Mein ersthund beißt meinen Zweithund

Diskutiere Mein ersthund beißt meinen Zweithund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe zwei Hündinnen (4 Jährig und 9 Monate). Eigentlich gehen beide sehr liebevoll miteinander um, in der letzten Zeit häufen sich jedoch...
C

claudi78

Registriert seit
11.08.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe zwei Hündinnen (4 Jährig und 9 Monate). Eigentlich gehen beide sehr liebevoll miteinander um, in der letzten Zeit häufen sich jedoch Vorfälle, bei den
die Große die Kleine sehr aggressiv zurechtweist und nicht stoppt, wenn diese deutlich zurückweicht und laut jammert. Es ist dann immer irgendetwas fressbares im Spiel, sogar Obst aus dem Garten. Ich würde gern wissen, wie ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen kann. Habe daran gedacht, sie bewußt nur dann fressen zu lassen, wenn die Kleine auch gerade frisst. Macht das Sinn? Für mich wäre es keine Lösung einen der Hunde abzugeben, da sie sich sonst wirklich sehr gut verstehen.
 
11.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein ersthund beißt meinen Zweithund . Dort wird jeder fündig!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.017
Reaktionen
293
Nein, das wird an der Problematik wohl nicht viel ändern.

Viel eher wird deine 1. Hündin das als verschärfte Problematik wahrnehmen- sie muss noch mehr Abwehrverhalten zeigen, weil sie nur in Gesellschaft fressen kann/darf und dann mit Sicherheit keine Ruhe mehr dafür hat.

Grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen was du tust, wenn die Hunde Konflikte haben.

Als Erst-Maßnahme würde ich die Hunde nur noch füttern, wenn du dabei bist und auch räumlich entweder durch Distanz oder aber in verschiedenen Räumen trennen bis der Auslöser gefunden ist.

Vllt. hast du rein zufällig auch ein Video?
Es ist, rein von Beschreibungen, sehr sehr schwierig sowas einschätzen zu können, weil auch das "Opfer" durchaus der eigentliche Störenfried ist im Sinne von passiv-aggressivem Verhalten.
(Grundsätzlich würde ich da immer auch das Suchen eines guten Trainers im Hinterkopf behalten;) )

Gab es bei einem der beiden Hunde Verletzungen?
 
H

HelgaK

Registriert seit
18.05.2006
Beiträge
2.269
Reaktionen
1
Das kenne ich mit meinen beiden Hunden.
Ich stellte die Fressnäpfe weit entfernt voneinander auf und bot auch keine Leckerlis an.
Irgendwann beruhigt sich das, wenn der Ersthund weiß, er kriegt genau so viel zu fressen, ob der 2. Hund vorhanden ist, oder nicht.
LG
HelgaK
 
Thema:

Mein ersthund beißt meinen Zweithund

Mein ersthund beißt meinen Zweithund - Ähnliche Themen

  • Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate)

    Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
  • Zweithund Beißt ersthund

    Zweithund Beißt ersthund: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: meine Eltern haben zuhause 2 Hunde der Rasse yorkshire Mix, jetzt kam vor etwa 7 Wochen ein 9...
  • Zweithund beißt Ersthund

    Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
  • Mein Ersthund beisst plözlich den Zweithund

    Mein Ersthund beisst plözlich den Zweithund: Hallo ich habe ein Problem Mein "Großer" (Shitzu 5 Jahre) geht ohne offentsichlichen Grund auf unseren Neuzugang( Toyterrier 5 Jahre) los bis...
  • Ersthund knurrt neuen Hund an

    Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...
  • Ähnliche Themen
  • Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate)

    Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
  • Zweithund Beißt ersthund

    Zweithund Beißt ersthund: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: meine Eltern haben zuhause 2 Hunde der Rasse yorkshire Mix, jetzt kam vor etwa 7 Wochen ein 9...
  • Zweithund beißt Ersthund

    Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
  • Mein Ersthund beisst plözlich den Zweithund

    Mein Ersthund beisst plözlich den Zweithund: Hallo ich habe ein Problem Mein "Großer" (Shitzu 5 Jahre) geht ohne offentsichlichen Grund auf unseren Neuzugang( Toyterrier 5 Jahre) los bis...
  • Ersthund knurrt neuen Hund an

    Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...