Hamster hat einen nassen Rücken?

Diskutiere Hamster hat einen nassen Rücken? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad...
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad, bekommt genügend Auslauf. Das komische ist aber sie ist nicht am ganzen Rücken nass, sondern hat sozusagen nur einen nassen streifen vor den Hinterbeinen. Sein Verhalten ist normal, nachts lauft er im ganzen Käfig herum und natürlich auch im Laufrad. Weiß nicht was mit ihr los ist. Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.924
Punkte Reaktionen
185
]Hamster haben an den Flanken bzw davor Duftdrüsen mit denen sie ihr Gehege markieren, dadurch kann das Fell an diesen Stellen feucht sein. Reinigst du den Käfig regelmäßig und tauscht das Streu aus?
Wenn ja solltest du das sein lassen und nur die Pipi Ecken sauber machen da Hamster Duftspuren legen am denen sie sich orientieren. Nimmt man diese Spuren weg verunsichert das den Hamster sehr stark und er markiert sein Gebiet noch stärker.
Darf ich fragen wie groß sein Gehege ist? Ein Foto wäre auch gut
 
Choupette

Choupette

Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
20
Hat sie einen Wasserspender mit einer Kugel? Kann auch einfach sein, dass sie daran langgelaufen ist.
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor drei Tagen den Käfig gereinigt und auch etwas streu entfernt, werde ab jetzt auch wirklich nur die ecken säubern. Der Käfig steh auf eine Regel in der Ecke eines Zimmers, foto könnte ich später zeigen. Tagsüber hat er meist seine ruhe da ich unterwegs bin.

Habe auch so einen wasserspender aber die flecken sind schon etwas größer und denke nicht dass sie von dem spender sind.
 
Casimir

Casimir

Beiträge
10.147
Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Bei Zwergen befindet sich die Duftdrüse aber direkt am Bauch, nicht an den Flanken. Da müsste sie schon extrem markieren damit das bis da hoch nass wird.
Wie sieht denn der Bauch aus? Hast du mal ein Foto von den nassen Stellen? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Den Bauch hab ich noch nicht angesehn :/ mach ich sofort wenn ich zuhause bin. Ich hab ein bild aber man es erkennt es irgendwie schlecht. hier e´sieht er auch dünn aus aber er isst normal.
WhatsApp Image 2016-08-02 at 12.41.14 PM.jpeg
 
Chianti

Chianti

Beiträge
1.877
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte das damals bei meinen Meerschweinchen, da hatte eine Dame auch nur eine oberflächlich nass aussehende Stelle. Der TA hatte die Kleine damals um die Stelle rasiert und das Ende vom Lied war eine ca. 2 cm große, bereits eiternde Bisswunde. So offensichtlich war dass durch das viele Fell gar nicht sichtbar.
Evtl. hat dein Hamster sich auch irgendwo "ausgewischt"?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Ich kann jetzt nur von meinen Hamstern ausgehen, die haben das auch mal ab und an. Die haben dann in ihr Nest gepieselt und drin geschlafen :roll:
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Aber ich halte den hamster allein wüsste nicht wie sie sich verletzt haben könnte.

Vielleicht hat sie ins Haus gemacht aber kann es dannn so nass sein.

Ach ja und ihr Bauch scheint trocken zu sein. Aber kann es etwas ernstes sein? Ich mein sie verhält sich ganz normal es ist nur ihr fell nass?
 
Casimir

Casimir

Beiträge
10.147
Punkte Reaktionen
2
Ich finde, sie sieht allgemein etwas schlecht aus vom Fell her. Was für einen Sand hast du denn? Mein alter Robo hatte anfangs auch ganz strähniges, struppiges Fell. Nach einem Sandwechsel wurde das bedeutend besser.
Wie lange lebt die kleine Maus schon bei dir?
 
J

Joel007

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab letztens bei meinem Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze Chinchilla sand, aber das problem ist sie nutz es ziemlich selten jeden tag ist einstreh drin, und meistens ist der sand dann nicht mehr drin oder eben nur wenig
 
Casimir

Casimir

Beiträge
10.147
Punkte Reaktionen
2
Wie lange hast du sie denn schon? Und sie ist wirklich erst drei Monate alt?
Versuch doch mal, ihr eine tiefere Schale für den Sand zu geben, denn scheinbar geht sie ja schon rein wenn es immer leer ist. Hamster buddeln und baden darin sehr gern, deswegen sollte da schon etwas Sand reinpassen :)
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sie seit ca 1 Monat etwas länger. Okay werd glwich mal besorgen. Und ih fülle immer sen sand nach :)
 
Z

zwerghamster.0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wollte euch nur mal mitteilen das ich eure ratschläge bevolgt habe, ihr fell wird auch von tag zu tag besser
 
Thema:

Hamster hat einen nassen Rücken?

Hamster hat einen nassen Rücken? - Ähnliche Themen

Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Hamster kratzt (innen) an dem Laufrad: Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Hamster (dschungarischer zwerghamster) kratzt in den letzten Tagen ziemlich oft innen an seinem...
Neuer Hamster soooo ängstlich: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung: Am 6.11. ist eine goldhamsterdame bei uns eingezogen. jedoch ist sie heute nach 8 Tagen immernoch sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben