Meerschweinchen jagen sich auf einmal

Diskutiere Meerschweinchen jagen sich auf einmal im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
N

Niveauschweinchen

Registriert seit
18.08.2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat:
ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame und ihre nun ca 1 Jahr alte Tochter. Bisher war alles super, sie haben sich prima verstanden, die Mama verscheucht die Kleine manchmal wenn sie sich zu ihr ins Häuschen quetscht, aber alles ganz harmlos...
Jetzt ist es seit zwei Tagen ca. aber so, dass die Große die Kleine oft
jagt und ihr dann auch ein paar Runden durch den Käfig folgt und versucht sie zu beißen. Außerdem verhält sie sich auch sonst sonderbar, weil sie ständig am zirpen ist und so was ich sonst nur von der Kleinen kenne. Die Große ist sonst ganz klar die dominantere der beiden und die Kleine versucht auch nie ihr den Rang streitig zu machen oder so, deshalb denke ich jetzt eher weniger an Rangkämpfe, weil die Kleine ja keinerlei Ambitionen zeigt sich gegen ihre Mutter durchzusetzen... Als nächstes habe ich daran gedacht, dass die Kleine vllt rollig ist und die Große sie deshalb verjagt, aber da sie doch nun schon ein Jahr alt ist und sicherlich schon mehr als einmal rollig war, hätte ich dieses Verhalten dann doch schon öfter beobachten sollen? Die Kleine verhält sich aber soweit ich das beurteilen kann völlig normal - nicht so wie ihre Mutter, die wenn sie heiß ist ständig am gurren ist und im Wiegeschritt durch den Käfig schleicht.
Der Käfig ist aus jeden Fall groß genug, jede hat ihr eigenes Haus und auch sonst gibt es Versteckmöglichkeiten...
Kennst das jemand von euch und hätte ne Idee woran das liegen könnte und wie lange das ca dauert? :?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Und sorry für den langen Roman ;)
 
18.08.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Marrkus

Registriert seit
13.08.2016
Beiträge
223
Reaktionen
0
Eine Ursache kann ich dir nicht sagen, aber eine Lösung könnte die Anschaffung eines kastrierten Bockes darstellen.
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Evtl. hat die Mutter Eierstockzysten die ihre Hormone etwas durcheinander bringen. Ein kastriertes Böckchen könnte wieder Ruhe rein bringen, man sagt, dass Weibchen die ohne Bock Leben zu Zysten neigen..Kann das jetzt nicht bestätigen, bei mir gab es auch Zysten mit Bock ;) wenn das extreme Verhalten anhält, würde ich sie mal deinem Tierarzt vorstellen, ob sie vielleicht welche hat. Könntest dann auch probieren diese homöopathisch zu behandeln.
 
Thema:

Meerschweinchen jagen sich auf einmal

Meerschweinchen jagen sich auf einmal - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...