Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi ihr, Ich brauche unbedingt ein paar tipps zum Thema Vergesselschaftung. Ich hatte bis vor kurzem 2 Rennmäuse(männchen) wovon eine leider...
L

Lotti1702

Reaktionen
0
Hi ihr,

Ich brauche unbedingt ein paar tipps zum Thema Vergesselschaftung.

Ich hatte bis vor kurzem 2 Rennmäuse(männchen) wovon eine leider sehr früh aufgrund Diabetis gestorben ist:(
Jetzt habe ich mir eine 2. Maus dazu geholt die ca 10 Wochen alt ist (die andere ist ca. 6 Monate).

Mithilfe
eines Trenngitters habe ich das 80 cm lange Aquarium abgetrennt und außer ein schlafhaus, Trinkflaschen und ca 5cm Einstreu nichts weiter auf jede Seite getan.
Bis jetzt haben sich die mäuse volkommen ignoriert und nur kurz durch den Käfig beschnuppert...Dies habe ich als gutes zeichen gesehen und heute versucht die beiden auf neutralen Boden zu setzen.
Erst haben sie kaum interesse aneinander gezeigt sich dann beschnuppert und plötzlich waren sie als knäul ineinander verbissen. Ich habe sie sofort von einander getrennt und wieder in den käfig gesetzt.
Wie lange dauert es ungefähr bis ich es erneut versuchen kann?

(Außerdem hatte eine der beide mäuse eine kleine blutige Bisspur: Muss ich die irgendwie "verartzten" oder heilt das von alleine ab?)

Und habt ihr sonst noch Sachen/Tipps die hilfreich wären die ich unbedingt beachten kann/muss ?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus:)
Lg Lotti1702

24.07.2016
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Um dir zu helfen, müsstest du noch ein paar Fragen beantworten:
Wie lang waren die beiden am Trenngitter?
Hast du die Seiten täglich getauscht und haben sie nach dem Tausch im Nest des jeweils anderen geschlafen?
Wo hast du sie heute zusammen gesetzt?
Ist die Wunde nur oberflächlich? Dann reicht beobachten.
Weißt du, wer von den beiden angefangen hat?
Bietest du Beschäftung? Klorollen, Heu, etc.

Wichtig ist: Am Trenngitter täglich Seiten tauschen, wenn sie im Nest schlafen und es nicht direkt zerstören, ist es in der Regel ein gutes Zeichen.

L

Lotti1702

Reaktionen
0
die beiden waren 3 tage am trenngiter und ich habe 2 mal täglich die seiten getauscht.
Auch an Beschäftigung habe ich denk ich genug ich Klorollen, Küchenpapier und Sandbäder.
Aber sie haben immer das Nest des anderen umgegraben

Leider hat die Maus mit der Bisspur schwarzes Fell und bleibt nicht lange auf der hand so kann ich nicht genau sagen wie tief die wunde ist.
Gibt es irgendein desinfektionsmittel was man nehmen kann ?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich denke, die Zeit am Gitter war zu kurz da beide Geschlechtsreif sind.

Kannst du sie für 1 Woche mal komplett trennen und dann neu am Gitter geginnen?

Ich würde die Wunde erstmal beobachten und sollte sich das entzünden, sie sich übermäßig kratzen, etc., dann zum Tierarzt.

L

Lotti1702

Reaktionen
0
die beiden waren 3 tage am trenngiter und ich habe 2 mal täglich die seiten getauscht.
Auch an Beschäftigung habe ich denk ich genug ich Klorollen, Küchenpapier und Sandbäder.
Aber sie haben immer das Nest des anderen umgegraben

Leider hat die Maus mit der Bisspur schwarzes Fell und bleibt nicht lange auf der hand so kann ich nicht genau sagen wie tief die wunde ist.
Gibt es irgendein desinfektionsmittel was man nehmen kann ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigung auf Grund meines schlechten Internet hat es diesen beitrag 2 Mal gepostet

Ja dies wäre möglich ich habe eigentlich 2 aneinander sitzende 80 cm langen Terarrien

Thema:

Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung

Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • ich brauch mal eure hilfe

ich brauch mal eure hilfe: also erstmal hallo ich bin neu hier:D und zwar habe ich zwei böckchen gehabt bis heute:( mir jingels und william.beides springmäuse.nun hat...
  • VG von 2 Rennmäusen,brauche DRINGEND Hilfe!!!!!!!!!!

VG von 2 Rennmäusen,brauche DRINGEND Hilfe!!!!!!!!!!: Seit 5 Tagen habe ich Ägidius (7 Konate) und Ghost (Alter unbekannt, aber erwachsen) , meine beiden Rennmäuse am Trenngitter sitzen. Es war super...
  • meine eine maus beisst die andere auf ich brauch hilfeeeeeeee

meine eine maus beisst die andere auf ich brauch hilfeeeeeeee: Hab voll das Problem hab 2 gerbil rennmäuse hab die zu 2 gekauft und seit 1 1/2 jahre in einen Käfig die 2 sind 2 weibchen (geschwister)...
  • Hilfe und Tipps für die Vergesellschaftung

Hilfe und Tipps für die Vergesellschaftung: Huhu :) Gestern ist bei mir ein neues Mäusschen eingezogen. 10 Wochen alt. Mein Rennmausherr (2,5 Jahre) ist nämlich momentan alleine und soll...