Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Auch von mir großes firstLob für deine Mühe die du dir mit den Streunern machst! Weiter so!
C

coffeelove

Reaktionen
1
Auch von mir großes
Lob für deine Mühe die du dir mit den Streunern machst!
Weiter so!

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
29
Dark ist nie wieder gekommen. Echt schade! Ich hoffe einfach, dass es ihm gut geht und versuche mir nicht das Schlimmste vorzustellen.

Bei Kumpi gibt es keine Neuigkeiten. Er lässt mich keinen mm näher an sich ran. Momentan war er aber auch ein paar Tage nicht da. Hoffe er taucht - wie bisher immer - in Kürze heil wieder auf.

Rasputin konnte ich vorgestern Spot on verarbreichen. Er lässt sich ja ganz vorsichtig ein klein wenig anfassen und da ich mehrere Zecken an ihm gesehen hatte dachte ich mir, dass ich es einfach mal versuche es ihm beim Fressen drauf zu tun. Bei Houdini hatte es auch geklappt, bei unseren 2 wäre dies nicht möglich. Es hat so mehr oder weniger gut geklappt, was aber weniger an Rasputin lag sondern an mir. Ich Dumpfbacke hatte nicht geschnallt, dass man das einfach nur aufdrehen muss und der Deckel nicht abgeht. Nun ja, so hatte ich dann einen guten Teil von dem Zeug an meinen Pfoten (Igitt wie das klebt) und etwas nur auf Rasputin. Scheint aber noch genug gewesen zu sein, denn die Zecken sind weg.
Das war dann meine "Strafe" dafür, dass bei unseren zwei Katzen immer mein Freund der Böse sein muss, der das Spot on verabreicht. Sonst hätte ich diese Deckelkonstruktion gekannt.

Eine Lebendfalle habe ich nicht geliehen bekommen. Also kann ich nur hoffen, dass Rasputin sich irgendwann so gut anfassen lässt, dass ich mich traue ihn in eine Transportbox zu stecken und er dann wiederkommt und nicht wie Dark verschwindet. Bei Kumpi wird das wohl leider nie funktionieren.

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
29
Dark ist weiterhin nicht mehr aufgetaucht.

Bei Kumpi haben wir durch Zufall rausgefunden, dass er einen Besitzer hat. Ärgerlich, dass der sich anscheinend Null um ihn kümmert. Er humpelt so oft (letzte Woche ist er 3 Tage auf 3 Beinen gelaufen, geht jetzt zum Glück besser) und hat so oft heftige Kampfspuren. Kein Wunder, da er ja nicht kastriert ist. Nur da er einen Besitzer hat, muss ich jetzt die Finger davon lassen. Wenn er kommt, bekommt er trotzdem was zu fressen. Ich will ihn nicht wieder total abgemagert sehen so wie er am Anfang aussah.

Rasputin kommt immer weniger, aber wenn dann auch total ausgehungert. Nur leider, wahrscheinlich dadurch dass er so selten auftaucht, will er sich auf einmal auch nicht mehr anfassen lassen. Ganz vorsichtig ging es ja eine Weile gut und ich dachte schon, dass es bald soweit ist, dass ich ihn bald packen kann und jetzt so ein Rückschritt. Voll doof! Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
29
Rasputin taucht wieder regelmäßig auf, lässt sich auch wieder anfassen. Allerdings nur am Futterplatz. Das kenne ich ja schon von Houdini, der war da ja auch so. Teilweise ist Rasputin aber echt kompliziert mit fressen. Teilweise wohl schon ein kleiner Mäkler, er frisst fast ausschließlich Sachen mit Fisch, ganz selten mal was anderes. Mäkeln kenn ich ja von Tigris zur Genüge, kann ich mit leben. Allerdings frisst er öfter nicht vom Teller. Dann muss ich ihn mit dem Löffel füttern, Löffelchen für Löffelchen unter die Nase halten und dann frisst er (wenn das Futter genehm ist). Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich ihn aus der Hand füttern muss.
Gleichzeitig frisst er inzwischen fast nur, wenn ich dabei bleibe. Ich muss zwar zur Salzsäule erstarren (außer mit den Händen/Armen), aber ich soll dabei bleiben. Trotz seiner Furcht vor mir, scheine ich ihm doch ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Dummerweise MUSS ich hocken und auf Dauer brüllen meine Waden dann gewaltig. Soblad ich mich hinknien will - und wenn es nur mit einem Bein ist -, dann ist er weg. Kommt aber zurück wenn ich wieder hocke. Das hat Houdini aber auch so gemacht, also überrascht es mich nicht. Ich verstehe es nur nicht. Was ist denn für Katzen der Unterschied ob ich hocke oder knie?

Kumpi kommt regelmäßig fressen, aber wenn ich da in der Nähe bleibe, dann frisst er nicht. Er hat gar kein Vertrauen.

Unseren eigentlichen Katzen Tigris und Jovi geht es gut, auch das Altertümchen Jovi ist topfit und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn Jovi was will oder nicht will, dann akzeptieren das alle anderen Katzen hier.
Im September bekommen beide die Zähne kontrolliert. Ich hoffe, dass das nicht zu schlimm wird. Bei Tigris wäre es wenn wahrscheinlich höchstens eine Gebissreinigung, wobei ich als Laie die noch nicht als nötig ansehen würde, aber mal abwarten was die Zahnspezialistin sagt.
Bei Jovi sind die Zähne ja leider wirklich nicht so gut. Mussten ihm ja schon ein paar ziehen lassen, hoffe, dass das nicht schon wieder nötig wird.

