Vogelnest gefunden - was tun?

Diskutiere Vogelnest gefunden - was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast...
N

nineonline90

Registriert seit
14.07.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden.
In dem Nest saßen noch nackte Vögel.
Das Nest war an einem Ast, der offentsichlich abgesägt wurde.
Jetzt liegt das Nest mit den Vögeln auf dem Boden.
Meine Frage: Kommen dort die "Eltern" auch noch hin oder muss man etwas tun?
MFG
 
14.07.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

man muss eindeutig etwas tun, denn am Boden haben die Vogelküken in ihrem Nest keinerlei Überlebenschance.

Wahrscheinlich habt ihr keine Möglichkeit, das Nest an einer anderen Stelle dieses Baumes sicher zu befestigen?

In diesem Fall würde ich die Jungvögel mit Nest in die Wohnung nehmen und gleich morgen früh in eine Wildvogelauffangstation bringen.

Adressen findest du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Solltest du keine Auffangstation in eurer Nähe finden, können auch vogelkundige Tierärtzte behilflich sein: http://www.vogeldoktor.de/

Erste-Hilfe-Maßnahmen kannst du hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t17002-jungvogel-gefunden-was-tun.html

Alles Gute für die Küken!
 
Sowi

Sowi

Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallo Nineoline,

sind die Eltern in der Nähe zu sehen?

Die Küken brauchen dringend Wärme, wenn sie noch nackt sind.

Wenn Die Eltern da sind, kannst Du das Nest im nächsten Gebüsch/Baum versteckt befestigen - da
müssen die Eltern Dich aber bei beobachten - und dann entfernen und beobachten, ob die Eltern ran gehen.

Wenn sie nicht innerhalb kürzester Zeit Interesse zeigen, solltest Du die Küken einsammeln und schnellsten
warm unterbringen.

Wenn sie komplett nackt, also frisch geschlüpft sind, brauchen sie bis zu 28 Grad.

Dann haben die kleinen Racker nur durch Handaufzucht eine Chance.

Außerdem würde ich ANzeige gegen Unbekannt wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz erstatten.

Es ist verboten, Bäume und Co zu beschneiden, wenn dabei belegte Nester beeinträchtigt werden.

Das ist Tierquälerei.

LG
Sowi
 
Thema:

Vogelnest gefunden - was tun?

Vogelnest gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...
  • Ähnliche Themen
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...