Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Diskutiere Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab letztens bei meinem firstHund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
J

Joel007

Registriert seit
02.08.2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich hab letztens bei meinem
Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
 
02.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? . Dort wird jeder fündig!
F

Fischerpreis

Registriert seit
02.08.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Joel007!
Alles wird gut :) Meine kleine Katze hatte auch eine Zecke und ich wusste nichts von diesem Thema, aber ich fand viel Infos hier: edit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich würde mir das Geld für die Zeckenuntersuchung sparen, ein Hund hat nunmal hin und wieder ne Zecke, wenn man die jedesmal einschicken wollte wäre man ja bald ein Vermögen los :shock:
Und dann theoretisch nach jeder dritten Zecke ein Antibiotikum geben weil die Zecke positiv getestet wurde - da müsste wohl so mancher Hund dauerhaft unter Medikamente gesetzt werden.

Die Gefahr nach einem Zeckenbiss an einer Borreliose zu erkranken liegt in Deutschland für Menschen bei 0,1% (Angabe vom RKI), für Hunde dürfte die Gefahr noch geringer sein, da sie aufgrund des häufigen Kontakts noch viel eher Antikörper bilden.

Wenn der Hund eine Zecke hat einfach entfernen, evtl die Stelle ein bisschen desinfizieren und dann einfach weiter machen im Alltag. Man darf sich auch nicht immer zu viele Sorgen machen.

P.S.: Da dies hier ja eigentlich nicht zum Thema passt habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht ;)
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.081
Reaktionen
58
Schließe mich Kompass an... Ich habe noch nie iene Untersuchung nach einem zeckenbiss gemacht.und teilweise haben wir echt viele damals mit eingesammelt.

Entfernen, ggf beobachten ob die stelle gut abheilt und keine zu großen Gedanken machen
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Off-Topic
Für mich sieht die verlinkte Seite ehrlich gesagt auch nicht sonderlich seriös aus, die Antworttexte in den FAQ klingen zum Teil als hätte man sie durch eine Google-Übersetzungsseite gejagt. Ich denke da will nur jemand Geld machen mit der Angst der Leute und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein vernünftiger Arzt einem sowas empfehlen würde :eusa_think:
 
Thema:

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? - Ähnliche Themen

  • Malassezienbefall im Ohr - Was können wir tun?

    Malassezienbefall im Ohr - Was können wir tun?: Unsere Hündin, Malteser/Shitzu-Mix hat seit November ständig juckende Ohren. Ein Besuch beim Tierarzt ergab Malassezienbefall in den Ohren...
  • Lymphom beim Hund - Was tun?

    Lymphom beim Hund - Was tun?: Als wir im Frühjahr 2019 die Diagnose "Malignes Lymphom" bei unserer Zwergschnauzer Hündin Caissy erhielten, waren wir wie vor den Kopf gestoßen...
  • Wolfskralle eingerissen- Was tun?

    Wolfskralle eingerissen- Was tun?: Hallo, Kurz nachdem ich mit meinem Hund nachhause gekommen waren, bemerkte ich das auf dem boden mehre kleine Blutspuren zu sehen waren (es war...
  • Verletzte Kralle

    Verletzte Kralle: Hallo ihr lieben, Hab da mal eine kleine Frage. Ich und mein Freund haben jetzt nun seit 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, er hatte sich...
  • Flöhe - Was können wir noch tun?

    Flöhe - Was können wir noch tun?: Hallo ihr Lieben :) wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben Maja und Lucky zurzeit Flöhe. Sie haben am Montag ein Spot-On-Mittel...
  • Flöhe - Was können wir noch tun? - Ähnliche Themen

  • Malassezienbefall im Ohr - Was können wir tun?

    Malassezienbefall im Ohr - Was können wir tun?: Unsere Hündin, Malteser/Shitzu-Mix hat seit November ständig juckende Ohren. Ein Besuch beim Tierarzt ergab Malassezienbefall in den Ohren...
  • Lymphom beim Hund - Was tun?

    Lymphom beim Hund - Was tun?: Als wir im Frühjahr 2019 die Diagnose "Malignes Lymphom" bei unserer Zwergschnauzer Hündin Caissy erhielten, waren wir wie vor den Kopf gestoßen...
  • Wolfskralle eingerissen- Was tun?

    Wolfskralle eingerissen- Was tun?: Hallo, Kurz nachdem ich mit meinem Hund nachhause gekommen waren, bemerkte ich das auf dem boden mehre kleine Blutspuren zu sehen waren (es war...
  • Verletzte Kralle

    Verletzte Kralle: Hallo ihr lieben, Hab da mal eine kleine Frage. Ich und mein Freund haben jetzt nun seit 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, er hatte sich...
  • Flöhe - Was können wir noch tun?

    Flöhe - Was können wir noch tun?: Hallo ihr Lieben :) wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben Maja und Lucky zurzeit Flöhe. Sie haben am Montag ein Spot-On-Mittel...