Beule am Hoden geht nicht mehr weg

Diskutiere Beule am Hoden geht nicht mehr weg im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Goldhamster ist jetzt ca. 3,5 Monate alt. Seit mehr als einer Woche hat er eine rosa Beule/einen Knubbel hinten an seinem linken...
W

_Wuschel_

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, mein Goldhamster ist jetzt ca. 3,5 Monate alt.
Seit mehr als einer Woche hat er eine rosa Beule/einen Knubbel hinten an seinem linken Hoden, die nicht mehr abschwillt. Der Käfig steht in einem kühlen Raum mit durchgehend 20 bis max. 22 Grad, es liegt also nicht an zu warmen Temperaturen.
Insgesamt neigen seine Hoden zu wirklich sehr starkem Anschwellen, wenn er in seinem Nest war. (Hatte zuvor schon 2 Goldhamstermännchen, bei denen war das nie so extrem.) Aber auch wenn er einige Zeit auf war und auf einem kühlen Untergrund saß, bleibt diese rosa Beule an seimem linken Hoden. Sie ist nicht hart sondern weich und es tut ihm anscheinend auch nicht weh, wenn ich sie berühre. Trotzdem frage ich mich, was das sein könnte.
Er frisst und sieht sehr gut genährt aus (aber nicht fett), hat in letzter Zeit auch noch ein bisschen an Gewicht zugenommen.
Nur ist er seit ca. 1 Monat weniger aktiv als vorher (habe ihn seit ca. 2 Monaten). Auch in seinem Auslauf sitzt er die meiste Zeit nur noch rum und putzt sich mehrmals ausgibig (was er ihm Käfig auch schon getan hat); wenn er damt fertig ist, sitzt er meistens weiter rum, ist schläfrig und dämmert mit halb geschlossenen Augen und gesenktem Kopf vor sich hin. Diese Verhalten zeigt er wie gesagt seit 1 Monat, die Beule hat er seit mehr als 1 Woche.

Jetzt überlege ich, ob ich zum Tierarzt gehen soll, will ihm aber auch keinen unnötigen Stress bereiten, falls es etwas Normales bzw. nichts Schlimmes ist.

Kenn sich jemand damit aus und weiß, was sein sein könnte?

Vielen Dank
 
15.07.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beule am Hoden geht nicht mehr weg . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Huhu!

So spontan hab ich leider keine Ahnung, die Beule könnte vieles verschiedenes sein. Ich würd einfach mal zum Tierarzt. Sicher, das tagsüber rausfanden und fahren ist Stress- aber stell dir mal vor, ihm tut diese Beule weh oder stört einfach nur. Das hat er dann tagtäglich, die ganze Nacht. Immer. Meinst du nicht auch, dass so ein dauerhaftes Unwohlsein oder Schmerz viel stressiger ist als ein kurzer Transport?
Wenn es dir nicht gut geht, möchtest du ja sicher auch, dass das schnell wieder vorbeigeht- weil du dich dann besser fühlst. Und wenn es wirklich etwas harmloses ist, hast du dann zumindest Gewissheit. Ich sag immer: lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Die Kleinen sind nicht aus Zucker, sowas verkraften sie schon ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.790
Reaktionen
6
Das Hamster Hoden riesig anschwellen können davon kann ich ein Lied singen. Ich habe hier ja nur Männer und bei den meisten ist es auch nicht extrem aber manche Hamster sind da wirklich sehr gut ausgestattet.

Aber wenn ein Knuddel nicht mehr weg geht und es nicht nur ein angeschwollener Hoden ist, würde ich eher gestern als morgen zum TA gehen. Zumal du auch geschrieben hast sein Verhalten ist anders.

Stress vom am Tage wecken sollte nicht als Ausrede dienen, die Gesundheit geht vor dem Stress und den vergisst er sehr schnell.
 
W

_Wuschel_

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ok, ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen.
Ich war mir einfach unsicher, danke für den Rat.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Berichte mal bitte, was der TA gesagt hat, das würde mich wirklich interessieren. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es was harmloses ist!
 
Thema:

Beule am Hoden geht nicht mehr weg

Beule am Hoden geht nicht mehr weg - Ähnliche Themen

  • Hamster Beule an der Brust

    Hamster Beule an der Brust: Hallo, der Hamster meiner Freundin hat eine Beule an der Brust, die scheinbar über Nacht entstanden ist und leicht größer wird. Sie sitzt...
  • Hamster hat übernacht dicke Beule

    Hamster hat übernacht dicke Beule: Hallo :) Mit unserem Hamster war bis gestern noch alles gut als ich vorhin aufgewacht bin hatte mein Hamster eine große Beule unterm Kinn wo kommt...
  • Hamster hat eine Beule am Bauch

    Hamster hat eine Beule am Bauch: Hallo ihr lieben, ich mache mir große sorgen um meinen kleinen Dsungarischen Zwerghamster :( Er ist mittlerweile schon Uhralt (3Jahre) und seit...
  • Zwerghamster rote Beule über dem Auge

    Zwerghamster rote Beule über dem Auge: Hallo, zuerst einmal, ich habe einen 2 Jahre alten Zwerghamster. Sie wird artgerecht gehalten, hat eine große Vitrine als Gehege und bekommt...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster Beule an der Brust

    Hamster Beule an der Brust: Hallo, der Hamster meiner Freundin hat eine Beule an der Brust, die scheinbar über Nacht entstanden ist und leicht größer wird. Sie sitzt...
  • Hamster hat übernacht dicke Beule

    Hamster hat übernacht dicke Beule: Hallo :) Mit unserem Hamster war bis gestern noch alles gut als ich vorhin aufgewacht bin hatte mein Hamster eine große Beule unterm Kinn wo kommt...
  • Hamster hat eine Beule am Bauch

    Hamster hat eine Beule am Bauch: Hallo ihr lieben, ich mache mir große sorgen um meinen kleinen Dsungarischen Zwerghamster :( Er ist mittlerweile schon Uhralt (3Jahre) und seit...
  • Zwerghamster rote Beule über dem Auge

    Zwerghamster rote Beule über dem Auge: Hallo, zuerst einmal, ich habe einen 2 Jahre alten Zwerghamster. Sie wird artgerecht gehalten, hat eine große Vitrine als Gehege und bekommt...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...