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
29
Leider mussten wir heute morgen Jovi einschläfern lassen.

Sonntag stellte er auf einmal das Fressen ein und keiner weiß warum. Bis Samstag hatten wir einen 14jährigen Kater, der topfit war. Er sprang letzte Woche noch vom Boden an die Türklinke und öffnete sich selbst die Tür. Vor 5 Wochen war sein Blut untersucht worden, alle Werte top. Für Dienstag hätte er einen OP-Termin für seine Zähne gehabt, aber sonst war er kerngesund. Tierärzte (waren bei 2 verschiedenen Praxen) haben nichts gefunden.

Ich bzw. wir stehen völlig unter Schock und verstehen die Welt nicht mehr!

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
86
Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll ... Ich weiß es echt nicht. Ich sitz hier seit 10 Minuten Kopfschüttelnd und komm nicht weiter... weil er 3 Tage lang nicht frisst? Es tut mir unendlich leid, aber ja, vertrau auf Deine Tierärzte. Vermutlich ist's echt der netteste Weg, im Vergleich zu künstlicher Ernährung und Pipetten und was weiß ich. Wenn er nicht mehr will, dann will er nicht mehr.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
310
Es tut mir natürlich sehr leid für dich und deine Tierärzte werden schon wissen, was sie tun und es ist schlimm, wenn man nichts findet.

3 Tage nichts mehr fressen ist für Katzen schon sehr kritisch, spätestens nach 48 Stunden sollte man da einen Tierarzt hinzuziehen. Ich persönlich hätte aber diese Entscheidung ohne Diagnose nicht treffen können, bevor ich mich zu so einem Schritt entschließe. Habe ja gerade etwas ähnliches erlebt, auch mein Kater (11 Jahre) war leider nicht mehr zu retten. Ja, womöglich hat er gelitten durch die Behandlungsversuche und die ganzen Untersuchungen, aber ich musste es doch wenigstens probieren. Er wurde geröntgt, per Ultraschall untersucht, auch mit Kontrastmittel und Magenspiegelung, mittels Infusionen und Sonde künstlich ernährt, 2x Blutwerte genommen usw. Sie haben einfach nichts gefunden, was seinen Zustand hätte erklären können. Die Tierärzte vermuteten eine sehr, sehr seltene Krankheit bei ihm Feline Dysautonomie.

Er hatte Dienstags eine Zahnbehandlung unter Narkose bekommen, leider wusste zu dem Zeitpunkt keiner, dass er diese so seltene Krankheit hatte, es gab auch keine Anzeichen dafür, das Blutbild war auch bestens alles gut. Nur danach hat er halt nichts mehr gefressen und Donnerstag früh, war dann auch der Bauch ganz dick, also bin ich in die Tierklinik mit ihm und da wurde eine Magenaufgasung festgestellt. Dann hat man halt versucht der Sache auf den Grund zu gehen, aber leider ist sein Zustand dann immer schlechter geworden und als man festgestellt hat, dass die ganze Peristaltik nicht mehr funktioniert und er auch auf keine Medikamente mehr reagierte, da waren Nervenbahnen abgestorben, sogenannte Ganglien, habe ich ihn dann am Sonntag schweren Herzens einschläfern lassen.

Letzte Woche habe ich übrigens das Ergebnis der Obduktion bekommen, er hatte tatsächlich Feline Dysautonomie.

Hätte ich geahnt, dass er nicht mehr zu retten ist, wäre es natürlich humaner gewesen ihn gleich gehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: pc.lieschen
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Es tut mir so leid, ich weis er wollte und konnte nicht mehr, er war ja schon so apathisch und hat sich mehr versteckt als noch gelebt :( , ihr habt alles getan was in eurer Macht stand für Jovi.

Fühl dich aus der Ferne gedrückt, selbst ich bin geschockt, wie du ja weist.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
86
Hätte ich geahnt, dass er nicht mehr zu retten ist, wäre es natürlich humaner gewesen ihn gleich gehen zu lassen.
Meine TÄ wollte mir ja damals nicht sagen, wie lang das mit Ferdl noch geht. Ich hab sie quasi bekniet mir zu sagen ob es sich um Tage, Wochen, Monate handelt. Nach ganz viel betteln sagte sie dann "Wochen". Also hab ich ihm die schönsten Wochen geschenkt. Ganz ohne Tierarzt oder sonstiges - einfach nur schöne Wochen. Ich bin mir sicher, dass ich da alles richtig gemacht hab. Der Zeitpunkt, ihn gehen zu lassen, war übrigens auch, als er sich versteckt hat,

Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

• Plötzlicher Tod

Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
  • Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
  • Kater möchte plötzlich raus - was tun?

Kater möchte plötzlich raus - was tun?: Hallo ich brauche euren Rat. Wir haben vor gut 10 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim übernommen. Sie haben sich super eingelebt und soweit ist...
  • Plötzlicher Freigang

Plötzlicher Freigang: Hallo zusammen, Ich lasse mal meine Gedanken freien lauf. Wir wohnen in der Stadt, suchen ganz dringend eine Wohnung auf dem Land. Haben...
  • Katzen in der Wohnung, Nachbar macht plötzlich Ärger

Katzen in der Wohnung, Nachbar macht plötzlich Ärger: Hallo Leute, ich bin neu hier und hatte vorhin ein äußerst blödes Erlebnis. Jetzt bin ich sehr verunsichert und weiß nicht was ich tun soll...