Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus

Diskutiere Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein altes Kaninchen, welches in letzter Zeit sehr ungepflegt aussieht, vor allem am Hintern bzw. den firstHinterbeinen. Er hat...
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein altes Kaninchen, welches in letzter Zeit sehr ungepflegt aussieht, vor allem am Hintern bzw. den
Hinterbeinen. Er hat aber keinen Durchfall oder so. Aber da hinten sieht er total zerzaust aus und überall klebt Dreck/Erde.

Er hat momentan aber auch wieder extrem viel Rost. Also ist er vermutlich im Fellwechsel? Kann das Ungepflegte auch vom Fellwechsel kommen? Oder ist er vielleicht altersbedingt einfach zu faul sich zu putzen?

LG
 
15.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Wie ist denn sonst der Zustand?

Wie alt ist das Kaninchen denn?

Meine alten Kaninchen (letztes Jahr im Mai beide mit 10 Jahren gestorben) sahen nie ungepflegt aus, auch beim Fellwechsel nicht. Beim Fellwechsel natürlich etwas gerupft, aber nicht ungepflegt.

Hast du vielleicht mal ei n Bild?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.445
Reaktionen
5
Mein Hermes ist jetzt fast 10,5 Jahre und gepflegt.
Ein Fellwechsel kann vieles schonmal zerzaust und ungepflegt aussehen lassen. Gersde bei dem ständig wechselnden Wetter. Altersbedingt ist sowas selten. Meist kann es noch auf eine Erkrankung hindeuten. Da kann es manchmal sein, dass sie die Fellpflege vernäüchlässigen.
Du kannst ihm mit Bürsten helfen. Gerase das verklebte sollte entfernt werden. Meist wird es dann wieder besser.

Rost ist keine Ursache. Rost entseht auf unterschiedliche Weise:
1. Sonneneinstrahlung. Das Fell bleicht aus und man sieht es als Rost
2. Verschmutzungen im Fell wie z.B. Urin können Rost verursachen
3. Genetik. Rostbildung kann auch genetische Ursachen haben. Meist bleibt die Menge wie sie ist.
Meisteins ist es die Sonne.

Viel Rost kann also bedeuten, er liegt viel in der Sonne.
 
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Zustand ist ansonsten normal würde ich sagen. Ich habe ihn 2006 aus dem Tierheim geholt. Ein Bild muss ich mal machen.
 
Tova

Tova

Registriert seit
20.07.2006
Beiträge
540
Reaktionen
6
Hallo Marrkus,

zu faul ist das Kaninchen bestimmt nicht. Allerdings kann es sein dass er nicht mehr so beweglich ist wie früher bzw. einfach Schmerzen hat. Zum Beispiel Arthrose (also "Gelenkverschleiß") kommt bei älteren Kaninchen öfter vor, da kann man oft solche ungepflegten Stellen beobachten.
Ich würde dir empfehlen den kleinen Mann dem Tierarzt vorzustellen.
 
M

MeyMey

Registriert seit
23.05.2016
Beiträge
74
Reaktionen
1
Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Ansonsten könntest du etwas nachhelfen und den groben Dreck rauskämmen.
 
Thema:

Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus

Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus - Ähnliche Themen

  • Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

    Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
  • Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln

    Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln: Hallo Ihr Lieben, ein 7,5 Jahre alter Herr hat seit einigen Wochen immer stärker werdende Probleme. Erst wollte er nicht mehr springen, hat beim...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?

    zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?: Hallo, ich habe einen Notruf aus entfernter Bekanntschaft erhalten das jemand jemand kennt der die Tiere ganz schlecht hält. Nunja jetzt sitze ich...
  • Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?

    Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...
  • Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen? - Ähnliche Themen

  • Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

    Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
  • Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln

    Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln: Hallo Ihr Lieben, ein 7,5 Jahre alter Herr hat seit einigen Wochen immer stärker werdende Probleme. Erst wollte er nicht mehr springen, hat beim...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?

    zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?: Hallo, ich habe einen Notruf aus entfernter Bekanntschaft erhalten das jemand jemand kennt der die Tiere ganz schlecht hält. Nunja jetzt sitze ich...
  • Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?

    Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...