort.

Immer wieder trennen und zusammenlassen ist kontraproduktiv entweder getrennt und dann strikt getrennt mehrere Tage oder zusammenlassen, damit die dass unter sich ausmachen, sonst schaukelt sich dass noch weiter hoch.
 
V

VroniCharlie

Registriert seit
29.06.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Sie geht nur sehr selten raus und wenn dann mal für 5 Minuten und kommt dann gleich wieder.

Das mit dem T-Shirt kann ich probieren, allerdings ist es seit heute Mittag jetzt so, dass er keinen Meter mehr ungestört durch die Wohnung gehen kann. Sie ist immer auf der Lauer und sobald er in die Nähe kommt gehts mit gefauche und geknurre los. Wenn er sich dann irgendwohin bewegt läuft sie hinterher und greift ihn wenn er ihr mal den Rücken zudreht an. Er huscht nur noch zwischen den beiden Betten in der Wohnung hin und her. Sie ist sofort da wenn er wieder von einem rausgekrochen kommt.

Ich hab sie nach dem einen Mal kein weiteres Mal mehr getrennt.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.103
Reaktionen
43
Die T-Shirt-Methode hab ich früher auch gern beworben - nach eigener Erfahrung muß ich aber sagen, daß die nicht (zwangsläufig) funktioniert. Bei uns jdfs. nicht...

Von Feliway halte ich ehrlich gesagt auch nix, aber ist freilich einen Versuch wert...

Ein Gedanke, der jetzt absurd klingen mag, aber nicht auszuschließen ist: vielleicht ist Dein Kater krank? Kranke Katzen werden oft "gemobbt", verstecken aber ihre Krankheit. Klar, seltsamer Zufall im zeitlichen Zusammenhang mit dem Freigang - aber solche Zufälle gibt es....
 
Thema:

Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an

Hilfe! Meine Katze greift meinen Kater plötzlich an - Ähnliche Themen

  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Katzen gehen aufeinander los

    Katzen gehen aufeinander los: Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
  • Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen

    Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
  • BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!

    BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!: Hallo. Heute bin ich mit meiner Mutti aus dem 5 Tägigen Urlaub zurückgekehrt. Ich mache mir nun Sorgen um meinen Kater Joschi (Heilige Birma, 18)...
  • Ähnliche Themen
  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

    Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Katzen gehen aufeinander los

    Katzen gehen aufeinander los: Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
  • Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen

    Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
  • BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!

    BENÖTIGE SOFORT RATGEBER!: Hallo. Heute bin ich mit meiner Mutti aus dem 5 Tägigen Urlaub zurückgekehrt. Ich mache mir nun Sorgen um meinen Kater Joschi (Heilige Birma, 18)...